Aikido effektiv?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein(habe Kampferfahrung) 77%
Ja(habe Kampferfahrung) 15%
Keine Ahnung /andere 8%
Ja(keine Ahnung vom Kämpfen) 0%
Nein(keine Ahnung vom Kämpfen) 0%
verreisterNutzer  17.02.2022, 18:07

Wrm fragst du wenn du schon eine Meinung hast? Versuchst die ganze Zeit Leute zu konvertieren 😂

Lowkickmaster3
Fragesteller

Weils fooking lustig ist

9 Antworten

Nein(habe Kampferfahrung)

Es ist eben eine Art von Bewegungsmeditation soweit ich es verstanden habe. Zum Kampf geeignet ist es definitiv nicht. Wobei es einzelne Techniken wie Hebel oder Würfe gibt (glaube ich), die auch im Judo/Jiu Jitsu verwendet werden und funktionieren. Das gesamtkonzept ist aber komplett von einem richtigen Kampf entfernt.

Ein Link zum besagten Video wäre btw interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lowkickmaster3
Fragesteller

Oh gott tut mir leid 🤦🏻‍♂️😂https://youtu.be/QA7RZ3n6k2k

RagingDemon  18.02.2022, 17:32
@Lowkickmaster3

Sorry, 13 minuten videos, von denen der Großteil Laberei sind übersteigen meine Motivation. Was erhoffst du dir eigentlich von deinem Aikido-gebashe?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@RagingDemon

Ich bashe es ja nicht, ich will nur wissen wieviele leute es hier für effektiv halten

RagingDemon  18.02.2022, 17:38
@Lowkickmaster3

Ja, aber was interessiert es dich?

Wer es für effektiv hält hat offensichtlich keine Ahnung. Warum sich dann mit deren Meinung dazu befassen?

RagingDemon  18.02.2022, 17:52
@Lowkickmaster3

Doch, aber es ist eben lächerlich. Hast du schonmal einen Elektriker gesehen der sich über jemanden Lustig macht der keinen Sicherungskasten anbringen kann? Oder einen Arzt der sich darüber lustig machst das du keine Herzklappe operieren kannst? Es ist eben ein sehr spezifisches Fachwissen das man sich über einen langen Zeitraum angeeignet hat. Ja, Aikido ist in einem Kampf wahrscheinlich die nutzloseste anerkannte Kampfkunst. Und jetzt? was ändert es?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@RagingDemon

Das ist auch nicht das lustige, das lustige daran ist, dass niemand so sehr bei deinen Beispielen auf seine Meinung beharren würde. Kein Normalo würde Versuchen einem Elektriker zu erklären dass er keine Ahnung hat und dass was er selbst tut richtig ist. Ich finde es amüsant wie Menschen bei diesem Thema aufgrund ihres Egos ihre Meinung bis zu letzt verteidigen

Lowkickmaster3
Fragesteller
@RagingDemon

Das liegt daran, dass es vorallem in der männlichen Natur so ist, dass jeder denkt er kann kämpfen auch wenn es nicht so ist

RagingDemon  18.02.2022, 18:17
@Lowkickmaster3

Hast du das Video von Hard2hurt dazu gesehen?
Er hat das ganze mal ziemlich detailliert zusammengefasst

Nein(habe Kampferfahrung)

Es gibt einige Techniken, die Funktionieren.

Nur musst du erstmal 10 Jahre Aikido machen, bis du es auf der Straße anwenden kannst oder etwas gegen einen sich wehrenden Gegner auszurichten weißt.

Ich würd sagen mindestens 95% der anderen bekannten Kampfsporte/-künste sind effektiver.

Ein Typ der lange lange Aikido macht würde den durchschnitts Murat oder Leon jedoch absolut fertigmachen.

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Nur musst du erstmal 10 Jahre Aikido machen, bis du es auf der Straße anwenden kannst oder etwas gegen einen sich wehrenden Gegner auszurichten weißt.” wie wenn sie damit auch in 10 Jahren 0 Erfahrung hatten?

NoruteRiamu  18.02.2022, 20:48
@Lowkickmaster3

Wie gesagt, die machen auch Sparring und Techniken nur halt auch viel mentales Zeugs oder so. Sparring aber auch nur mit Trainingspartnern, die sich gefühlt nicht wehren. Meinte ja..

Trotzdem weiß ich ziemlich sicher, dass ein Aikido Meister was draufhat, wenn auch hauptsächlich Sachen, die nur gut aussehen.

NoruteRiamu  18.02.2022, 21:14
@Lowkickmaster3

Der Typ ist auch n Lappen, der nur diese langsamen Bewegungen geübt hat

Und er hatte noch nie wirklich Sparring

Ja(habe Kampferfahrung)

Ich habe Aikido dreimal zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer auf der Straße einsetzen müssen und mich und andere schützen zu müssen.

Es waren interessante Erfahrungen, es hat (unter Anpassung an die örtlichen Gegenbenheiten) funktioniert und das reicht mir völlig

Aus irgendwelchen vergleichenden Wettkämpfen a la "X vs. Y" mache ich mir nichts. Das ist für mich nicht Sinn einer Kampfkunst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Lowkickmaster3
Fragesteller

Wettkämpfe sind zum Zweck der representation einer Person. Man will sich beweisen oder vielleicht die echte Kampferfahrung. Und tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man Aikido anwenden soll, wenn mehrere Personen auf einen einschlagen, wahrscheinlich wird es eben keine ernste lage gewesen sein, verzeih mir wenn ich mit der Annahme falsch liege.

Enzylexikon  18.02.2022, 21:12
@Lowkickmaster3

Dann habe ich keine Lust auf solche Selbstdarstellung und habe auch nicht das Bedürfnis mich irgendjemandem gegenüber "beweisen" zu müssen.

Ich weiß, was ich kann und das reicht mir. Ich muss mich nicht mit anderen vergleichen. Das ist für mich ein wenig wie "Mein .... ist aber länger als deiner".

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Enzylexikon

Vergleichst du gerade Wettkämpfe in Sportarten mit schwanz Vergleichen?! Manche Menschen haben einfach das Bedürfnis sich gegen die besten zu testen und zu wissen wie weit sie es schaffen, oder wollen einfach nur die praxis statt der Theorie. Ich würde einfach gerne das geschehen in dieser Situation bei dir wissen, da ich bisher noch nie Aikido wirklich unter Druck funktionieren sehen habe, geschweige denn gegen mehrere leute in eine Selbstverteidigungssituation... Ich bin offen und würde gerne wissen, ob meine Meinung zu Aikido nicht doch falsch ist.

Enzylexikon  18.02.2022, 22:00
@Lowkickmaster3

Um eins vorab zu sagen: Ich habe nicht die Absicht, jemanden vom Aikido zu überzeugen, kann aber gerne meine persönliche Erfahrung schildern.

Fall Eins

In einem Fall war es ein bewaffneter Raubüberfall - Ich ging an einer Hauswand um die Ecke und bin praktisch fast in den Typen reingelaufen.

Ich dachte mir noch "Was für ein seltsamer Typ" - da klappte der schon sein Messer auf und drängte mich in Richtung Wand.

Vermutlich stand die Person unter Drogen, denn sie zitterte, schwitzte, bewegte das Messer hin und her und forderte Geld von mir - hatte aber keines dabei.

Das glaubte er mir nicht, wurde immer hysterischer...und ich hatte Angst, dass das ganze eskaliert und er einfach zusticht.

Dann machte ich etwas, was ich zugegebenermaßen heute niemals mehr machen würde - ich blickte übertrieben betont hinter ihn, er drehte daher den Kopf leicht zur Seite - und fiel ihm in den Waffenarm.

Ich zog einen "kote-gaeshi" mit voller Wucht durch, hörte ein furchtbares knacken...und er ging mit einem Schmerzensschrei zu Boden.

Ich habe dann einfach meine Beine in die Hand genommen und davongerannt.

Ich weiß natürlich rückblickend, dass das ein echtes Himmelfahrtskommando war - aber ich habe es unverletzt überlebt und das reicht mir als "Erfolg".

Fall Zwei

In einem weiteren Fall haben bei einer Art Dorffest eine Gruppe Betrunkener zwei Frauen erst anzüglich belästigt und wurde dann mit Grabschen usw. handgreiflich

Es kümmerte sich dort wirklich niemand darum, also machte ich sie darauf aufmerksam, dass ihr Verhalten unangebracht sei.

Sie reagierten aggressiv darauf und ich schlug vor, ich könnte stattdessen ja allen noch ein Bier ausgeben - in der Hoffnung, dass das die Situation entspannt.

Die waren aber nun wirklich "auf Krawall gebürstet" und suchten offenbar einfach nur Streit.

Sie versuchten dann mich einzukreisen.

Ich bin dann auf den Wortführer einen Schritt zugegangen, in der Absicht, ihn zu einer offensiven Handlung zu bewegen.

Er packte mich dann an der Jacke (war das einzige Mal, dass ich von jemandem gehört habe, dass so ein totaler Standard-Lehrbuch-Griff erfolgte - vermutlich war der einfach zu betrunken, um was sinnvolles zu machen.

Ich warf ihn dann mit einem "abgekürzten" irimi nage in die nächste Ecke, was die anderen für den Moment genug beeindruckte, um aus dem halben "Hexenkessel" rauszukommen.

Sie haben dann versucht, zu zweit oder dritt anzugreifen, aber weil ich ständig in Bewegung blieb und die kreisförmigen Bewegungen sie verwirrten, hatte ich immer wieder die Chance, jemanden zu Boden zu bringen - meist nutzte ich nur ganz einfache Hebel und kurze Würfe, um sie in irgendwelche Hindernisse zu bugsieren. Den wurde dass dann zu viel und die machten sich dann davon.

Fall drei

Da müsste ich überlegen - der entfällt mir irgendwie immer.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Enzylexikon

Der erste Fall war ja aus der Ablenkung hinaus, mit einem schnellen handkipphebel, das kann natürlich funktionieren wenn eine Person nicht ganz im Geschehen ist, aber ich denke in einem richtigen Kampf und keiner drohsituation hätte dies nicht so viel erfolg gehabt. Bei den besoffenen, ja gut es war eine angespannte Situation, aber es war jemand der Körperlich stark beeinträchtigt war und zu Anfang war es ein einzelner unbeholfener Angriff... Also sie haben jetzt nicht zu dritt auf dich eingeschlagen oder ähnliches. Ich hoffe, dass du nicht wieder in derartige Situationen kommen wirst... Ich persönlich hatte eine ähnliche Situation mit zwei Klassenkameraden, die mich in der pause angreifen wollten, einer wollte hinter mich gehen, da hab ich ihm eine backpfeife gegeben(wobei seine Brille runtergefallen und zerbrochen ist) und seinen Kameraden mit einer langen Kombination aus Schlägen und Tritten an die wand geprügelt, bis er sich nicht mehr gewehrt hat. Hatte viele ähnliche Situationen gehabt, da die Schule echt fremdenfeindlich war und die nächste ähnlich

Enzylexikon  18.02.2022, 22:20
@Lowkickmaster3
das kann natürlich funktionieren wenn eine Person nicht ganz im Geschehen ist, aber ich denke in einem richtigen Kampf und keiner drohsituation hätte dies nicht so viel erfolg gehabt.

Ja, ich sage selbst, in der ersten Situation hatte ich definitiv Glück, dass die Person vermutlich unter Drogen stand und sich ablenken ließ..

Ich hoffe, dass du nicht wieder in derartige Situationen kommen wirst

Danke, ich lege es auch ganz sicher nicht drauf an.

Hatte viele ähnliche Situationen gehabt, da die Schule echt fremdenfeindlich war und die nächste ähnlich

Das tut mir wirklich leid, ich finde sowas abscheulich. Ich war zwar keinen fremdenfeindlichen, aber judenfeindlichen Beleidigungen ausgesetzt.

Ja(habe Kampferfahrung)

Eine Kunst ist so gut wie man sie übt und anwendet.

Es gibt im Aikido unumstritten Techniken die extrem effektiv sind. Leider ist auch sehr viel Bewegungsform dabei, die nur funktioniert wenn alle "mitmachen".

Nicht desto trotz ist eine Grundkenntnis in Aikido nie schlecht.

Lowkickmaster3
Fragesteller

„die nur funktioniert wenn alle "mitmachen"” ich habe ehrlich gesagt nur das gesehen. Also aikido hat von allem was ich gesehen habe nur ohne Gegenwehr funktioniert und ich habe echt gesucht