Judo effektiv aber nicht Aikido?

4 Antworten

Judo ist primär ein Wettkampfsport, Aikido eine modernisierte Variante einer Kampfkunst.

Steven Seagal hat früher mal (vor seiner Filmkarriere) normales Aikido auf gutem Niveau unterrichtet. Dann drehte er reichlich ab, wurde Priester einer Sekte, scharte seltsame Leute um sich und verkaufte sein dann eigentlich immer noch gutes Aikido als etwas, das mit Aikido nicht mehr so viel zu tun hatte und daher als das, als was er es verkaufte, einfach zu recht als unglaubwürdig angesehen wurde.

Schuster, bleib bei deinem Leisten.

Es wäre auch völlig ok gewesen, die Kampfszenen so zu machen, wie er sie gemacht hat. Aber er hätte es als filmische Umsetzung und Inszenierung auffassen müssen und hätte es von seiner Person als Aikido Lehrer trennen müssen.

Judo ist gebräuchlicher und führ "schneller" zu Ergebnissen. Aber egal was man mach: Wenn man es kann hilft es.
Bei einem Kampf zwischen beiden Kampfsportarten wüsste ich nicht auf wen ich wetten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Beide basieren auf ähnlichen Prinzipien. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Judo ein Wettkampfsport ist, sich also durch den regelmäßigen Wettkampf, nach dem Trial and error Prinzip optimiert. Stell es dir so vor:

Der eine setzt sich ins Auto und stellt sich die Fahrt vor, ohne das ein Schlüssel steckt. Er bewegt zwar Lenkrad und Gangschaltung, fährt aber nie wirklich. Das ist das Equivalent zu Kampfkunst ohne Wettkämpfe. Du lernst zwar einzelne Bewegungen, aber nie die Grundlagen des Kampfes ansich.

Würden im Aikido Wettkämpfe eingeführt werden, würde es nach kurzer Zeit sehr ähnlich aussehen wie Judo. Solange Aikido weiterhin auf seinem Pazifismus beharrt, wird das aber weiterhin auf Kosten der Kampffähigkeit gehen, ob man es sich schönredet oder nicht.

Weil man im Judo regelmäßiges Sparring macht.

In Aikido nicht. Wie will man kämpfen können bzw sich verteidigen könmen, wenn man noch nie gekämpft hat ? - Deswegen sehe ich Judo ganz klar vor Aikido.

Jeder Mensch lauft draußen mit Klamotten rum. Manchmal sogar mit Jacke. Für einen Judoka ist dies perfekt, da er viel mit packen an Bekleidung trainiert.

Ich sehe ehrlich gesagt für Aikido keinen Zweck.

Milos25353
Fragesteller

Es kann dich jemand auch an dann Armen packen, nicht nur an deiner Kleidung.

Uncategorised  05.03.2023, 13:54
@Milos25353

Und weiter ? Dann gebe ich ihm mit der freien Hand direkt in der Sekunde in der er mich packt einen seitlichen Haken ans Kinn und er fällt um.

Mit einem Judoka kann ich das nicht tun, da er direkt nahe an mir ist und sobald er mich packt wirft er mich auf den Asphalt, so schnell kann ich garnicht mal reagieren und selbst wenn könnte ich nichts tun, da er nahe an mir dran ist.

Milos25353
Fragesteller
@Uncategorised

Ja und was weiter? Judoka vor allem erfahrene können dich werfen bevor du dazu kommst irgendwas zu tun.

basiswissen  05.03.2023, 14:03

Jeder Mensch hat Arme, eine Kopf und Beine...... Nach Deiner Definition muss man also nackt sein, dann ist Aikido besser wie Judo?

Uncategorised  05.03.2023, 14:06
@basiswissen

Aikido ist nie besser als Judo. In keiner Sache. - Was nicht heißen soll, dass Aikido nichts bringt, aber im Vergleich zu Judo ist Aikido nichts.