Aikido oder Judo?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Judo 64%
Aikido 36%

2 Antworten

Aikido

... warum nicht beides?

Die Kunst ist nur so effektiv, wie derjenige der sie übt.

Beide Künste sind in Ihrer traditionellen Art sehr starr aufgebaut. Für die affektiven Handlungen sind die Grundformen beider Künste geeignet. Allerdings bin ich kein Freund von Bodenrangeleien. Ich bleib lieber stehen.

--> daher von den zu wählenden eher Aikido.

Wichtig bei MMA oder auch auf der Straße ist unbedingte Flexibilität und Improvisationsstärke. Der Straßenkämpfer greift nicht nach einem Standardschema an.

Straßenkampf lernt man leider nur im Straßenkampf. Das ist dann aber keine Kampfkunst mehr sondern eine Kolpperei.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Fun fact: du kannst dir in nem Kampf nichts aussuchen wo du kämpfst... Wenn man am Boden landet sollte man sich verteidigen können, ganz davon abgesehen, dass die effektivsten Techniken am Boden statt finden, wie zb. Würgegriffe.

Apokailypse  09.06.2021, 06:49
@Lowkickmaster3

Fun fact 1: 90% alle Auseinandersetzungen zwischen zwei "Streithähnen" enden nicht im Boden.

Fun fact 2 Am Boden liegend ist eine Würgegriff das kleinste Problem dass ich habe.

Fun fact 3: "Echte" Schlägereien dauern nie länger als 2 Minuten, da in den meisten Fällen die beteiligten gar nicht über die Kondition verfügen das länger durchzuhalten.

Fun fact 4: Bist du schon mal durch einen Würgegriff im stehen eingeschlafen? Da brauchts du die Zeit um in den Bodenkampf zu gelangen nicht verschwenden.

Fun fact 5: So unterschiedlich die Kampfkünste sind, so unterschiedlich sind die persönlichen Einstellungen. Es gibt unendlich viele Sportler die den Bodenkampf vorziehen und genauso viele die alles daran setzen nicht in die Bodenlage zu gelangen.

Auf der einen Seite haben wir da Judo, Brasilian Jiu-Jitsu usw.

Au der Anderen Seite dann Aikido, Karate, Boxen....

Und dann solche Geschichten in der Mitte: Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu, Krav Magar usw.

Was ist nun effektiver? - Kommt drauf an was man selber bevorzugt, Kommt drauf an wer mein Gegner ist, Kommt drauf an wie fit ich bin, kommt drauf an......................................

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Apokailypse

Nein man, du hast einfach den Fakt verdreht 90% der kämpfe enden am Boden und im nicht am Boden zu landen muss man bodenkampf beherrschen. Wenn man einen Ringer als Gegner hat und man boxer ist, dann wird man in 9 von 10 Fällen am Boden landen, warum? Ein boxer beherrscht keine takedowndefense, was zum Ringen gehört und dazu da ist einen takedown abzuwehren und entweder im Stand zu bleiben oder am Boden die bessere Position einzunehmen. Nur weil man einen standup kampfsport macht heißt es nicht dass man nur im Stehen kämpfen kann, das ist so als würde man sagen „wenn ich nicht schwimmen lerne, dann kann ich auch nicht ertrinken.” 😂 alleine wenn man sich MMA ansieht, was genau das beweist striker verliert in 9 von 10 Fällen gegen grappler und beim würgegriff wie bei jeder anderen Submission ist es im Stand viel leichter rauszukommen als am Boden, außerdem verschwendet man keine Zeit damit den Gegner auf den Boden zu holen, vorallem nicht wenn man ihn mit einem Wurf auf den Asphaltboden klatscht kann es das noch viel leichter machen ihn am Boden in einen Griff zu bekommen.

Aikido

Judo ist ein reiner Wettkampfsport.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Und aikido pure zeitverschwendung

Lowkickmaster3
Fragesteller
@MichaelSpo

Im Judo nicht oder was, dir ist bewusst, dass Aikido aus dem Judo entstanden ist und einfach nur eine Art der Meditation für ältere Menschen war?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@MichaelSpo

Natürlich, der Erfinder hat jiu jitsu und Judo gemacht und hat aikido kreiert, damit Leute die zu alt sind um eins von den beiden anderen weiter auszuüben noch den meditativen Zweck davon nutzen können.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@MichaelSpo

Nein, das sind Fakten. Recherchier doch erstmal, heutzutage verkaufen es einfach alle als effektive Selbstverteidigung, obwohl es nie zum kämpfen gedacht war...selbst das japanische Militär wollte es nicht haben, weil es nicht effektiv genug war.

MichaelSpo  08.06.2021, 11:59
@Lowkickmaster3

Ich würde dir raten Mal zu recherchieren.

Judo ist nur ein Kampfsport. Der Sinn der Sache ist im Wettkampf gegeneinander anzutreten dementsprechend ist das ungefährlich

Lowkickmaster3
Fragesteller
@MichaelSpo

Dude, es gibt Würfe und alle möglichen Griffe mit denen man Leuten arme brechen oder erwürgen kann, im Wettkampf gibt es aus Sicherheitsgründen matten und man kann abklopfen, aber auf der Straße wird man von nem Judoka mit nem Wurf (zb. ogoshi oder Tai otoshi) auf den asphalt geklatscht und wenn das nicht reicht kann er einem am Boden den Arm(zb. juji gatame oder Kimura) oder das Bein ( zb. ashi hishigi) brechen oder einen ohnmächtig würgen (zb. Hadaka jime), oder halt solange bis der Gegner nicht mehr nur ohnmächtig ist... Ich habe extra noch als Beweis paar der Techniken die im Judo ständig genutzt werden genannt und in der Realität sind diese echt gefährliche Waffen.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@MichaelSpo

Genau darum geht es ja, im Judo versuchen die gegeneinander zu gewinnen und im aikido lässt man sich werfen. Also gibst du mir sogar recht...

Lowkickmaster3
Fragesteller
@MichaelSpo

Deshalb sieht man auch immer wie Leute bei Wettkämpfen geworfen werden, die darauf trainiert sind es zu verhindern... 😂👍

MichaelSpo  08.06.2021, 12:51
@Lowkickmaster3

Generell km Kampfsport, aber ich merke schon du bist ziemlich festgefahren in deiner Meinung. Deswegen würde ich mich mit einem der klügere gibt nach verabschieden

Lowkickmaster3
Fragesteller
@MichaelSpo

Es stimmt einfach nicht, im aikido muss man mitspielen, im Judo wehren die Leute sich.