Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Aikido wäre nichts zu sagen, solange es nicht als Kampfsport/Kampfkunst bezeichnet wird. Denn das ist es definitiv nicht.

Hellbow1
Fragesteller

Sie denken aber sie wären ein Selbstverteidigungssystem, obwohl es nie zum kämpfen gedacht war, noch funktionieren würde.

Nacktkaempfer  07.01.2021, 16:54
@Hellbow1

Ein Kampfsport ist es schon nicht, ein Selbstverteidigungssystem erst recht nicht.

(Vorerst sei gesagt, ich mache keinen Kampfsport, kenne mich nicht zu 100% mit Aikieo aus) Soweit ich es richtig verstanden habe, ist Aikido eine sehr defensive Verteidigung. Das hat Vorteile. Unter anderem

  1. Dass man rechtlich auf der sicheren Seite ist (Notwehr)
  2. Dass man nicht damit leben muss jemanden schwer verletzt oder getötet zu haben (viele haben damit ihr Lebenlang Probleme)
  3. Dass man nicht viel Kraft aufwendet, da man die Kraft des Gegners gegen ihn einsetzt
  4. Dass man dadurch dass man ein defensives Mindset hat, Kämpfe meidet (ein nicht gekämpfter Kampf ist ein gewonnener Kampf)

Wenn ein Aikido Experte inhaltliche Fehler finder, darf er mir diese gerne sagen, wie gesagt, ich selber übe keine aisiatische Kampfkunst aus

Hellbow1
Fragesteller

Judo macht all das, nur dass es funktioniert

Hellbow1
Fragesteller
@LucaBruening10

Wenn Judo ineffektiv ist, wieso gibt es dann so viele Videos wo Judoka im mma Kampf oder als Polizist jmd auf den Boden bringen. Im Judo werden die Techniken gegen jemanden getestet, der sich wehrt... Nicht wie im aikido, außerdem gibt's bodenkampf den man beim Grappling immer haben sollte, da man schnell mit auf dem Boden landet

LucaBruening10  07.01.2021, 15:11
@Hellbow1
Judoka im mma Kampf oder als Polizist jmd auf den Boden bringen.

MMA ist genauso ineffektiv. Polizisten lernen in ihrer uasbildung effektive Angriffs und Abwehr techniken.

Im Judo werden die Techniken gegen jemanden getestet, der sich wehrt.

Judoka lernen sich gegen Angriffe zu verteidigen die sie selbst lernen die aber fair sind. Im Aikido lernst du dich gegen alle angriffe zu verteidigen.#

Du solltest dich mal informieren wie Aikido ist.

Hellbow1
Fragesteller
@LucaBruening10

Ich habe aikido ein Jahr gemacht. Die meisten Polizisten in Japan lernen Judo

Hellbow1
Fragesteller
@LucaBruening10

Selbst Steven Segal macht den selben Kram, die machen alle dasselbe

Mma ist den Gegner zu verprügeln....

Aikido ist jemanden unerfahrenes zu Boden zu bringen ohne ihn schwer zu verletzen...

Beide unterscheiden sich in ihrem Zweck...

Hellbow1
Fragesteller

Es funktioniert nicht gegen jemanden, der sich wehrt. MMA kämpfer können auch ohne Probleme jemanden (auch erfahrene Gegner) zu Boden bringen ohne ihn zu verletzen und notfalls noch fixieren oder submitten

Nurul0  07.01.2021, 02:36
@Hellbow1

Mma ist wie der Name es schon sagt ein Mix aus allem... auch aus Aikido. Du musst in Aikido ja nicht unbedingt jemanden festhalten... Es kommt immer auf den Moment an... wenn jemand zuschlägt und du n ruhigen Kopf bewahrst, einen kleinen Schritt zurückgehst und es schaffst die Faust des Gegners zu greifen (Wenn jemand unerfahrenes zuschlägt, sieht man ganz klar wie er von 10 km ausholt... Der Gegner ist sicher dass er dich trifft... d.h. geh einfach n bissl zurück) und ihn ein bisschen mit dem Schritt zurück in deine Richtung ziehst, dann verliert er schon automatisch das Gleichgewicht und du kannst mit ihm machen was du willst.... dafür muss man nicht mal Mma oder aikido können...

Erfahrene Gegner zu Boden zu bringen ohne sie dabei zu verletzen ist für Aikido als auch Mma unmöglich... Es gibt sicherlich in Aikido Techniken, die einem behilflich sein können... Man muss nur kreativ genug sein sie im Moment richtig anzuwenden...

Hellbow1
Fragesteller
@Nurul0

MMA heißt eigentlich nur striking mit Grappling oder stand mit Boden und ist ein Mix aus den EFFEKTIVSTEN kampfsportarten (oft muay Thai+bjj) . Es gab bisher noch nie aikido im mma. Des Weiteren kann ein mma fighter sehr wohl jemanden unbeschadet auf den Boden holen. Mit einem osotogari, einem muay Thai trip oder einfach nem guardpull. Ein aikidoka wird jedoch niemanden der sich wehrt auf den Boden holen können und wenn er mal mit auf dem Boden landet ist sowieso Chancen gleichheit

Nurul0  07.01.2021, 04:33
@Hellbow1

"Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken (Striking) des BoxensKickboxensTaekwondoMuay Thai und Karate als auch der Bodenkampf- und Ringtechniken (Grappling) des Brazilian Jiu-JitsuRingensJudo und Sambo. Auch Techniken aus anderen Kampfkunstarten werden benutzt."

-> Heißt nicht, dass Aikido nicht dabei ist. Allein bei nem Trip oder Pull.... wenn die Person stolpert und auf den Kopf fällt... gibts easy Gehirnerschütterung oder Nasenbruch, wenn aufs Gesicht...

Klar gabs Aikido in Mma. guck youtube.

Hellbow1
Fragesteller
@Nurul0

Es gibt vllt zwei Fälle wo es einen koto gaeshi gab, aber das wars dann auch. MMA ist meist eine Mischung aus muay Thai, Boxen, bjj und Ringen... Tkd oder aikido macht niemand, da es nicht so effektiv ist wie die zuvor genannten stile (es gibt paar fighter die einen tkd Hintergrund haben und die Tritte auch benutzen ABER BENUTZEN FAST NUR DIE ANDEREN TECHNIKEN). Es gibt mehr Videos von sprungtritten die Leute ausknocken als Videos wo aikido auf der Straße oder im Ring funktionieren,trotzdem wird es dir niemand als Selbstverteidigung empfehlen... Außerdem kommt es auf den Trip an ob sich der Gegner verletzt.

Geniuszek  07.01.2021, 02:21

Also ist für die Pflegeheime, wenn die Bewohner weg laufen

Nurul0  07.01.2021, 02:54
@Geniuszek

Ein Platz im Pflegeheim ist ziemlich teuer... glaub nicht dass die da weglaufen xD

Geniuszek  07.01.2021, 03:19
@Nurul0

Ich habe mal gesehen wie zwei starke Frauen eine Ältere zurück zerrten, ein Streifenwagen fuhr auch grade vorbei , und blieb in ca. 10m Entfernung vorsorglich stehen^^

Eigentlich wollte ich nicht auf die Frage eintreten. Aber sei's drum. Habe gerade etwas Zeit und sitze beim Kaffee.

Somit sind wir nun ganz am Anfang und von Aikido oder Judo oder Kyokushi der MMA noch meilenweit entfernt. Beginnen wir trotzdem mal ganz von Vorne:

  • Von welchem Szenario gehst du aus? - please explain: nachts in der dunklen Gasse oder im beleuchteten MMA-Cage oder in einem x-beliebigen Dojo?
  • Was sind die Strategien, die im MMA angewandt werden? - ich sehe Festhalten und Dreschen bis zur Bewusstlosigkeit; gibt's noch andere?
  • Von welchen Fähigkeiten gehst du beim "Gegenüber" aus? - bitte ausführen!
  • ...und du schreibst an anderer Stelle: "Es (Anm: Aikido) funktioniert nicht gegen jemanden, der sich wehrt.". Schon das ist falsch! Der MMA wehrt sich ja nicht, er greift an und greift an und greift an... Also erkläre, wie du das gemeint hast mit dem Wehren.
Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Hellbow1
Fragesteller

Jmd beim aikido wird drauf trainiert, dass der Gegner ein oder zweimal schlägt und dann stehen bleibt damit man ihn werfen kann. Es gibt keinen Widerstand im Training. Im mma wehrt sich der Gegner ständig dagegen geworfen zu werden. Es funktioniert in keiner einzigen Situation in der sich der Gegner wehrt außer vllt der Gegner ist deutlich leichter und schwächer