Wieso glauben Leute aikido sei effektiv?

Der echte Sinn vom aikido erklärt von jemandem, der einen der höchsten Grade hat

https://youtu.be/i2WRHzOgzG4

2 Antworten

Ich denke das hängt wohl immer damit zusammen wie man so eine Art von Kampfkunst vermittelt bekommt. Man hört ja erstmal darauf was der Meister erzählt.

Danach kommt eben die Sache mit der praktischen Erfahrung. Dann treten eben Leute auf die immer wieder sowas im Kopf haben wie "Ich könnte dir das Handgelenk brechen wenn ich wollte, aber ich muss ja niemanden was beweisen". Was an sich ja auch keine zu verkehrte Einstellung ist. Aber wenn niemand kommt und sie in der Praxis vom Gegenteil überzeugt, dann denken sie das wohl weiterhin. Es ist manchmal auch schwer loszulassen und zu akzeptieren dass etwas woran man lange geglaubt hat - nicht stimmt.

Du hast die Videos von Rokas ja selber auch gesehen. Klasse Typ nebenbei! Aber da sehen wir ja schon dass es durchaus Aikidokas gibt die das verstanden haben. Und so sollte man das auch machen.

Generell sollte sich jeder in etwas Demut üben was den Begriff "Selbstverteidigung" angeht, egal mit welchem Kampf Hintergrund. In Notsituation gelten schließlich ohnehin immer andere Regeln.

Keine Ahnung was es da noch zu sagen gibt

Hellbow1
Fragesteller

Das schlimme ist ja, dass Leute wegen falschen Wissen oder Erwartungen zum Training gehen, es ihnen Spaß macht, aber sie nie merken, dass das Training eigentlich weit von der Realität entfernt ist und später dann nicht glauben wollen dass sie nach all dem Training nicht kämpfen können...

Du stellst diese Frage jetzt zum mindestens 2ten Mal. Langsam weiss man das Deiner Meinung nur harte äußere Stile die für den Ring gemacht sind z.B.MMA was taugen und alle weichen inneren Stile deiner Meinung Bullshit sind. Aikido ist definitiv auch kein Sport der in einem Ring was zu suchen hat, wenn man einen Aikidoka mit zu viel Brutalität angegriffen hat , weiss man warum. Nur kann man Aikido nicht aus Videoas lernen oder Bewerten. Da kinetische Energie auf eine Art erzeugt wird, die für einem Laien niemals verständlich sein wird. Hier funktioniert tatsächlich nur selber fühlen oder mit einem guten Aikidoka mal ein bisserl Randori spielen.

Hellbow1
Fragesteller

Aikido hat nichts mit echtem kämpfen zu tun, es war nichtmal dazu gedacht. Aikido war als rehabilitation für kampfsportler die Anfangen zu altern, das war auch inetwa die Story von Erfinder. Er wollte nach all dem kämpfen im Krieg eine Kunst erschaffen, die zwar ähnliche Bewegungen hat, aber nicht wirklich kämpferisch ist

M3rl1n  13.01.2021, 16:57
@Hellbow1

Ich hab zwar keine Ahnung wer dir das erzählt hat. Aber Herr Uieshiba war es eher nicht. Irgendwie bist Du schon witzig mit deinen aus dem nirgendwo hergezauberten Weisheiten :)) Das Gute ist, niemand zwingt dich Aikido zu praktizieren.

M3rl1n  13.01.2021, 17:46
@Hellbow1

Schönes Video. Leider hast Du das verstanden was dir passt. das Video selber leider nicht. Aber es müssen nicht alle der Meinung von Chadi, mir oder Dir sein.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Es ist keine Meinung, sondern die Realität. Ich sage nicht dass aikido schlecht ist, sondern dass man nicht behaupten oder glauben soll, dass es etwas bringt wofür es nicht vorgesehen war