Was bringt Kampfsport?

9 Antworten

Es bringt dir eine menge disziplin. Ich habe selber 8 jahre geboxt, und es gab so regeln wie wenn man außerhalb des boxrings technicken andwendet oder eine schlägerei "anfängt" fliegt man auß dem verein. Ich denke es kommt immer auf den verein an, aber die meisten sind nicht dafür das man die techniken anwendet. Die trainer tragen auch verwantwortung das sie dir sowas bei bringen. Einfach mal in nem verein deiner wahl nachfragen. Es bringt dir aber auf jedenfall bei dich zu beherschen, deine energie raus zu bekommen, und sehr diszipliniert zu sein.

Ich habe sechs Jahre Judo gemacht und dabei auch immer mal Selbstverteidigung.

  1. Mit der Zeit und auch gewisser Erfahrung lernt man einen Schlag/Griff zu parieren und zu kontern. Irgendwann geschieht dies ohne Nachdenken - es wird verinnerlicht und zum Reflex. Zum Beispiel lasse ich mir nicht mehr von Klassenkameraden durch die Haare fahren oder mir einen leichten Klaps geben. Wobei man im Voraus nie wissen kann wie man sich in Gefahrensituationen verhält - da nützt einem die Erfahrung oder Farbe des Gürtels z.T. auch nichts.
  2. Außerdem ist es gutes Krafttraining und man verbessert auch seine Körperbeherrschung und verschiedene Bewegungsabläufe. Generell wird die Fitness durch regelmäßiges (Kraft)Training verbessert, was nie schaden kann.
  3. Ebenso werden die Disziplin und Selbstbeherrschung/Selbstbewusstsein gefördert. Und wenn man mal Stress hat kann man einfach mal abschalten und seine ganze Wut rauslassen.

Mein Standpunkt bleibt allerdings: Trotz allem Selbstvertrauen - gesunder Menschenverstand sollte auch ausreichend vorhanden sein. Und sobald Waffen im Spiel sind, sollte man eher den Rückzug antreten. Nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sollte man Kämpfen. Außerdem sind alle Techniken nur im Ernstfall und zu Verteidigungszwecken anzuwenden!

Kampfsport (Karate, Judo,...) ist nur bedingt im echten Leben anwendbar. Man trainiert häufig für geregelte Wettkämpfe, in Echt gibt es keine Regeln. Selbstverteidigung lehrt dich wie du dich in echt auf der Strasse verteidigst. Gut wäre z.B. Krav Maga. 

Also als erstes natürlich Muskeln und Selbstbewusstsein und halt falls du mal "Probleme" hast das du das besser "regeln" kannst ;). Es ist aber auch sehr gut für Die Kondition und man kann sich schön auspowern und mal abschalten. Empfehlen kann ich Boxen. 

Ich war einige Zeit in einem Dojo (für Karate nicht Judo)

aber wenn man so jemanden in echt abwehren muss, sollte man nicht so kämpfen