Lieblingskombination Kampfsport?

10 Antworten

Im Muay Thai gerne eine 1-2 ein Lead Hook dann ein R. Lowkick.

Oder Leberhaken und R. Highkick klappt oft..

Im Boxen ( bin Southpaw )

Cross, R Hook.

Oder im Innenfight L Uppercut R Hook Cross. ( mit dem Cross meide ich nach rechts raus)

Woher ich das weiß:Hobby

Altes klassisches Taekwon-Do mit Kickboxen, Wing Tsun und Ken-Jutsu. Die Waffentechniken lassen wir mal weg.

Alter noch 57, 103 bis 108 Kilo, je nachdem ob Krafttraining oder Konditionstraining überwiegen, Größe etwa 1,86 Meter, athletisch, um die Brust herum etwas mehr Masse.

Kettenfauststöße und Handballenstöße in Verbindung mit Ellenbogenstößen, Fußstoß(Pushkick) nach vorne und Sidekick, beides mit dem vorderen Bein in enger Distanz getreten. Sidekick auch aus der Drehung(Spinning Back Kick) und gerne in enger Distanz gesprungen. Ich benutze lieber die Kraft als die Reichweite beim Treten, in engerer Distanz sind Kicks schwerer abzuwehren. Kopfkontrollhebel um Leute auf den Boden zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Lowkickmaster3
Fragesteller

Von handballenschlägen kann ich nur anbraten, Fäuste sind in jeder Hinsicht die bessere Wahl.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Frank1409

Handgelenk überdehnen, weniger schaden anrichten und Reichweite verkürzen

Kommt drauf an in welcher Unterdisziplin.

Shotokan Karate - Kata Bunkai - entsprechende Kata und daraus dann die Anwendung, je nach Vorgabe vom Sensei, bei freier Wahl initialer Auftakt der Kata Bassai Dai, da dies eine De-ai Technik (Bewegung in den Angriff hinein) ist, welche zudem ein Greifen ermöglicht und den Wurf des Gegners beinhaltet.

Shotokan Karate - Kumite - "Freikampf" je nach Grad des vom Sensei angegebenen Kampfmusters. Bevorzugt "Kisame" Techniken (Techniken mit der vorderen Hand/ leitenden Hand), schnell, präzise, auf Vitalpunkte abzielend.

Shotokan Karate - Kata - "Kampf gegen mehrere, nicht sichtbare Gegner" - Nach Angabe vom Sensei, bei freier Kata-Wahl bevorzuge ich Bassai Dai, Jion, Sochin oder Hangetsu.

Shotokan Karate - freie SV - wegrennen. Schnelle Beine = Beste Verteidigung.

Größe? 1.70m
Geschlecht? Weiblich
Alter? Irrelevant
Statur? 55kg Muskelmasse mit Sixpack und sehr beweglich.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Wie sieht die bunkai der kata aus? Jede kata hat in der Theorie mehrere Möglichkeiten.

https://youtu.be/q_wRtOKcDsQ

ShadowTaking  27.04.2022, 13:44
@Lowkickmaster3

Kata Bunkai ist die Anwendung aus der Kata, man nimmt sich eine Stelle der angegebenen Kata, egal welche, und führt daraus eine realistische Anwendung aus. Heißt, stehe ich zB Zenkutsu-Dachi in der Kata, stehe ich halt lockerer und weiter oben in der Anwendung. Habe ich die Arme zB in Gedan-Barai, nehme ich sie im Bunkai in eine lockere Kampfposition.

Bunkai kann alles sein, Hauptsache die Techniken sind in ihrem Ansatz erkennbar. Es gibt ein fest vorgeschriebenes Bunkai für eine Kata.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadowTaking

„Bunkai kann alles sein, Hauptsache die Techniken sind in ihrem Ansatz erkennbar. Es gibt ein fest vorgeschriebenes Bunkai für eine Kata.” diese Aussagen widersprechen sich.

Wie sieht denn die bunkai aus, die du meinst?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadowTaking

Das ist ja was ich meinte. Ich habe selbst einen Hintergrund im Karate und ich war ein Jahr in einem anderen Verein indem wir viele jujutsu angehauchte bunkai mit würfen gemacht haben.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadowTaking

Das habe ich nicht gesagt. Ich meinte mit vielen würfen. Was ist eigentlich im Kampf deine Lieblingskombination?

ShadowTaking  27.04.2022, 14:02
@Lowkickmaster3

Welcher Kampf, ich habe dir oben ca. 4 Varianten gezeigt, nach deren Prinzipien wir trainieren...

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadowTaking

Die Frage war welche Schlag und trittkombinationen du am liebsten im freien Kampf verwendest, sry falls die Frage schlecht formuliert war

ShadowTaking  27.04.2022, 14:47
@Lowkickmaster3

Kommt auf meinen Gegner an. Meist trainiere ich mit Männern, bzw vermeintlich stärkeren Gegnern. Da nutze ich gerne meine Beweglichkeit und Schnelligkeit zu meinem Vorteil aus. Lieblingsziel ist bei mir der Solar Plexus. Fies, unangenehm, aber nicht sonderlich gefährlich, wenn man aufpasst.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadowTaking

Ich ziele vorallem gerne aufs Kinn, manchmal auch die kurzen rippen (da dort leber und milz sind), auch manchmal solarplexus ist sehr vom Gegner abhängig welche Ziele ich wähle. Aber gibt es eine bestimmte Kombination, die du häufig und gerne benutzt?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadowTaking

Hahaha nein. Du hast nicht immer denselben Gegner und manche Kombinationen funktionieren immer wieder, vorallem wenn du sie leicht abänderst. Außerdem hat so ziemlich jeder große kämpfer ebenfalls eine Lieblingskombination. Eine Kombination häufig zu benutzen macht dich nicht vorhersehbar.

ShadowTaking  27.04.2022, 15:43
@Lowkickmaster3

Leider doch, außerdem ist es langweilig. Klar, es gibt Techniken, in denen ich besser bin, aber warum mich selbst limitieren?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadowTaking

Ist ja kein limitieren. Ist Dinge die funktionieren wiederverwenden. Mike tyson hat auch immer wieder seine Körperhaken-uppercut Kombi gelandet, obwohl die Leute sie kannten

L. Side kick, dann übern Rücken drehen und R. Side kick.

R. RH, L. HK

Woher ich das weiß:Hobby

Alle Kombis mit gesprungenem Knie zum Kopf oder Körper.

Kampfsport: K1

Ich bin w, 13 und ca. 1,65m groß. Ich würde sagen muskulöse Beine, Arme etwas weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.
Lowkickmaster3
Fragesteller

Lieblings technik also😂👍🏻

Kitkat2338  28.04.2022, 14:28
@Lowkickmaster3

Jap😂Wenn du unbedingt eine Kombi willst: kurzer Clinch, rechtes Knie zum Bauch, Lowkick auf vorderes Bein innen. Zum Abschluss hook (Kopfhaken) und Punch.