Was macht ihr für Kampfsport/Kunst?

11 Antworten

Arnis/Escrima seit etwa 40 Jahren. Es ist weniver ein Sport, es ist aus meiner Sicht die realistischste Selbstverteidugung. Für jeden jeden Alters und Fitneszustandes.

Im Kampf - Sport gibt es festgelegte Regeln und Normen, die Augen, Gelenke und Hoden als effektive Angriffspunkte sind dort tabu. Auch wird in Sportarten kein Messerkampf in Verteidigung und Angriff gelehrt soweit mir bekannt. In einem realistischen Kampf geht es nicht um Fairnes sondern darum wer am Ende noch steht.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Gibt aber escrima Wettkämpfe mit Regeln und schutzausrüstung...

GeriDerWolf  18.06.2021, 09:22
@Lowkickmaster3

Ja diese gibt es, eine Konzession an die welche "Wettkämpfe" zu brauchen meinen, oder hübsche bunte Gürtel, Rangabzeichen und Ähnliches.

Für die welche einen Kampf - "Sport" wünschen.

Boxen! Weil es fit hält und Spaß macht! :-)

Lowkickmaster3
Fragesteller

Mein uropa hat mal gegen Schmeling geboxt lol. Liebe Boxen

Jeet Kune Do bzw Jun Fan Kung Fu. Grob gesagt eine Mischung aus Boxen, Wing Chun, Kickboxen, FMA und vieles mehr. Warum ich es trainiere: Es ist mehr Konzept als Kampfkunststil, es ist die perfekte Mischung aus Traditionell und Modern und fokussiert sich auf Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3
Fragesteller

Wrm steht da dann trainiere seit mehreren Jahren tkd

TheDishonored  18.06.2021, 12:04
@Lowkickmaster3

das hab ich davor 4-5 Jahre gemacht, ist aber auch nicht mehr aktuell, sollte ich mal ändern lol

Lowkickmaster3
Fragesteller
@TheDishonored

Yeet kune do... Gibt's davon irgendeinen UFC fighter, also jemand der aus dem Stil in die UFC ist?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@TheDishonored

Anderson silva ist aber muay thai, Boxen und bjj typ... Der hat versucht bisschen wing chun im Kampf zu benutzen aber nur aufs Maul bekommen

TheDishonored  18.06.2021, 12:33
@Lowkickmaster3

Möglich. Wing Chun alleine wird dir gegen einen professionellen Kampfsportler nicht viel bringen denk ich, vorallem nicht wenn du im Ring stehst, oder in dem Fall im Octagon. Und ja, Silva hat auch Muay Thai, Boxen und BJJ trainiert, aber das sind die, ich nenne sie mal, "Basic" Vorraussetzungen um überhaupt MMA machen zu können. Ein Fighter der nur Boxen trainiert und 0 BJJ Erfahrung hat wird in der UFC nicht weit kommen. Das heißt aber auch nicht, dass es schlecht ist. Viele MMA Kämpfer trainieren nebenbei Kampfkünste.

Connor McGregor - Capoeira, Karate
Anderson Silva - Jeet Kune Do, Wing Chun
Georges St. Pierre - Traditionelles Karate

Lowkickmaster3
Fragesteller
@TheDishonored

Hmm für silva war es eher ein Rückschritt und conor konnte vorher wirklich nur Boxen, aber hat es später mit paar karate Tritten ausgebaut um Gegner zu provozieren, damit die in die box Distanz kommen, irgendwann hat er dann sein bjj und Ringen verbessert. GSP hat wie ich mit kyokushin angefangen, aber das meiste was man von ihm sieht ist Ringen

TheDishonored  18.06.2021, 13:07
@Lowkickmaster3

Da sieht man eben dass Kampfkünste nix für den Ring sind. Mit Kampfkünste kannst du dich gesundheitlich oder geistig weiterentwickeln, manche Künste zeigen dir sogar wie du dich selbstverteidigst (damit mein ich Notwehrsituationen, nicht geplante Kloppereien im Park oder MMA fights).

Kampfkunst und Kampfsport ist wie Hubschrauber und Flugzeug. Beides fliegt zwar, is aber nicht das gleiche. Klar kann man Wing Chun trainieren wenn man es unbedingt will. Ob man im MMA damit erfolgreich ist ist aber ein anderes thema

Hallo :)

Ich mache Karate seit ich 8-9 bin. Jetzt bin ich fast 16. Ich mache das weil es mir Spass macht und ich dadurch fit bin. Gehe 2 mal in der Woche ins Training.

Lg ravibess

Lowkickmaster3
Fragesteller

Shotokan?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ravibess

Hab früher lange kyokushin gemacht, jetzt thai/kickboxen und Boxen

ravibess  17.06.2021, 13:06
@Lowkickmaster3

In unserem Verein streben wir keine Wettbewerbe an. Wir absolvieren nur Prüfungen und da gibt es halt die Disziplinen Grundtechniken, Kata und Kumite.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ravibess

Oke, wenn du Wettkämpfe machen willst, dann solltest du halt (parallel) einen anderen Verein suchen

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ravibess

Oder Versuchs vllt mal mit kickboxen, wenn du schon andere Vereine anguckst

Hi, ich ringe seit ca einem Jahr im Verein (ist wegen Corona hauptsächlich ausgefallen) und es ist super.. Sehr hartes Training, aber man lernt auch viele Techniken und so.

VG

Woher ich das weiß:Hobby