Welche Kampfsportart lernt man bei der Polizei?

6 Antworten

Die meisten Kampfsportarten sind bei den Polizeien fehl am Platze. Die Polizei trainiert SV-Techniken. SV bedeutet aber nicht Selbstverteidigung, sondern Sicherungs- und Vollzugstechniken. Sie dienen zu über 90 % dazu, polizeiliche Maßnahmen durchzusetzen, nicht aber um zu kämpfen.

Allerdings enthalten diese SV- Techniken auch Elemente aus Kampfsportarten. Die Kampfsportart, die dem am nächsten kommt, ist Ju-Jutsu.

Einige andere Kampfsportarten stehen dem SV der Polizei sogar konträr gegenüber.

Bei der Polzei lernt man keinen Kampfsport und legt auch keine Gürtelprüfungen ab.

Polizisten lernen in der Ausbildung ein paar Techniken und trainieren Standardsituationen.

Entweder Boxen, Thai- oder Kickboxen, Krav Maga oder modernes wie Ju Jutsu.
- Wie es mir ein Freund gesagt hat.

maxiking0222  02.08.2016, 04:10

Falsch.

Sie dürfen keinen Kampfsport anwenden.

JennyBiebs1  02.08.2016, 04:23

Dann kommentier' doch nicht!😏😉

Sirius66  02.08.2016, 07:44

Nein, das stimmt nicht. Es sind gar keine Methoden dahinter. Darf gar nicht.

Und jemand, der sie vorher erlernt hat, hat ggf sogar einen Nachteil. Die sehen das gar nicht so gern, weil man es im Falle eines Falles nicht zurück halten kann und mit unerlaubten Techniken agiert.

Gruß S.

Man lernt vor allem Techniken die erlaubt sind ohne die Personen arg zu verletzen (es kommt vor dass die Person sich selbst verletzt trotz Warnung davor).

Es geht vor allem darum sich und Andere zu schützen.

Ein Kampfsport zu behrrschen erlaubt schon lang nicht es außerhalb des Sportarena ein zu setzen.

Gar keinen. Man erlernt Abwehr- und Zugrifftechniken. Wenn du Kampfsport willst, bist du da falsch.

Wenn du ihn vorher erlernt hast, kommt das eventuell nicht gut an. Du darfst das gar nicht anwenden. Den Riesenvorteil oder Pluspunkt, den du dir zu erhoffen scheinst, wird es nicht geben. Denn man befürchtet, daß diese Beamten dann eben doch was anwenden, was laut Polgesetz nicht legitimiert ist.

Gruß S.

Sirius66  02.08.2016, 07:55

Und außerdem würde nur EINE - noch dazu allgemein bekannte - Methode die Polizei beim gewalbereiten Gegenüber viel zu berechenbar machen. Die sind auch nicht ganz doof, weißt du ....

Gruß S.

Nightlover70  02.08.2016, 08:50

"Du darfst das gar nicht anwenden"

Wo soll denn bitte schön im Polizeigesetz stehen mit welchen Mitteln man sich explizit zur Wehr setzen darf.

Sirius66  02.08.2016, 09:31
@Nightlover70

Boah - das such ich jetzt nicht raus. Frag mal die anderen, die DER GLEICHEN MEINUNG SIND, ob sie es schneller finden. Kann wohl sein, daß es woanders steht, aber du darfst defitiv nicht alles anwenden. Punkt.

furbo  02.08.2016, 14:04
@Nightlover70

Das steht in keinem Polizeigesetz, das geht aus dem allgemeinen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, Verwaltungsrecht, den Vorschriften für den Verwaltungszwang  usw. hervor.

Notwehr gibt es zwar für Polizeibeamte, wird aber nur sehr selten ausgeübt, da die herkömmliche Notwehr in Form des Verwaltungszwangs ausgeübt wird.

Sirius66  02.08.2016, 14:22
@furbo

Gut - dann eben da - irgendwo steht es ... Danke.