Kampfsportart Polizei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in Vereinen und Clubs geübten Kampfsportarten haben wenig bis nichts mit den Eingriffstechniken zu tun, die beim Polizeidienst erforderlich sind.

Insbesondere ist "Selbstverteidigung"  für einen Polizisten eher unwichtig. Polizisten müssen Personen festnehmen, sie müssen Streit schlichten, Gefahren abwenden, und so weiter, da sind Selbtverteidungstechniken von nur geringem Wert.

Dennoch ist Kampfkunst und/oder Kampfsport eine tolle Sache. Ich selbst übe seit etwa vierzig Jahren.

Welchen Stil du dir aussuchst, ist dabei eher nebensächlich. Schau mal, was es bei dir am Ort so alles gibt. Gehe überall zu den Probetrainings. Dort, wo es dir am besten gefällt, da melde dich dann an. Egal, was dort gemacht wird.

Am besten geeignet wenn du Polizistin werden möchtest ist meines Erachtens (deutsches) Ju-Jutsu. Das ist eine Mischung aus verschiedenen japanischen Kampfkünsten und wurde u.a. für die Polizei entwickelt, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Aikido seit 2007, Nishio Aikido / Aikido Toho Iai seit 2015

Dao Wing Chun 😁

ich wollte auch in den Bereich Polizei und/oder Vollzugsbeamtinnen arbeiten.

Und dort ist oft das Wort gefallen, unter anderem trainiere ich es selber schon seit mehreren Jahren und kann es wirklich nur empfehlen, da du lernst gegen stärkere und überlegene Gegner anzukommen und sie möglichst schnell unschädlich zu machen.

bei Interesse schau mal auf unserer Webseite: Dao-Wing-Chun-Krefeld.de

Lg

Nutze die Zeit lieber für einen Schreibmaschinenkursus oder mache Kondition und Krafttraining. Die kampftechnik lernst du in der Ausbildung von der Pike auf. Vor-Erfahrungen sind da nicht nötig, bzw. eher hinderlich.

Das wird dir ALLES wenig bis gar nichts nützen, wenn nicht sogar schaden.

Im Einsatz dürfen ausschließlich die Abwehr- und Zugriffmaßnahmen und -techniken angewendet werden, die man in der Ausbildung lernt und die legitim sind. Alle anderen Techniken sind ausdrücklich NICHT erwünscht.

Es ist genau vorgegeben, wann und mit welchen Handlung/Maßnahme sich ein Beamter zur Wehr setzen darf. Irgendwein Wuttschen und Wedeln bringt dich nur in Schwierigkeiten.

Schon mal hier auf GF die Fragen àla dürfen die das gezählt? Du hast eine Dienstaufsichtsbeschwerde am Hals, bevor du Ich kann Karate sagen kannst.

Bereite dich auf das EAV vor. Im Computertest scheitern die meisten, weit über 50%. Den Rest lernst du - wenn es so sein soll - BEIZEITEN.

Gruß S.