Was ist die beste Kampfkunst/Kampfsport für die Straße?

14 Antworten

kampfsportarten sind immer sportarten und nicht fürs prügeln auf der straße gedacht.

wer z.b. gefährliche techniken von karate in einer schlägerei einsetzt, muss mit deutlich härteren strafen rechnen, wenn er damit andere schwer oder gar tödlich verletzt.

prügel dich auf der straße, wenn's dir danach ist oder lass dich verprügeln, aber bringe nicht seriöse kampfsportarten in verruf, dass sie für straßenkriminalität mißbraucht werden.

selbstverteidigung ist selbstverständlich etwas anderes, aber das muss immer angemessen bleiben. so als ob man einen faustschlag mit einer schußwaffe abwehren würde.

Lowkickmaster3  05.12.2021, 10:26

„gefährliche techniken von karate” an denen ist nichts gefährlich lmao

Dürften wohl mit KungFu verwandte Kampftechniken sein, weil diese Kampfkunst sowohl ohne Waffen als auch mit zu Waffen umfunktionierten oder missbrauchten Alltagsgegenständen ausgeführt wird. Dürfte somit die meisten Varianten bieten.

Krav Maga. Das Training kann recht hart sein, wenn man es ernsthaft betreibt. Es lernt zu kämpfen ohne Regeln, im Einsatz ist alles erlaubt und wird so gelehrt. Im Training kämpft man gegen Bewaffnete oder mehrere Personen gleichzeitig. Trainiert wird nicht nur auf der Matte, sondern auch auf Asphalt, im Wald, Parkhaus, Kneipe, Linienbus. Eben da wo es Ärger geben könnte. Es werden reale Situationen nachgestellt. Es wird taktisches Denken geschult. Im Training Tritte,Schläge, Knie, Ellenbogen, Kopfstöße, Hebel, Augenstich, Eiertritt, Bodenkampf usw trainiert.

Sojabohne1  04.12.2021, 10:15

Das stimmt, dies ist sehr empfehlenswert. Da lernst du wirklich alles!!

Lowkickmaster3  04.12.2021, 21:22
@Frank6188

Kannst vllt Sprüche klopfen, aber beim kämpfen siehts bei dir denke ich nicht so shiny aus...

Frank6188  04.12.2021, 23:17
@Lowkickmaster3

Ich habe sachlich beschrieben, wie das Training läuft, auf dicke Hose hast du gemacht. Straße ist eh was anderes wie Matte und da habe ich genug Erfahrung gemacht. Straße ist tatsächlich kämpfen, ohne das ein Ringrichter eingreift, wenn es schlecht läuft. Straße ist auch, das jemand evtl was zieht, wenn es schlechtläuft. Da habe ich auch schon genug Kampfsportler untergehen sehen, wenn ihr Standardsystem keine Lösung parat hält.

Lowkickmaster3  05.12.2021, 06:34
@Frank6188

Sag das mal den beiden Typen die ich zusammen gefaltet habe als die mich angegriffen haben. Ich habe mich früher ständig gegen andere behaupten müssen. Wir sprechen von untrainiert gegen trainiert und jemand untrainiertes ist nix anderes als ein Anfänger und die werden schon beim Sparring im Verein verdroschen, also wieso sollten die in nem regelfreien Kampf mehr Chancen haben?

Frank6188  05.12.2021, 08:27
@Lowkickmaster3

Habe ich schon oft anders herum gesehen, obwohl ich, wie ich oben schrieb, ein Training als sinnvoll ansehe. Manch Trainierter wiegt sich auch in fälschlicher Sicherheit, aber Straße ist eben nicht Matte. Klar, reicht Trainiert sein gegen viel Mistvolk, was einem blöd kommt. Von daher verstehe ich nicht, warum du mich hier angehst, wo ich dem Fragesteller nur ein bestimmtes System als das eventuell richtige für ihn beschrieben hatte. Ich habe lange genug trainiert und aber auch viel Straßenerfahrung gemacht, um meinen Senf dazu abzugeben.

Frank6188  05.12.2021, 09:01
@Lowkickmaster3

In einem regelfreien Kampf kommen eben auch mehrere, von hinten, mit Gegenständen. Das ist der Unterschied. Was nützt dir der beste Judoka zu sein und du fixierst einen Angreifer am Boden, wenn der Kumpel von dem dir in die Fresse tritt. Kannst dich an Karatemann erinnern, der in München paar Kinder vor Jugendlichen beschützt hat? Totgetreten haben sie den. Ein Freund von mir, guter Kämpfer, hatte drei Gegner und ist von hinten erstochen worden. Ich halte mich nicht für Rambo, habe auch genug auf die Knochen bekommen und bin schwer verletzt worden. Aber ich habe auch mehr als 2 Typen gefaltet. Da kannst du noch 2 Zahlen vorschreiben.

Lowkickmaster3  05.12.2021, 09:13
@Frank6188

„einem regelfreien Kampf kommen eben auch mehrere, von hinten, mit Gegenständen. ” immer so. Die meisten Situationen sind 1gegen 1 und ohne Waffe auch heutzutage.

„Was nützt dir der beste Judoka zu sein und du fixierst einen Angreifer am Boden, wenn der Kumpel von dem dir in die Fresse tritt. Kannst dich an Karatemann erinnern, der in München paar Kinder vor Jugendlichen beschützt hat? Totgetreten haben sie den” seit wann gelten Judo und karate als das non plus ultra? Karate ist so das schlechteste was man machen kann und hat praktisch nichts mit kämpfen zu tun, Judo ist zwar sehr gut, aber es gibt Lücken und in meinen Empfehlungen habe ich sie nicht erwähnt, sondern Boxen, K1, Thai und MMA jemand der eins dieser Dinge beherrscht wird 99% der Menschen auf der Straße dem Erdboden gleich machen. Vorallem Die Beinarbeit ist entscheidend wenn es um mehrere geht und das lernt man nur in den von mir genannten vernünftig.

Lowkickmaster3  05.12.2021, 09:26
@Frank6188

„System als das eventuell richtige” das ist der Punkt, das System was du empfiehlst besteht daraus mit ineffektiven Techniken falsche Sicherheit zu erzeugen. In den einzigen Vereinen, wo man vernünftig kämpfen lernt ist das Training praktisch MMA.

Frank6188  05.12.2021, 14:44
@Lowkickmaster3

Das sehe ich eben anders, gewisse gut einsetzbare Kampfsportarten muss man lange trainieren, um sie effektiv einsetzen zu können, von Ausnahmen abgesehen. Manko ist dabei das man meist in Halle und auf Matte trainiert, gegen einen Gegner, der unbewaffnet ist. In meiner Trainingsgruppe war sehr viel Polizei, teilweise spezialisiert. Die werden da nicht ihre Zeit verplempert haben, weil alles Scheiße ist. Die von dir empfohlenen Systeme sind sicher sehr gut, aber auch damit habe ich schon Leute untergehen sehen. Ohne gleich den respektlosen Ton anzuschlagen.

Frank6188  05.12.2021, 14:49
@Lowkickmaster3

Gerade Boxer habe ich schon mehrfach untergehen sehen. Leider, denn ich war mit ihnen unterwegs. Einmal gab es ein Glas ins Gesicht, anderes Mal Eisenstange auf den Kopf. Wenn jemand gut treten kann oder ringen, sind Boxer leicht zu besiegen, wenn sie nicht direkt einen guten Treffer oder Kombi ansetzen können.

Frank6188  05.12.2021, 14:51
@Lowkickmaster3

Ein System was das israelische Militär betreibt, denke ich, kann so zwecklos nicht sein. Im Endeffekt gibt's immer mal einen besseren oder anderes Mittel.

Lowkickmaster3  05.12.2021, 14:58
@Frank6188

Das nimmt jeder als Begründung der Effektivität, aber welcher Soldat muss heutzutage noch im unbewaffneten Nahkampf was drauf haben? Die Techniken sind meist nichtmal funktionell.

Hallo, ich kann dir BJJ, Judo, Grappling Sambo mit Kombination Kickboxen oder Taekwondo empfehlen, wenn man das gut kann,.

Aber nur für Selbstverteidigung, nicht für prügeln, dann wirst du vom Kampfsport Verein raus geworfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit meinen Freunden Sport machen und gut austoben 🤼👊
Lowkickmaster3  04.12.2021, 08:00

Was zum bums soll Bodo sein? Aber Rest bis auf vllt BJJ ja

Kevinfelix8  04.12.2021, 08:38
@Lowkickmaster3

Sorry habe mich vertan, das ist Samo und nicht Bodo, bitte entschuldige,

Das ist Ringen, Judo, Taekwondo gemischt.

Lowkickmaster3  04.12.2021, 09:22
@Kevinfelix8

Nein, aber ich gebe sehr gute Tipps und bin dafür auch unter den Anfängern in meinem Verein bisschen bekannt haha

Kevinfelix8  04.12.2021, 09:28
@Lowkickmaster3

Okay, für Kampfsport ins mein Opa zuständig er ist Kampfsport Ausbilder bei der Bundeswehr, er hat seine Ausbildung in Frankreich gemacht, da gibt es gute Schule.

Was nützt Dir die beste Kampfkunst, wenn Dich niemand angreift? In Deutschland darfst Du selbst nur im Rahmen der Notwehr aktiv werden, und es ist nicht erlaubt, sich zum Schlagen zu verabreden.

Wenn es mal zu einer Notwehr kommt, scheint "krav maga" am einfachsten zu erlernen und am wirkungsvollsten zu sein.

verreisterNutzer  03.12.2021, 14:57

Woher willst du wissen das mich niemand angreift? Es gibt genug verrückte...

GeistundSeele  03.12.2021, 15:14
@verreisterNutzer

Bin 77 und als Erwachsener nur zweimal angegriffen worden. Einmal war es ein aggressiver und betrunkener Arbeitskollege, beim zweiten Mal hatte ich die Aggression durch mein eigenes Verhalten ebenfalls gegenüber einem Arbeitskollegen provoziert. Es passiert zu selten, als dass man sich gezielt darauf vorbereiten müsste.

verreisterNutzer  03.12.2021, 15:30
@GeistundSeele

Weißt du wie die Jugend heute zu tage tickt? Anscheinend ja nicht. Sie suchen einfach Stress ohne Grund

GeistundSeele  03.12.2021, 15:32
@verreisterNutzer

Mach Dein Ding, informiere Dich über die Voraussetzungen für eine erlaubte Notwehr und halte Dich daran.

Lowkickmaster3  04.12.2021, 08:04

„es ist nicht erlaubt, sich zum Schlagen zu verabreden” das stimmt nicht, solange keiner den anderen zur Anzeige bringt kein Problem.