Was ist der stärkste Schlag und Tritt im Kampfsport/Kampfkunst. Bitte nicht mit Vermutungen antworten sondern argumentieren und belegen?

6 Antworten

Jener, an dem die längste Muskelkette beteiligt ist und die Energie auf die kleinste Fläche konzentriert wird, ohne, dass diese kleine Fläche (durch Gelenke) nachgibt oder bricht.

Wenn zudem noch eine maximale Zeit (durch Schritt, Sprung, ausholen) der Kraftentwicklung genutzt wird, müßte es das beste Ergebnis geben.

Fingerstich = kleine Fläche wurde der Finger brechen oder abknicken.

Daher vielleicht ein diagonaler Ellenbogen. Der bricht nicht beim Zuschlagen und hat eine relativ kleine Trefferfläche. Natürlich müßte der Schlag mit ausholen aus dem ganzen Körper, als ab den Füßen, über die Beine, über die Hüft- und Oberkörperdrehung und Schultern ausgeführt werden.

Das ergibt eine lange, genutzte Muskelkette, mit vielen beteiligten Muskeln, dessen ganze Kraft genutzt werden kann. Und das alles auf einen kleinen Punkt konzentriert, den Ellenbogenknöchel.

Im Kampf darf es natürlich keinen Ellenbogenschlag mit ausholen geben, weil das eine Nahkampftechnik ist (kein Schritt), zu lange  dauern würde und die Deckung vernachlässigt.

Meinst du den stärksten oder den effektivsten Schlag?

Ich habe selbst jahrelang Kampkunst praktiziert. Beim Kung Fu kann es kann es ein gezielter Fauststoss sein, beim Karate ein gesprungender oder gedrehter Kick.

Abgesehen davon, kann jeder Kick oder Fauststoss/-schlag  sehr effektiv sein, wenn man richtig trainiert.

Lebensform
Fragesteller

Der mit der höchsten physikalischen Trefferwirkung natürlich. Also die übertragene Energie.

Lebensform
Fragesteller
@Lebensform

Ich will wissen welcher Schlag/Tritt die Größe physikalische Energie erreicht . Wirkung wäre ja abhängig von der Trefferstelle aber das ist nicht die frage.

Das kommt immer auf die Kampfsportart, auf die Durchführung, auf den Körperbau der ausführenden und der angegriffenen Person an, auf die Kraft, auf die Abwehr, auf die Umstände, etc. an.

Lebensform
Fragesteller

Genau solche Antworten will ich nicht sehen weil sie quatsch sind. Natürlich kann ein Faustschlag nicht so stark werden wie ein Handkanten schlag.

CrEdo85  13.03.2016, 12:11

na klar kann er das - und sogar stärker 😂

F666OL  19.03.2023, 12:25

Der Drehschlag mit dem Bein trifft mit der Wade. Ist laut Krafteibwirkung, der stärkste Schlag des menschlichen Tierkreis. Gibt es auf YouTube zum Anschauen, welcher das sein soll.

Mit Effektivität, stimme ich dem Ellenbogenschlag zu, der zerdeppert das Kiefergelenk, zumindest, mit genug Schulterdrücken in Dropsätzen, beginne mir 100 kg 20 mal, dann 5 kg weniger 20 mal 10 Sätze, nach Pausen grrr, seit lickdown corona, fang ich mit 90 kg an und so 5 6 Sätze dauert dannhalt bis ich fit bin.

Hatte mal gerade nach dem Tritt gesucht, bevor ich zum Fitness fahre, schwimmen wollt ich doch auch, erst schwimmen geht besser.

Und Tschüß

Glaubt man den ganzen Märchen die gewisse Statistiken gewisser "Kampfsport-Forscher" aufweisen so hat angeblich Taekwondo die besten und stärksten Kicks. Ich selbst mache seit 2 Jahren Taekwondo und sage selbst, dass das nicht stimmt. Taekwondo besteht zwar aus 80% Bein und Fußtechniken bzw. Kicks, jedoch kommt es immer auf den Kämpfer an der dies ausübt. Das gleiche gilt auch für Schläge im Boxen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Auf N-TV läuft regelmäßig ne Doku darüber und soweit ich mich erinnern kann, ist der Punch eines Box-Schwergewichtlers der effektivste Schlag der getesteten Kämpfer gewesen.

Lebensform
Fragesteller

Und wieso erreicht ein Profikampfsportler mit der Tiegerklaue 1300kg Schlagkraft und Klitschko 400-700kg mit einem Faustschlag?

Lebensform
Fragesteller
@Lebensform

Der Faustschlag kann jedenfalls nicht der stärkste sein.

Shiranam  13.03.2016, 12:09
@Lebensform

Es ist in solchen Doko's schonmal Unsinn, für die verschiedenen Möglichkeiten verschiedene Sportler zu nehmen, weil verschiedene Sportler ja eine Unzahl an unterschiedlichen Faktoren mit einbringen.

Da können die verschiedenen Schlag- Tritt-Möglichkeiten nicht vernünftig verglichen werden.

Besser wäre es, wenn ein Sportler (oder eine Gruppe Sportler) alle effektiven Möglichkeiten trainieren und dann der Vergleich als Schnittmenge gezogen wird. Also bei allen wird Schlag A gemessen, Schlag B gemessen usw und dann alle Ergebnisse für jeweils A, B,... zusammengerechnet.

CrEdo85  13.03.2016, 12:02

1. Weil es um waffenlose Schläge geht 2. Quelle für 1,3t-Schlag?

Lebensform
Fragesteller
@CrEdo85

N24 wissenschaftliche Messung mit Dehnungsmessstreifen.

Shiranam  13.03.2016, 19:08
@Lebensform

Die Messung zweifel ich gar nicht an. Aber es waren verschiedene Menschen, die jeweils nur einen Schlag, jeder einen anderen, ausgeführt haben.

Ist doch klar, dass zwei Menschen bei demselben Schlag unterschiedliche Meßergebnisse erzeugen. Vielleicht kann der eine einfach allgemein besser schlagen, und die unterschiedlichen Messungen basieren gar nicht ALLEIN auf den unterschiedlichen Schlagtechniken.

CrEdo85  14.03.2016, 10:11

ganz ehrlich.. wenn du wissenschaftlichen messergebnissen nicht glaubst, dann viel spaß bei der suche nach einer antwort..