Kann man Kampfsport studieren?

3 Antworten

Reine Studienfächer sind manche Kampfsportarten nur in ihren Herkunftsländern. In Japan kannst du beispielsweise an der Uni Tokio Karate und Judo als Studienfächer belegen. Viele hochdekorierte und namhafte Karate-Lehrer und Großmeister wie z.B. Akio Nagai (9. Dan) oder Hirukazu Kanazawa (10. Dan) sind diesen Weg gegangen; Nagai hatte sich seinerzeit als erster japanischer Großmeister in Deutschland niedergelassen. Ich hatte in den 90er Jahren das große Glück, einige seiner Lehrgänge in Düsseldorf besuchen zu dürfen. Eine Granate, der Mann !

In Europa und Deutschland kannst du Sportwissenschaften studieren. Dies umfasst dann allerdings ein breites Spektrum, nicht nur reine Kampfsportarten.

Hierzulande lernst du einen Kampfsport am intensivsten und auch fundiertesten in einem eingetragenen Verein, der dem Deutschen Sportbund angeschlossen ist. Ich empfehle dir dabei auch gerne die eher traditionelle Schiene, weil dort das jeweilige System (sei es nun Karate, Judo oder Aikido) in ganzheitlicher Form gelehrt wird.

Ein sportlicher Gruß !

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter

Wenn du Sport studierst sollte es auch die Möglichkeit geben, die Spezialisierung auf Kampfsport zu legen. Je nach Uni ...

Ansonsten kann (oder konnte ?) man bei der EWTO eine Ausbildung / Studium zum Kampfkunstlehrer machen.

Natürlich hast du viel Praxis, aber auch Theorie während des Studiums.