Was ist im Ernstfall effektiver? Judo oder Aikido?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Judo 61%
Anderes 39%
Aikido 0%

7 Antworten

Ach, Gottchen! Hört doch auf mit solchen "was ist effektiver"-Fragen!

Es ist JEDE Kampfkunst effektiv, die konsequent über Jahre erlernt und deren Techniken durchdrungen und verinnerlicht werden. Sie müssen im Traum funktionieren. Dann tun sie es auch. Tun sie es nicht, liegt es nicht an der Disziplin, sondern dem Anwender, der eine Pfeiffe ist.

Zwischen Judo und Aikido bestehen STRATEGISCHE Unterschiede, die hier wohl maximal zwei bis drei Personen überhaupt begriffen haben. Von "effektiver" kann man dabei schlicht nicht sprechen. In der taktischen Anwendung sind sie so effektiv, wie sie der Judoka/Aikidoka dann auch tatsächlich umsetzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Anderes

Hab selber 2 Jahre Aikido gemacht als ich klein war. Hat mir glaube ich außer fit zu bleieben wenig gebracht.

Judo is wesentlich besser da du halt deinen Gegner mit seinem eigenen Körpergewicht auf den Boden befördern kannst. Mit besseren Techniken.

Aber im Ernstfall sind Standup Kampfsportarten am besten. MMA ist zwar ziemlich heftig aber perfekt für die Straße.
Kickboxen und Boxen sind auch super!

Du musst halt immer eines bedenken. Im Judo darf man nicht beißen, kratzen, Schlagen oder Augen ausstechen. Auf der Straße gibt es halt keine Regeln und das macht viele Techniken auf der Straße nicht nutzbar.

Außerdem wenn du mit ihm auf dem Boden kämpfst kann es sein das seine Freunde auf dich eintreten etc oder im ganz schlimmsten Fall zieht dein Gegner ein Messer und das kann ganz gefährlich werden!

Also immer auf den Beinen bleiben so kann man auch besser wegrennen!

Woher ich das weiß:Hobby
Anderes

Es ist etwas traurig solche Fragen immer noch lesen zu müssen. Aikido ist eine Kampfkunst, keine Kampfsportart mit Wettkämpfen. Aikido gehört wie das chinesische Kung Fu und dem damit verwandten Wingtsun und Taichi zu den eher meditativen Kampfkünsten, die zur geistigen Entwicklung beitragen sollen. Dort sind auch Ränge größtenteils unwichtig, anders als bei Kampfsportarten wie Karate, Judo, Teakwondo usw, wo es nach Kyus/Dan (Gürtel) und Wettkämpfen geht.

Jemand der Aikido lehrt, der tut das nicht um dich auf den Kampf im Ring oder auf der Straße vorzubereiten, er lehrt dich eher im Leben voranzuschreiten. Deswegen sind Kung Fu und Aikido, genauso wie Taichi und Wingtsun sehr stark mit dem Buddhismus (In China) und Shinto Religion (In Japan) verbunden .

Es sind eher religiöse motivierte Lebensstile, die den Kampf und die Körperliche Ertüchtigung in eine Kunstvolle weise ausdrücken. Du sollst lernen deinen Geist und deinen Körper perfekt zu beherrschen, nicht wie du einen Gegner durch den Ring beförderst und Punkte und Gürtel kassierst.

Wenn du es noch spezieller/Abstrakter brauchst. Stell dir die Kirche mit Sportvereinen vor...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Vermutlich körperliche Eingenschaften. Jede Selbstverteidigung hat ihre natürlichen, körperlichen Grenzen. Ist nun mal so.

Judo

Zu 100% Judo. Ein ganz klarer Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr