Ist Aikido effektiv?

6 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

Die kurze Antwort ist nein. Die lange Antwort ist, es gibt keine resistenz, es werden einfach Techniken weitergegeben, die nicht Kampferprobt sind. Der Erfinder war ein guter kämpfer, er hat Judo und jiu jitsu betrieben und im Krieg gekämpft. Jedoch hat er als er sich zur Ruhe gesetzt hat einen Weg gesucht um mit seinem älteren Körper immer noch auf ruhige Art kampfsporttechniken zu üben und es mit Freunden gemacht. Sprich aikido wurde aus Meditativen Gründen erfunden und nicht zum Kampf, ebenfalls das japanische Militär lehnte es ab Soldaten aikido beizubringen, da es nicht effektiv genug ist. Eine bessere Alternative wenn du kämpfen lernen willst wäre Judo, oder bjj und Ringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
tenno5034  31.05.2023, 18:08

Immer interessant zu lesen, was ein Experte in Boxen, MMA, Sport & Fitness über Aikido zu berichten weiss.

Lowkickmaster3  01.06.2023, 12:07
@tenno5034

Dankeschön. Ich habe auch ein jahr lang aikido gemacht und mich intensiv mit der Effektivität auseinander gesetzt

tenno5034  06.06.2023, 17:11
@Lowkickmaster3

Was denn? Seine Feststellung, dass er ein Jahr lang sich mit Aukido befasst hatte? Bis man die Sache wirklich durchdrungen und damit vollumfänglich begriffen hat UND es im Schlaf und reflexartig so ausführt, dauert es bis zum 4. Dan. Das ist die technische Meisterschaft.

Aber ein Jahr… Na, ja.

Lowkickmaster3  06.06.2023, 23:13
@tenno5034

Das ist der Punkt. Jemand der ein jahr boxt beispielsweise kann bereits passabel kämpfen.

Der effektive Teil von Aikido stammt vom Daito Ryu Aikijutsu. Das ist Anwendung, wie man es auf dem Schlachtfeld tat. Die Kurzvariante fast jeder Aikido-Technik ist meist der Eingang, die Eintrittsbewegung. Wenn die sitzt, braucht man schon nichts mehr zu tun.

Man kann jede Aikido-Technik auf ihren Ursprung zurück führen. Dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit hoch, sehr hoch. Ich kenne Personenschützer aus Moskau, die zu unserem Meister ins Training kamen extra um diese Ausfalltechniken zu lernen. Anwendung im Training finden hingegen die "zahmeren' Ausführungen. Schliesslich will man mit seinen Freunden wieder mal trainieren, ohne dass er nach der ersten Sequenz für drei Monate krankgeschrieben ist.

Also: ja. Ist es. Und es sind bloss Deppen, die das unbedingt ausprobieren möchten. Naturgemäss tun sie das bei Anfängern.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Aikido heißt übersetzt "Weg der harmonisierten Energie".

Es geht im Aikido nicht darum gegen einen Feid zu kämpfen, sondern mit seinem PARTNER eine Einheit zu werden (siehe Yin und Yang). Alle Bewegungen sollen im Flow passieren.

Wenn du dich also auf der Straße mit Aikido verteidingen möchtest, ziehst du ziemlich sicher den Kürzeren, außer du bist ein sehr guter Aikido-Meister

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo
tenno5034  31.05.2023, 18:09

Ich glaube, mit deinem letzten Satz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die meisten hören nach zwei, drei Jahren auf. Bis man die Technik und die ihr zugrundeliegende Strategie durchdrungen und begriffen hat und sie auch anzuwenden weiss, dauert es 8, 10, 12 Jahre oder noch länger.

Ne, wenn du es aber sagen wir 8 Jahre trainierst, wird es dir auf der Straße helfen, es kommt halt drauf an, wie man trainiert

Es gibt aber 100x bessere Varianten, z. B. Ringen

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

Gar nicht.

Hier sind einige Beispiel :

Muay Thai, Boxen, Kickboxen und BJJ sowie auch ringen.

ohjee332
Fragesteller

ich mache 2 von den genannten

ohjee332
Fragesteller
@Jaketheboy

ich mache muay thai und bjj. welche von den 2 findesr du effektiver? welche von den 2 ist besser für die straße

Jaketheboy  03.06.2023, 13:27
@ohjee332

ich finde Striking ist auf der Strasse effektiver de der Gegner zu 85% versucht dich zu schlagen. Bjj im Cage.