Karate nicht gut auf der strasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karate trainiert Schläge und Tritte, und auch das einstecken btw. physische widerstehen von Aufschlägen.

Wenn du jemanden mit nem sauberen Tsuki erwischst, ist das mehr Kraft als nen gewöhnlicher Mensch ertragen kann.

Auf der Straße ist die effektivste Selbstverteidigung: Schnelle Beine.

Weglaufen hat nichts mit "Angsthase" zu tun, oder mit "Feigling"... Es ist schlicht und ergreifend sinnvoll und überlebensnotwendig. Ich mache seit über 30 Jahren Kampfsport, ua auch Karate und dennoch würde ich immer wieder versuchen, Distanz zu schaffen und dann weg zu rennen, denn im Ernstfall hält sich keiner an Regeln und wenn mein Gegenüber dann ein Messer zückt, ist alles was mit richtigem Kämpfen zu tun hat nur Action-Film Träumerei...

Karate an sich trainiert viel Standfestigkeit, Kicks, Schläge und präzise Angriffstechniken auf den Punkt.

Früher war es dazu ausgelegt, dass der einfache Bauer sich gegen den Samurai wehren kann, denn das normale Volk durfte keine Waffen tragen, Samurais durften aber quasi grundlos (sie haben dann einen Grund erfunden) töten.

Es war also in seinen Anfängen eine Kampfkunst, die möglichst einfach trainiert werden kann, Alltagsgegenstände integriert aber auf waffenlosen Kampf basiert, daher ist es schnell, hart und effektiv.
Keine "fancy" Schwinger oder doppelt gedrehte Sprungkicks, sondern Tritte und Schläge auf Vitalpunkte, wie den Solar Plexus oder das Nervensystem rund um die Schläfen.

Man lernt, viel einzustecken, da Schutzausrüstung wie beim Kickboxen nicht verwendet wird.
Man wird schnell, reaktionsschnell, wendig und kräftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Linuskenu 
Fragesteller
 26.04.2023, 13:50

Klar wenn man abhauen kann soll man das immer machen! Aber manchmal ist es unausweichlich.

0
Punkgirl512  26.04.2023, 16:37
@Linuskenu