Karate nicht gut auf der strasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karate trainiert Schläge und Tritte, und auch das einstecken btw. physische widerstehen von Aufschlägen.

Wenn du jemanden mit nem sauberen Tsuki erwischst, ist das mehr Kraft als nen gewöhnlicher Mensch ertragen kann.

Auf der Straße ist die effektivste Selbstverteidigung: Schnelle Beine.

Weglaufen hat nichts mit "Angsthase" zu tun, oder mit "Feigling"... Es ist schlicht und ergreifend sinnvoll und überlebensnotwendig. Ich mache seit über 30 Jahren Kampfsport, ua auch Karate und dennoch würde ich immer wieder versuchen, Distanz zu schaffen und dann weg zu rennen, denn im Ernstfall hält sich keiner an Regeln und wenn mein Gegenüber dann ein Messer zückt, ist alles was mit richtigem Kämpfen zu tun hat nur Action-Film Träumerei...

Karate an sich trainiert viel Standfestigkeit, Kicks, Schläge und präzise Angriffstechniken auf den Punkt.

Früher war es dazu ausgelegt, dass der einfache Bauer sich gegen den Samurai wehren kann, denn das normale Volk durfte keine Waffen tragen, Samurais durften aber quasi grundlos (sie haben dann einen Grund erfunden) töten.

Es war also in seinen Anfängen eine Kampfkunst, die möglichst einfach trainiert werden kann, Alltagsgegenstände integriert aber auf waffenlosen Kampf basiert, daher ist es schnell, hart und effektiv.
Keine "fancy" Schwinger oder doppelt gedrehte Sprungkicks, sondern Tritte und Schläge auf Vitalpunkte, wie den Solar Plexus oder das Nervensystem rund um die Schläfen.

Man lernt, viel einzustecken, da Schutzausrüstung wie beim Kickboxen nicht verwendet wird.
Man wird schnell, reaktionsschnell, wendig und kräftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Linuskenu
Fragesteller

Klar wenn man abhauen kann soll man das immer machen! Aber manchmal ist es unausweichlich.

Punkgirl512  26.04.2023, 16:37
@Linuskenu

Mit was für Leuten verkehrst du bitte, dass sowas unausweichlich wird?! Wie habe ich bloß die letzten 30 Jahre meines Lebens überlebt, ohne Kampfsport zu können/gelernt zu haben...?!

Linuskenu
Fragesteller
@Punkgirl512

Im Moment hab ich keine Probleme, aber täglich werden so viele Menschen ausgeraubt oder auf der strasse Grundlos geschlagen da ist Selbstverteidigung gut. Aber wenn du in 30 Jahren nie mal fast eine Schlägerei hattest dann ist dein Leben langweilig.

Punkgirl512  26.04.2023, 17:19
@Linuskenu

Total langweilig. Weil Langeweile immer mit Schlägereien zusammen hängt. Welch ein trauriges Leben ich doch führe.

Auf der Straße grundlos geschlagen?! Wo lebst du?! In welchen Gegenden hälst du dich auf?! Bekanntenkreis wechseln soll helfen.

Tanawat  26.04.2023, 22:52
@ShadowTaking

Eben. Also brauchst du hier nicht zu antworten denn es geht um Kampfsport. "rEnN d0cH wEG" mag zwar in fast allen Situationen sehr sinnvoll sein, aber die Frage handelt von Karate.

Tanawat  26.04.2023, 22:55
@Punkgirl512

Klar, wenn man angegriffen wird ist man selbst schuld. Fast jeder Mann hatte in seinem Leben schonmal eine Schlägerei. Lieber ein Krieger im Garten als ein Gärtner im Krieg. Ist aber klar das sowas Leute wie ihr nie verstehen werdet, denn niemand liebt den Krieger bis der Feind vor den Toren steht.

ShadowTaking  27.04.2023, 09:00
@Tanawat

Ja und deswegen habe ich als mehrfahrer Schwarzgurtträger, Regionalmeister und ehemaliger Leistungssportler im KARATE, der jetzt Kinder und Erwachsene trainiert auch NICHTS DAZU BEIZUTRAGEN.... Alter...c

ShadowTaking  27.04.2023, 09:01
@Tanawat

Mein Mann war noch nie in einer Schlägerei verwickelt und hat es auch nciht vor, der benutzt lieber seinen Verstand, was ich und jede erwachsene Frau übrigens deutlich attraktiver findet.

Tanawat  27.04.2023, 09:08
@ShadowTaking

Es geht nicht darum was irgendwer attraktiv findet. Es geht darum was effektiv ist.

ShadowTaking  27.04.2023, 09:09
@Tanawat

Und auch da darfst du gern auf mich hören, mit über 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen Kampfkünsten.

Tanawat  27.04.2023, 09:29
@ShadowTaking

Dir ist schon klar das Karate, kommt drauf an welcher Stil, weitestgehend für die Straße nutzlos ist. Wenn jemand 30 Jahre Wing Tsun macht oder Aikido kann man das auch nicht ernst nehmen. Zudem hast du ja nicht einen.Grumd angeführt wieso Karate funktionieren sollte. Du sagst nur "Ich habe Erfahrung". Zudem sprichst du von Kampfkünsten eben nicht von Kampfsport.

Höchsten Kyokoushin ist noch an der Realität dran, aber es ist einfach kein Vollkontakt. Das zeigt sich ja auch bei der Technik, es wird nicht durch den Gegner getreten und mit dem Schienbein getroffen es geht eben darum Punkte zu erzielen, und der Unterschenkel schnellt dann vor um den Gegner zu treffen, meist mit dem Spann. Das ist insofern gefährlich, dass man sich wenn es blöd läuft und voll durchzieht den Fuß brechen kann. Zudem ist einfach weniger Kraft hinter dem Kick als bspw. beim Kickboxen. Außerdem ist es einfach zu kicklastig, wie Taekwondo, wenn man trifft dann gute Nacht, aber auf der Straße sind Kicks zum Körper oder Kopf nicht zu empfehlen da man leicht ausrutschen kann oder gesweept wird. Wenn du selbst noch nie in einer Situation warst in der du dich verteidigen müsstest dann gibt's ein böses Erwachen.

Auf der Straße ist beim 1 vs. 1 der Clinch und Bodenkampf am wichtigsten. Denn fast immer endet es am Boden, deswegen sind ganz generell Grappler den Strikern überlegen, ein einziger Wurf auf den harten Beton und das wars. Ohne Handschuhe kann man nicht mit voller Kraft zuschlagen ohne sich was zu brechen, und kicken ist noch ineffektiver und nicht jeder Treffer garantiert einen KO. Wenn der Grappler dann einen zu fassen bekommt ist es vorbei. Allgemein wäre im Stand Up wohl Lethwei die kompletteste, realistischste Kampfsportart, da dort auch Kopfstöße und Tiefschläge erlaubt sind. Allgemein wäre es wohl Sambo oder MMA.

Schlussendlich kann ich auch noch anfügen, dass ich in Thailand geboren bin und seit ich 6 Jahre alt bin Muay Thai betreibe und auch schon einige Vollkontakt (Kinder)kämpfe hinter mir habe und ich ja ach so toll bin.

ShadowTaking  27.04.2023, 09:32
@Tanawat

Ach Honey, ließ meine Antwort, nicht meine Kommentare... Ich habe etliche Gründe aufgeführt, warum Karate funktionieren kann, aber auch, warum man besser weg rennen sollte, sobald man eine Fluchtmöglichkeit sieht.

In meinen über 30 Jahren habe ich verschiedenste Kampfsportarten gemacht unter anderem auch Krav Maga und weist was wir da gelernt haben: RENN, wenn du kansnt.

Punkgirl512  27.04.2023, 09:37
@Tanawat

Was für ein Schwachsinn... Die meisten Schlägereien entstehen durch pure Dummheit (Hooligans & Co., ums mal grob zu fassen) oder Teenie-Gehabe. In deinem Fall letzteres. Klar, Teenager müssen sich selbst finden usw und man muss ja immer besser sein als der andere und rauft und kämpft auch miteinander. Alternativ gibts auch andere Teenager, die erwachsen werden.

Tanawat  27.04.2023, 09:46
@ShadowTaking

Krav Maga. Der nächste überbewertete Stil der im Trend liegt. Zudem habe ich ja nie bestritten das wegrennen nicht am sinnvollsten ist. Das Standfestigkeit trainiert wird da kann man nur lachen der Stand ist ähnlich wie beim Boxen viel zu anfällig für Lowkicks die einem das Bein wegreißen da viel zu viel Gewicht auf dem vorderen Bein lastet, auch ist der Stand viel zu "seitlich" und deswegen anfällig für jegliche Taekdowns. Das mit den Kicks habe ich ja bereits entkräftet. Früher war Karate in seiner ursprünglichen Form wohl effektiv gewesen, aber heute ist es als Leistungssport in seinem eigens geschaffenen System zwar effektiv, aber eben nicht auf der Straße.

Tanawat  27.04.2023, 09:49
@Punkgirl512

Es geht nicht darum sich zu schlagen und zu zeigen man ist der krasseste. Es geht darum einfach für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, das kann ja wohl nicht schaden. Wir leben eben in keiner Welt wo alles super und friedlich ist.

ShadowTaking  27.04.2023, 10:39
@Tanawat

Überbewertet, das ist SV des Militärs in Israel, aber klar, hast schon recht, völlig überbewertet.
Der Stand ist ALLTAG, da wird nicht rum experimentiert...
Aber wer keine Ahnung hat, muss natürlich kommentiere.
Aber so isses halt, wenn Kinder Zugang zum Internet haben.

Tanawat  27.04.2023, 11:05
@ShadowTaking

Du führst nicht ein einziges Argument an das irgendwie näher auf Techniken aus dem Kampfsport eingeht oder irgendwas erläutert. Nur weil man im Alltag so rum läuft bedeutet es nicht das es in einer Kampfsituation effektiv ist. Dafür das du angeblich 30 Jahre Erfahrung hast scheinst du keine Ahnung von Respekt zu haben und gehst gleich ad hominem. Damit hast du wohl gerade bewiesen daß ich mit 17 Jahren über mehr Reife verfüge als eine erwachsene Frau. Hier ein paar Videos mit fundierten Argumenten zu Krav Maga und Karate.

https://youtu.be/1x4k-j3ml_A

https://youtu.be/jSLAcC5X8iE

Schau dir mal ein paar Kämpfe Moti Hörenstein an. Ein Krav Maga Experte der ins MMA gegangen ist. Wie das gelaufen ist kannst du dir denken. 1-6. Krav Maga funktioniert nur wenn der Gegner komplett unerfahren ist und keine Ahnung hat was er tut.

Das Moderne Karate wird halt meist zu statisch Trainiert um für den durchschnittlichen Trainierenden Anwendbar zu sein.

Wenn du Karate richtig drauf hast kann es auf jeden Fall effektiv sein. Kickboxen ist ja aus dem Sport Karate entstanden von daher würde ich das auch nicht pauschal sagen, dass ein Kickboxer gewinnen würde. Es kommt immer auf den Kämpfer an. Wie lange er trainiert usw….

Linuskenu
Fragesteller

Kennst du eine gute karate art die nicht zu aggressiv und schwer ist aber die auf der strass helfen würde wenn man dumm angemacht wird oder so?

g00setopgun  28.04.2023, 16:09
@18Chris98

Kann ich bestätigen. Ich praktiziere selber seit vielen Jahren Shotokan Karate und es wirklich nicht gerade aggressiv aber man kann sich wenn man es drauf hat trotzdem gut verteidigen.

Die man nicht anwenden muss.

Eine Schusswaffe, ein Messer ist immer besser als der beste Kampfsport.

Wer leichtfertig kämpft, verliert immer.