Kann man sich Karate gut selber beibringen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei jeder Kampfsportart wird es denke ich möglich sein, sich einige Grundlagen selbst beizubringen. Jedoch wirst du an einen Punkt kommen, wo du einen Trainer brauchst um dich verbessern zu können und vor allem kann es auch passieren, dass du bestimmte Dinge falsch trainierst, die du später nur mit viel Arbeit wieder wegbekommst. Das kannst du verhindern, indem dich ein Trainer rechtzeitig darauf aufmerksam macht und du dadurch von Anfang an an diesen Fehlern arbeiten kannst. Du kannst dich natürlich auch selbst beim Training aufnehmen, aber ohne grundlegende Kenntnisse wirst du einige Fehler gar nicht selbst erkennen. Um in einem Kampfsport erfolgreich zu sein, musst du zwangsläufig immer mit anderen Personen trainieren und vor allem kämpfen.

Das ist ein Wucherpreis! Das kann man schon Abzocke nennen. Vor ein paar Jahren habe ich noch 7 € pro MONAT(!) bezahlt, heute zahle ich 15 € pro Monat. Das ist ein normaler Mitgliedsbeitrag für Breitensportvereine.

Selber beibringen ist nutzlos. Es ist keiner da, der deine Fehler korrigiert, kein Partnertraining, kein Kumite usw... Macht absolut keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, online lernst Du vielleicht Bewegungsabläufe. Damit kannst Du Deinen Namen tanzen, aber nicht kämpfen.

Kampf lernt man mit einem Lehrer (Sensei) und ausschließlich im Sparring mit Anderen.

Online bringt Dir überhaupt nichts.

40 Jahre Arnis/Escrima

ChiliStyle  24.01.2023, 16:14

"40 Jahre Arnis/Escrima" schöne Wahl :)

Und inhaltlich vollkommen korrekte Antwort.

ChiliStyle  24.01.2023, 16:16
@14Alberich18

Darf man Fragen in welchem Arnis/Eskrima System du unterwegs bist?
Besuche ganz gerne mal Seminare da Waffen eigentlich nicht so mein Schwerpunkt sind und finde es jedes mal spannend wie gefühlt jede Insel der Philippinen wieder ihr eigenes System hat.

Jetzt überlege ich halt mir selbst Karate mittels Youtube Videos anzuschauen (ggf auch Online-Teaching). Kann das auch effektiv sein?

kurz und knapp: Nein

du kannst dir Kampfsport nicht selbst oder aus Videos beibringen.

Hey, Kihon Kata und Kumite kann man schon selber zuhause üben, ab und an das mal einer drüberschaut und Korrekturen macht wäre schon gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung