Adobe Abo "wahnsinn"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise kosten die Einzelprogramme von Adobe im Abo immer 23,79€, nur halt für Photoshop gibt es ganz spezielles Angebot zusammen mit Lightroom für nur 11,89€ pro Monat, hat dann aber auch ein paar Einschränkungen ggü. der Version für 23,79€, z.B. nur 10Gb Cloud Speicher statt 100GB. Für die Meisten macht das wohl kaum einen Unterschied. Man kann also Photoshop mit Lightroom zum sehr guten Sonderpreis bekommen, für andere Programme gibt es da aber kein Angebot, die muss man immer für die 23,79€ abonnieren

Ist dieses Creative Cloude Foto Abo nun tatsächlich ein echt gutes Angebot oder gibt es einen Haken den ich gerade komplett übersehe?

Photoshop hat früher, vollkommen ohne Lightroom, Cloud etc. ganze 1300€ gekostet und dazu kamen dann alle 1,5 bis 2 Jahre Updates für jeweils nochmal glaube ich etwa 400€... Da sind 11,89€ pro Monat ein Mega Schnäppchen!

Argon1001
Fragesteller

Danke, beste Antwort!

Yetanotherpage  12.02.2019, 19:35

Ne Wohnung mieten ist auch billiger als kaufen. Schnäppchen.

Yetanotherpage  12.02.2019, 19:46

Wenn ich sehe für wie viel Photoshop CS6 jetzt noch, 7 Jahre später, wieder verkauft wird... dann hat man so 0-200€ für die 7 Jahre bezahlt. Je nachdem ob man es damals als Angebot bekam (700-800 € normal, 900-1100 € extended) oder UVP.

Ich habe 2012 350€ für die Production Premium CS6 bezahlt (SSL Lizenz). Kriegst auch nicht mehr zu mieten für die Kosten.

Und ich könnte es verkaufen. Ist von der Lizenz zwar nicht vorgesehen, gehen würde es aber dennoch. Und sicher würde ich weit mehr kriegen als ich damals zahlte, verrückt was? So als letzte Kaufversion.

Vergleich also nicht Äpfel mit Birnen.

Jedes System hat Vor- und Nachteile.

Adobe lässt einen keine Wahl mehr. Microsoft z.B. schon. Und Office kaufen ist trotz Abosystem immer noch populärer.

GammaFoto  12.02.2019, 22:27
@Yetanotherpage
 Und Office kaufen ist trotz Abosystem immer noch populärer.

was aber auch daran liegen mag, dass die Kaufversion nur ein klein wenig mehr kostet als ein Jahresabo...
Bei Adobe ist bei Photoshop der Preis des Abo für 9 Jahre (!) günstiger als der Kauf des Programms

Yetanotherpage  12.02.2019, 23:54
@GammaFoto

Das ist doch immer noch deine Milchmädchenrechnung xD

Die Vollversion kann man verkaufen, ein Abo läuft aus und nichts hast.

Mit „Wahnsinn“ oder „Abzocke“ hat das ganze nichts zutun. Es gibt nir zu viele Leute die nicht verstehen, dass die Creative Cloud sich nicht an Hobby- Fotografen,Designer,etc. Richtet sondern für kommerzielles Arbeiten entwickelt wurde. Dabei sind 20€ für die gesamte Creative Cloud (oder auch mehr) enorm wenig, bei laufenden Updates und kostenlosem Content Pool und Cloud Speicher. Wenn du das ganze nicht professionell machst reicht dir auch Elements oder halt ein C*ack der CC Suite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]

Das kostet schon lang 12€/Monat... Enthält Lightroom CC, Lightroom Classic und Photoshop + 20GB Cloudspeicher.

Argon1001
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz warum adobe Photoshop einzeln zu so nem preis anbietet. Ich meine klar, im Paket spart man öfter aber mehr als zwei drittel ersparnis? Da muss es doch einen haken geben

triopasi  12.02.2019, 17:36
@Argon1001

Ich glaub da hast du 2TB Cloudspeicher oder so dabei..

Zumindest gibt's das auch mit 2TB und das kostet um die 20 im Monat.

emusik  13.02.2019, 20:44
@Argon1001

Ja, der Haken ist das Lockangebot, um in die Cloud zu kommen. Dass dir Photoshop gut gefällt, kann ich mir vorstellen. Nur was die Preise angeht - wer sagt dir, dass Adobe nicht einfach bei genügend Cloud-Jüngern nicht einfach die Preise erhöhen, wenn den Aktionären ein paar Krümel hingeworfen werden müssen? Die Rechnung, welche hier manche in Bezug auf Kaufversion und Abo aufführen, passt überhaupt nicht. Ich würde dir empfehlen eine älteres CS 5 - 6 Version bei einem seriösen Ebay-Anbieter zu kaufen. Damit hast du alles was du brauchst. Dein Vorteil immer die aktuellste Version zu haben, kann auch mal schnell nach hinten losgehen, wenn plötzlich durch ein Upgrade gar nichts mehr geht. Bedenke das, bei deiner Entscheidung.

Abo-Zwang ist immer Abzocke. Denn es gibt keinen plausiblen Grund der das rechtfertigt. Adobe nutzt kalt die Marktstellung aus, welche praktisch ein Monopol ist und zwingt die Kunden zur monatlichen Zahlung. Das einzige Argument was denen dazu einfällt ist, dass man die neuste Version hat. Das ist natürlich absurd. Gerade bei einem so ausgereiften Program wie Adobe kann man locker noch mit einer Version arbeiten, die 5 Jahre alt ist. Die einzigen updates die es braucht sind praktisch nur aktuelle Formate und grundsätzliche Änderungen im künstlerischen Markt aufgrund der Komptabilität zwischen unterschiedlichen Programmen die in der Pipeline relevant sind. So, was die Funktionalität betrifft, sind die meisten neuen updates reiner Firlefanz, was man eigentlich nicht braucht.
Ich boykottiere Photoshop und nutze Affinity Photo. Schau dir das mal an, wie gut es ist und da wirst du definitiv professionelle sogar mit arbeiten können und das kostet ca. 79€.
Was auch eine Strategie von Adobe ist, dass die so tuen, als ob die monatlichen Beträge gerechtfertigt wären. Das sind sie nicht. Früher ja, weil es da keine Konkurrenz gab, aber mittlerweile würde ein Adobe Photoshop im Kauf niemals über 1000€ kosten dürfen, wenn Affinitiy zeigt, dass man hochprofessionelle Bildbearbeitung auch für 79€ bekommt.
Mag sein das die eine oder andere Funktion nicht vorhanden ist, aber die allgemeine Funktionspallete wird es dir garantiert ermöglichen, gut bei deinem Ziel anzukommen.
Ich boykottiere grundsätzliche diesen ganzen Abo-Zwang Wahnsinn. Das ist nur Ausbeutung der Verbraucher, nichts anderes. Natürlich gibt es Kunden, die ein Abo wollen, weil sie vielleicht die neuste Funktion benötigen, dass ist dann praktisch so ein Service-Vertrag. Das kann aber optional geschehen. Was noch lange nicht bedeutet, dass andere wie Freiberufler und Co kein Abo wollen und auch nicht brauchen.
Eine weitere psychologische Strategie ist, dass 11,90€ oder 23,90€ vom Betrag her nicht viel klingen. Wenn man jetzt jedoch die Software verkauft und dann über 1000€ dafür verlangt, dann wird der Kunde vergleichen und dadurch den Kontrast deutlich wahrnehmen, ob dieser hohe Preis gerechtfertigt ist. Natürlich ist es nicht gerechtfertigt. Das bedeutet, zum Verkauf könnte Adobe für Photoshop gar nicht mehr soviel verlangen und dann würde der monatliche Abo-Preis dann natürlich komisch aussehen und jeder würde dann die Software kaufen. Adobe ist ein reiches Unternehmen und die haben da ihre Leute die sich tage- und wochenlang hinsetzen und sich irgendwelche Schickanen überlegen, um den Verbraucher zu einer monatlichen Zahlung zu zwingen und das nur deshalb, weil sie praktisch ein Monopol auf dem Markt sind. Mich wundert es nicht, wieso kaum einer von Affinitiy Photo spricht. Dieses Bildbearbeitungsprogramm ist so professionell aber kaum bekannt. Irgendwas ist da komisch, wieso es nicht so bekannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Haken gibt es nicht. Mein Tipp: FALLS du die gesamte Creative Cloud für 20€/mtl haben möchtest. kauf dir für 1€ ne .edu /Studentenmail bei Ebay. Gibt dann dick Rabatt^^