Achtet ihr auf euren Eiweißbedarf?

8 Antworten

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie viel Protein für den Körper notwendig ist, und diese hängen oft von verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Aktivitätsniveau ab. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung beträgt die empfohlene tägliche Zufuhr für Erwachsene durchschnittlich 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Für Menschen, die sehr aktiv sind, kann der Bedarf an Protein jedoch höher sein. Es wird auch gesagt, dass ein Verhältnis von 1,2 g bis 1,7 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht für Athleten und Bodybuilder empfohlen wird.

Fleisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse usw. sind alles meine Proteinquellen.

Die DGE empfiehlt 0.8g Eiweiß für nicht-Sportler. Für ambitionierte Sportler (ab 5h die Woche) empfiehlt die DGE ebenfalls bis zu 2.0g Eiweiß pro KG Körpergewicht. Das ist sogar vegan möglich, Fleisch erleichtert das allerdings. Ich erreiche die 2.0g fast jeden Tag seit Jahren, davon u.a. mal 8 Monate lang vegetarisch.

Eiweiß ist halt mit Abstand der wichtigste Nährstoff in der Ernährung. Also sich darauf zu fokussieren bzw. möglichst im Optimum bewegen, macht auf jeden Fall Sinn.

Die 0,8g der DGE reichen gerade mal um keine Mängel zu bekommen und nicht gleich unterversorgt zu sein. Das ist eher die Schwelle am Minimum. Sobald ich bewusst oder unbewusst weniger esse (z. B. im Rahmen einer Diät) und ins Kaloriendefizit gehe, ist bei nur 0,8g Eiweiß, die Wahrscheinlich keit sehr hoch, Muskelmasse zu verlieren.

Optimal sind eher 1,5 bis 2,2g. Auch Nicht-Sportler können von so einer erhöhten Aufnahme profitieren, da Eiweiß z. B. den besten und längsten Sättigungseffekt hat. Dazu kommen noch weitere Vorteile bei der Gesundheit und dem Gewichtsmanagement.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Es gibt sehr viele Produkte mit sehr viel Eiweißgehalt, z.B. eine Packung Harzerkäse deckt schon einen sehr Großen Teil ab.

0,8 Gramm ist die mindest Empfehlung- damit man keinen Mangel bekommt.
ich komme immer so auf 1,8 -2g pro kg Körpergewicht. Bin Veganer.

Spielwiesen  13.06.2023, 09:50

Womit schaffst du das?

Dennowiq  13.06.2023, 09:52
@Spielwiesen

Mit ausgewogener eiweißreicher Ernährung und einem vollständigen Aminosäureprofil.

Spielwiesen  13.06.2023, 10:00
@Dennowiq

Ach, ich dachte, du nennst konkret, was du dann so isst. Gerade bei vegan suche ich Alternativen zu Lupinenmehl... :-)

Dennowiq  13.06.2023, 10:16
@Spielwiesen

Ou :D Ne Kombination aus allem was es so gibt: Linsen, Bohnen, tempeh, Tofu, Soja, quinoa, Hafer etc. Also jegliche Art von Hülsenfrüchten,Vollkorn- pseudo- Getreide

Für was benutzt du das lupinenmehl?

Spielwiesen  13.06.2023, 10:21
@Dennowiq

Ich rühre es irgendwo mit rein. Relativ geschmacksneutral. Müsli, Smoothie, Sauce.

Dann isst du zum Frühstück z. B. Hafer und den Rest über den Tag ? Kennst du einen Ersatz für Quark? Und gekochtes Ei?

Ohne ausreichend Protein droht halt Heißhunger - wer will sowas schon.

Dennowiq  13.06.2023, 14:03
@Spielwiesen

Bei Saucen vlt Hefeflocken?

Hab eben zum Beispiel eine reis Bowl gegessen mit marinierten Tofu, edamame, Kichererbsencreme Karotte quinoa(gepufft) und Nüssen. 40 g Protein aber auch 780 kcal. Im Internet gibts eigentlich ganz viele Rezepte mit höherem proteingehalt.

Wenn man Soja schnetzel oder tempeh statt Tofu verwendet oder Linsen dazu macht, und anderes Getreide etc kann man das gut variieren.
Auf Instagram gibt sehr viele gute Rezepte.

Quark leider nicht. Finde allgemein die meisten Käse/Quark Alternativen nicht so nice. Joghurt geht eigentlich, vlt wenn man da mehr saures hinzufügt?

Gekochtes Ei gibts bestimmt was aber hab ich auch nicht probiert. Nur bei so fertigen Eiersalaten gesehen, schmeckt auch sehr ähnlich.

Spielwiesen  13.06.2023, 14:15
@Dennowiq

Vielen Dank! Das sind schon mal gute Stichworte. Ist aber ganz schön aufwendig bei kleinen Mengen! Ich ertappe mich, dass mich automatisch keine Milchprodukte mehr reizen, außer fermentierten. Die mache ich selbst. Aber gut gefütterte regionale Bio-Eier werde ich weiter essen. Nur keine Legebatterie-Eier : das Futter für diese armen Tiere ist glyphosatbelastetet!