ab wie vil tiere ist man ein tiermessi?

15 Antworten

Man ist ein Animal Hoarder sobald man die Kontrolle über seine Tiere verloren hat, sie verwahrlosen und in einem sehr schlechten Zustand sind. Das Schlimme daran ist, die Tiersammler meinen auch noch tierlieb zu sein und sind für das Tierleid, was sie veranstalten praktisch blind.

Man kann ab zwei Tieren schon ein Animal Hoarder sein. Aber meistens sind das viel mehr, die Wohnungen sind ebenfalls zu gemüllt und richtig dreckig. Wir mussten bis jetzt bei jeder Beschlagnahmung mit sogenannten Atemmasken rein, Handschuhe anziehen, spzielle Schuhe und Hosen. :-/

Traurigerweise haben wir sogar in unserer Wirtschaft Animal Hoarder (Stichwort: Massentierhaltung) nur wird das noch toleriert. :( Dabei sind die Umstände einer Tiermessiebude nicht besser als die einer Massentierhaltung wobei das ganz auf den Fall ankommt.

Also keine Sorge bei der ANzahl bist du kein Animal Hoarder in sofern deine Katzen artgerecht leben. Ich habe übrigens 20 Tiere, alle werden gut versorgt und führen ein artgerechtes Leben. ;) Du siehst also man macht einen Tiersammler nicht an der Anzahl der Tiere fest.

Klas1900  26.01.2014, 22:36

Richtig, einen Tiermessi kann man nicht an der Menge der Tiere festmachen, aber 4 Katzen auf 45 m² sind schon grenzwertig! Und noch ein Hund dazu ist falsch.

Ich habe übrigens 20 Tiere, alle werden gut versorgt und führen ein artgerechtes Leben. ;>

Das denken übrigens alle Tiermessis!

Sesshomarux33  26.01.2014, 22:53
@Klas1900

Du weißt doch gar nicht, ob sie Freigang haben.

Soll das etwa heißen du glaubst ich sei ein Animal Hoarder??? Ich glaub´s nicht! -.- Ich beschäftige mich mit solchen Fällen schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange! Ich beschlagnahme schließlich mit, sowas könnt ich mir nicht mal erlauben!

Du kennst mich genau so wenig wie den Fragesteller, genau so wenig überhaupt was von Animal Hoarder! Das war ja wohl die Höhe. >.<

Klas1900  26.01.2014, 23:02
@Sesshomarux33

Das ist nicht die Höhe, sondern die Wahrheit! So wie du deine Ansicht vehement verteidigst, dass 4 Katzen (rel. schlecht versorgt) und noch ein Hund dazu auf 45 m² völlig normal sind glaube ich nämlich, dass du ein Tiermessi bist. Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als Tiere in einer kleinen Wohnung zu horten!

Sesshomarux33  26.01.2014, 23:09
@Klas1900

Verstehe. Also nochmal: Ich hatte die Kommentare, dass die Katzen schlecht behandelt werden usw. nicht gesehen. Sondern gerade erst gelesen. Und das finde ich selbstverständlich nicht schön.

Entschuldige, wenn ich das nochmal sage: Du hast keine Ahnung was Animal Hoarding bedeutet! Denn dann würdest du mich nicht als Tiermessie bezeichnen, du weißt nicht wie unsere Tiere gehalten werden noch kennst du mich. Du kannst das also gar nicht beurteilen.

Was wichtig ist und was nicht bleibt ja wohl jeden selbst überlassen. Auch das hast du nicht zu beurteilen.

Klas1900  26.01.2014, 23:13
@Sesshomarux33

Du hast jetzt die Ursache unseres "Streites" erkannt und ich habe verstanden, dass du den Beitrag mit dem Erbrochenen erst sehr spät (zu spät) gelesen hast. OK und gut ist.

FrecheRatte90
Fragesteller

mein vater hat eine verdreckte wohnung, überall liegt erbrockenes und das katzenklo bis üben gehäuft das futter ist auch alt, das vet hatte die tiere leider da elassen :(

Sesshomarux33  26.01.2014, 22:54
@FrecheRatte90

Ja wenn das so ist, dann handelt es sich schon um Verwahllosung. :-/ Kannst du denn mit deinem Vater reden? Ohne Vorwürfe, sondern mit ruhigen Worten?

FrecheRatte90
Fragesteller
@Sesshomarux33

hab ich schon versucht, :( der tut echt garnix genau wie das vet amt :( die haben die katzen da gelassen

Sesshomarux33  26.01.2014, 23:17
@FrecheRatte90

Ja das Veterinäramt harte und hohle Nüsse. :-/ Wende dich doch lieber an ein Tierschutzverein, die sind zwar nicht direkt zuständig für solche Entscheidungen, aber geübt im Überzeugen, was das Veterinäramt betrifft. Es klappt zwar leider nicht immer, aber immerhin meistens.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!

FrecheRatte90
Fragesteller
@Sesshomarux33

die sagten ich soll die polizei rufen dann würden die as machen :( aber die police mache auch nichts :( aber ich versuche mal dahin zu fahren oder nochmal an zu rufen

Cindylisa  27.01.2014, 10:19
@FrecheRatte90

weder Tierschutz noch Vetamt sagt :"die Polizei rufen ..die machen das schon .."

die P. ist das allerletzte Glied in der Kette .NUR das Vetamt ist ist berechtigt etwas zu unternehmen .erst bei Beschlagnahmung , nach richterlichem Beschluss darf die Polizei als "Unterstützung" mitwirken .

wenn die Tiere in einem relativ guten Zustand sind , wird da wohl kaum was paassieren . dein Vater wird lediglich eine Auflage bekommen ..(eventuell ..ein Katzenklo mehr aufzustellen )..wenn diue Auflage nicht erfüllt wird , es wird nach einiger Zeit kontrolliert ...dann dürfen weitere Schritte eingeleitet werden ....aaaber leider zieht sich das erfahrungsgemäß endlos lange hin und gerät auch schonmal in Vergessenheit .. der Tierschutz muß oft die Dringlichkeit dem Vetamt immer wieder vor Augen führen , um nicht zu sagen dem AMT auf den S... fallen . ist leider so !

aber ich würde dir raten selber was zu unternehmen .. werde aktiv ..putz deinem Vater die Bude , mach den Tieren Klo und Näpfe sauber , auch wenn du ein gespaltenes Verhältnis zu deinem Vater hast .. tu es den Tieren zu liebe !..Was hindert dich daran ?

Klas1900  27.01.2014, 14:26
@Cindylisa

auch wenn du ein gespaltenes Verhältnis zu deinem Vater hast .. tu es den Tieren zu liebe !..Was hindert dich daran ?>

Das er zu den vorhandenen 4 Katzen sich in seiner kleinen Wohnung noch einen Hund zulegen will!

Cindylisa  27.01.2014, 19:34
@Klas1900

das beinhaltet auch meine letzte Zeile ..! Natürlich könnte sie als Tochter das eher verhindern , als irgendwelche Ämter . ...zumindest wäre es bei mir so ...Wozu ist man denn Tochter ?..wenn ein Familienmitglied Hilfe braucht , und das ist offensichtlich hier der Fall, sollte man als Tochter (egal was vorher war ) auch mal über seinen Schatten springen und die Initiative ergreifen und handeln ..zum Wohle des Vaters und der TIERE !

Klas1900  27.01.2014, 23:39
@Cindylisa

Naja gehen wir mal davon aus, dass die Aussagen der Fragestellerin alle zutreffend sind: Dann handelt es sich um einen Arbeitslosen, der keinen Unterhalt zahlt und in einer vermüllten, stinkenden Wohnung mit 4 Katzen sich noch einen Hund zulegen will. Außerdem wird er wohl eher "der Erzeuger und nicht der Vater" sein. Da ist es gut möglich, dass die Fragestellerin zu diesem Herrn kein gutes Verhältnis hat und sich berechtigterweise weigern wird (von ihrer Einstellung her), ihm auch noch die Bude sauber zu halten. Diesen Mann würde ich eher als krank bezeichnen und da kann eine Unterstützung nach hinten losgehen. Für solche Extremfälle sind neben den Kindern aber auch diverse Ämter zuständig!>

Ich möchte dir nochmal meine persönliche Meinung zu dem Fall posten. :)

Dackelmann888  29.01.2014, 22:34
@Klas1900

Das kann schon mit einem Tier der Fall sein ,wenn Du es verschluren lässt.

Hund zu vier Katzen kann nach hinten losgehen.

Prinzipiell lässt sich das daran festlegen, dass wesentlich mehr Tiere als durchschnittlich gehalten werden und das vor allem die Relation zwischen Tieranzahl/-art und Platzangebot mehr als ungünstig ist, so dass eine artgerechte Haltung unmöglich wird.

Hier in Berlin wurden neulich 39 Exoten und Nager aus einer Wohnung geholt, alle in unwürdigem Zustand, sieben davon bereits verstorben - nur so als Beispiel.

Allerdings ist die reine Anzahl an Tieren auch nicht sonderlich aussagekräftig. Dir klappt wahrscheinlich der Unterkiefer runter, wenn ich sage, dass bei mir Zuhause derzeit wohl an die hundert Tiere leben. Und du kannst ihn gleich wieder hochklappen, weil der Großteil davon aus ca. 5mm großen Jungfischen besteht ;-)

taigafee  27.01.2014, 11:18

jaja, und wenn die größer werden, dann kommen sie in die Badewanne und alle möglichen Putzeimer und vegitieren vor sich hin. Das kennemer. ;-)

Oder hast du da einen Fresskreislauf eingerichtet? http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/rma/lowres/medical-fish-std-sexual_transmitted_disease-big_fishes-eating-rman5343l.jpg

Maro95  27.01.2014, 21:26
@taigafee

Die werden entweder gefressen (von anderen Fischen, nicht von mir^^), kommen anderweitig nicht durch, werden vorläufig nach Geschlechtern getrennt (der Luxus von mehreren Becken) und schlussendlich an andere Aquarianer abgegeben, falls notwendig.

Die Badewanne ist doch für meine 25 Krokodile reserviert ;-)

Naja, "messi" kann man nicht an der Anzahlt der Tiere fest machen. Es kommt ganz darauf an, ob man alles noch im Griff hat! Sprich, in welchem Zustand die Tiere, Wohnung, etc. sind. Ein Tiermessi ist man dann, wenn man alles verwahrlosen lässt und selbst nichtmal einsieht, dass man mit den ganzen Tieren komplett überfordert ist.

Sesshomarux33  26.01.2014, 22:18

Super, endlich jemand mit Ahnung: DH!

Klas1900  26.01.2014, 22:38

Daumen runter! Denn als crazykitty geantwortet hat, hatte die Fragestellerin schon längst folgendes gepostet:

ja das proplem ist das oberall erbrochenes rum liegt das katzenklo bin oben mit geschäften gehäugt und das futter im napf alt ist und das vetamt noc nichts machte :(>

Sesshomarux33  26.01.2014, 23:02
@dafee01

Nein, dass was der Vater da praktiziert natürlich nicht. Dagegen kann man ja auch was tun.

Aber, dass man nicht immer jede Antwort und Kommentare liest schon. Vielleicht hat crazykitti das einfach nicht gesehen, passiert mal.

dafee01  26.01.2014, 23:06
@Sesshomarux33

Genau - dir ist es ja auch passiert! Dann sollte man sich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

crazykitty1990  27.01.2014, 02:21
@Klas1900

Aha und deshalb Daumen runter? Also entschuldigung, aber ich lese nicht JEDE Antwort oder gar Kommentare, bevor ich Antworte. Ich lese die Frage und schreibe was dazu, wenn ich Ahnung habe. Was die anderen schreiben geht mir meist den Buckel runter. Ist mir doch egal, ob noch jemand weiß was Sache ist oder nur Quatsch schreibt. Für mich zählt nur, dass ich eine gute Antwort gebe. ;)

Wenn ich Zeit und Lust habe, lese ich auch gerne mal Antworten durch oder sogar Kommentare und wenn mir dann Sachen gefallen oder gegen den Strich gehen, dann gebe ich sowohl Daumen als auch Kontra. ;)

xxguit94  27.01.2014, 12:56
@Sesshomarux33

Na dass du auf die Knie gehst und dich in Grund und Boden schämst, nehm ich an :D :D

Klas1900  27.01.2014, 13:30
@crazykitty1990

crazykitty, 4 Katzen auf 45 m² sind schon absolut grenzwertig! Und ein Hund noch dazu zeugt von "geistigen Verwirrungen", um es mal gelinde auszudrücken.

Es gibt im Leben andere Sachen als Tiere zu sammeln.

Das ist und bleibt meine Meinung, egal was die Fragestellerin später noch geschrieben hat.

Und das war ne ganze Menge: Nicht arbeiten gehen, keinen Unterhalt zahlen, stinkende Bude, Katzen werden nicht richtig versorgt, dann kam noch was mit Ratten...

Und wenns auch laut Definition kein "richtiger" Tiermessi ist, dieser Mann ist krank! Egal wie sich diese Krankheit dann nennt.

crazykitty1990  27.01.2014, 15:52
@Klas1900

Ja, da hast du recht! Aber ich finde, es kommt auch darauf an, ob man bei der kleinen Wohnung die Tiere rauslässt oder nur drinnen hält. Für nur drinnen halten - ein absolutes NEIN... Den Rest hatte ich, wie geschrieben erst später gelesen.

crazykitty1990  27.01.2014, 02:26

@FrecheRatte90 - sry, ich hatte deinen Kommentar nicht gelesen. :)

In dem Fall würde ich mir echt Gedanken um deinen Vater machen. Hast du denn schonmal was dagegen gesagt? Wie reagiert er denn, wenn du deine Meinung äußerst?

Ich an deiner Stelle würde versuchen mit ihm zu reden, bringt das kein Ergebnis, melde dich mal beim Tierschutz und sag denen was Sache ist. Das ist dann nicht gegen deinen Vater, sondern gegen die Zustände und vor allem FÜR die Tiere! Letztendlich sogar für deinen Vater. Es ist immerhin dein Vater, da kann man ja nicht einfach zusehen, unter welchen Zuständen er da vor sich hinlebt. Es geht hier schließlich auch um Hygiene. Ich sag nichts gegen ein bisschen Dreck, aber das ist echt eine Zumutung in dem Fall...

vlg.

Animal Hoarding wird nicht an der Anzahl der gehaltenen Tiere festgemacht.

Kranke Menschen die Tiere "sammeln" und dann immer noch glauben, alles das was sie tun sei richtig gut und toll für die Tiere... müssen ziemlich massiv aus ihrem "Trott" gerissen werden...

4 Katzen auf 45qm kann noch ok sein... (es kommt ja auch auf die Art der Haltung an)

Ein unkastriertes Rattenpärchen löst ein Horror-Szenario aus...

Ich habe jetzt keine Lust mehr, diesen Quatsch eines gewissen users zu diskutieren...

Wer bei solchen Beschlagnahmungen von Tieren mit in erster Reihe zu stehen hat, der weiß wie Animal Hoarding aussieht... (und was dabei für die Tiere abgeht...)

Aber @ FrecheRatte90, hast du dir schon mal Gedanken dazu gemacht, dass dein Vater ein kranker Mann ist? Es sollen nicht nur bei ihm die Tiere weggenommen werden (deiner Meinung nach) - sondern wie wäre es denn, wenn du dem Mann mal Hilfe zukommen läßt um sein Leben wieder in den Griff zu kriegen?

Klas1900  27.01.2014, 13:34

4 Katzen auf 45qm kann noch ok sein... (es kommt ja auch auf die Art der Haltung an)>

Betonung auf das KANN NOCH!

Normalerweise ist das zuviel an Tieren (Katzen), denn der Mensch benötigt ja auch bischen Platz für sich.

Hallo,

Also dein vater ist erst ein animal Hoarder wenn er sich nicht mehr artgerecht um seine Tiere kümmern kann, aufgrund der hohen Anzahl.. Animal hoarder nehmen die Bedürfnisse ihrer Tiere auch kaum noch wahr und sind auch der festen Überzeugung, es würde den Tieren nirgendwo sonst gut gehen. Ein Animal hoarder verliert die Übersicht über seine Tiere sehr leicht, pflegt seinen Wohnbereich kaum noch und schränkt diesen so massiv ein, dass er für sich selbst kaum noch Lebensqualität und Platz übrig hat.

Ich denke schon, dass man sich sich in so einer Wohnung um 4 Katzen und einen Hund gut kümmern kann.. generell sagt man: 30m2 pro Katze, aber es hängt halt auch davon ab wie die jeweilige Wohnung aufgebaut ist. Die Tiere brauchen im Grunde nur genügend Rückzugsmöglichkeiten, Aussichtsplätze und Futter. Ob und wie da ein Hund reinpasst, hängt auch stark von den Lebensumständen deines Vaters ab.. sicherlich muss es ein Hund sein, der aufgrund seiner Größe trotzdem einen eigenen Schlafplatz für sich haben kann sowie einen Futterplatz. Letzendlich würde ich auch von einem Welpen abraten, dieser nimmt schrecklich viel Zeit anfangs in Anspruch und sorgt vor allem in einer kleinen Wohnung mit 4 Katzen für mächtig Unordnung, gerade wenn die Stubenreinheit noch nicht sitzt... Ein älterer Hund dagegen sollte Katzen gut kennen..

Und das aller wichtigste: bei all diesen Umständen, muss genügend Freizeit und Platz für deinen Vater übrig bleiben. Allein lebend mit Tieren, vor allem einem Hund, kann es schnell zu Problemen kommen in der Versorgung, wenn er z.b. mal krank ist oder ausschlafen möchte.. ein Hund ohne Garten bindet den Besitzer an ein festes Tagesregime.

Kriegspandemie  27.01.2014, 13:34

So, nachdem ich nun Bestehendes bereits gelesen habe, erscheint mir meine Antwort natürlich nicht mehr für dich passend.

Wenn du tatsächlich wahrnimmst, dass die 4 Katzen bereits leiden, dann solltest du dir die Frage nach einem möglichen Hund gar nicht mehr stellen. Ich gehe mal davon aus, dass du erwachsen bist und dein Vater alleinlebend entweder bereits in Pension ist oder nicht berufstätig ist. In allen Fällen ist er aber dein Vater und du als sein Kind bist dazu verpflichtet für ihn Verantwortung zu übernehmen, wenn er das offensichtlich nicht mehr kann. Das Verwahrlosen von Haustieren ist meist nur ein Zeichen davon, dass im Leben eines Menschen tiefer gehend viel schief läuft..

Um zu helfen, sollten sich alle Familienangehörige mal zusammen setzen und Lösungen für die betreffende Person finden, eventuell mit Hausarbeit und Tierpflege unterstützen, bis die Lebenssituation sich gebessert hat und man den Betroffnenen schrittweise auf eigenen Beinen stehen lassen kann. Das kann ein neuer Job sein, das einstellen einer pflegekraft/haushaltshilfe, neue hobbys und neuer freundeskreis, eine neue beschäftigung.. eventuell hunde im tierheim gassi führen?

erst, wenn dein vater sein leben, seine wohnung und seine tiere in den griff bekommt, darf man über die anschaffung eines hundes sprechen..

Klas1900  27.01.2014, 13:47

generell sagt man: 30m2 pro Katze, >

Das sind bei 45 m² genau 1,5 Katzen. Runden wir auf 2 Katzen auf. 3 Katzen gerade noch aktzeptiert, 4 Katzen absolut grenzwertig.

Und jetzt ein Teil deiner Antwort:

Ich denke schon, dass man sich sich in so einer Wohnung um 4 Katzen und einen Hund gut kümmern kann..>

Hier hört mein Verständnis auf! Zum einen zur Rundungsregel in der Mathematik und zum anderen zu der Einstellung über die Anzahl der Katzen in einer Miniwohnung. :(

Kriegspandemie  27.01.2014, 14:23
@Klas1900

Platz ist nicht das ausschlaggebende Kriterium in allen Fällen, bei 45m2 handelt es sich meines erachtens auch nicht um eine Miniwohnung. Deswegen sage ich auch, es kommt darauf an wie die Wohnung eingerichtet ist.

Wenn wir uns die Haltung eines gängigen Tierheims ansehen, kommt ca. auf 8m2 eine Katze.. trotzdem würde ich es nicht als Hölle auf Erden bezeichnen für eine Katze. Zum einen sollten Katzen kastriert sein, zum anderen schlafen Katzen den Großteil ihres Daseins... das sind keine Tiere die unglaublich viel rumlaufen müssen/wollen, sondern Tiere die Gesellschaft und Abwechslung brauchen.. ein Kater meiner Mutter, wohnt in einem 11m2 Zimmer (!). Der darf raus, wenn er will.. tut er aber nicht.. das letzte mal war er vor paar Wochen kurz draußen, Tierarzt war da zur Routinekontrolle und er wollte sich verstecken gehen ^-^ Katzen lieben das bequeme Leben und sind durchaus auf kleinem Raum zufrieden zu stellen.. das ist halt meine Erfahrung. Und da ein Hund sowieso seine Bewegung draußen braucht, ist es ihm auch herzlich egal wo er schläft, solange er seinen Ruheplatz hat.

.. (ist natürlich alles nur reine Theorie, in dem Fall hier siehts ja wegen der Vernachlässigung anders aus)