5x in der Woche Ganzkörper Training zu viel als anfänger?

5 Antworten

Definitiv, denn damit trittst du auf der Stelle. Dein Körper bekommt nicht genug Zeit, zu regenerieren, es wächst somit vielleicht dein Selbstbewusstsein, aber nicht deine Muskeln. Dazu kommt häufig gerade bei Startern die Problematik, dass man zwar anfänglich ein wenig übermotiviert ist und schnell etwas erreichen möchte, aber auf diese Weise das Gegenteil davon eintritt. Du kannst dein Training ein wenig mit dem Sonnenbaden vergleichen: Wenn du dich jeden Tag ungeschützt in die pralle Sonne legst, dann wirst du nicht braun, sondern knallrot. Legst du dich aber wohldosiert nur kurz in die Sonne - und gehst dann in den Schatten, mag es ja vielleicht ein wenig länger dauern, aber statt sofort krebsrot wirst du eben nach ein paar Tagen gesund braun.

Und auch die anfängliche Motivation kann sich schnell ins Gegenteli umkehren, wenn du jeden Tag aufs Neue ohne Pausen die gleichen Übungen machst. Im Zweifelsfalle ist es ratsamer, einmal zwei Tage Pause zu machen, statt zwei Tage hintereinander zu trainieren. Dann hast du auch nach Jahren noch Lust an deinem Training.

Good luck!

Anonymius3000
Fragesteller

Also soll ich Montag-Mittwoch-Freitag Trainieren?

Petekramer  05.05.2020, 10:52
@Anonymius3000

Verteil es über die Woche wie du magst. Ich trainiere Mittwochs, Freitags und Sonntags - aber kein Mensch macht dir da Vorschriften. Achte nur immer darauf, mindestens 48 Stunden von Training zu Training vergehen zu lassen. Es spricht aber überhaupt nicht dagegen, an den "freien" Tagen etwas Cardiotraining zu machen oder anderen Sport, der dir gefällt.

Das ist auf alle Fälle zu viel, du solltest dich auf maximal 3 mal beschränken. Muskeln wachsen während der Pause, nicht während des Trainings. Natürlich ist die Frequenz auch von Faktoren, wie Intensität, Volumen und Trainingsdichte abhängig.

Insofern du keine Muskelgruppe an zwei folgenden Tagen trainierst, finde ich nicht, dass das zu viel ist. Ich würde auch viel Wert auf Ausdauersport legen, also auch mal ne halbe Stunde joggen einbauen.
Ein durchtrainierter, schlanker, aber sportlicher Körper wirkt attraktiver auf die Mädels und ist gesünder, als ein 120kg Fleischklotz der nur aufgepumpt ist.

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv ist das zu viel.

Du solltest zwischen den Trainingseinheiten mindestens 1 Tag Regeneration haben.

In der Regenerationsphase wirst Du stärker.

Günter

Anonymius3000
Fragesteller

Ich Trainiere Montag-Mittwoch-Freitag-Sonntag. Habe ja immer eine. Tag Pause :)

Petekramer  04.05.2020, 16:03
@Anonymius3000

Dann stimmt das nicht, was du oben sagst, da du nicht fünfmal, sondern nur viermal die Woche trainierst. Und dir fällt vielleicht auf, dass du zwischen Sonntag und Montag eben keinen Tag Pause einlegst, wenn deine Aussage dort oben korrekt ist. Ich trainiere seit 40 Jahren ausschließlich Ganzkörper - und zwar Mittwochs, Freitags und Sonntags. Das langt vollkommen - und besonders Montag plus Dienstag als zwei Regenerationstage hintereinander sind für den Körper eine gute Sache. Heißt auch für dich: - Dreimal langt -.

Ja. Dein Körper braucht Regeneration. 3x bzw. jeden zweiten Tag reicht.