3km joggen gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vor drei Tagen begonnen hast, solltest du erst 1x gelaufen sein. Für Anfänger empfiehlt sich 2-3x pro Woche 30-45min, damit der Körper ausreichend Zeit für die Regeneration hat. Tempo ist dabei nebensächlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Moin ich jogge seit circa 3 tagen

Circa 3 Tage? Also 2 oder 4? Oder doch drei; weil bis drei sollte man schon zählen können ;o)

Deine Pace hört sich okay an, Gehpausen sind sinnvoller Trainingsbestandteil.

Nicht gut wäre, die ganze Zeit hechelnd an deiner Belastungsgrenze zu laufen. Und nicht gut wäre, wenn dein Körper überhitzt. Gegen beides helfen zwischenzeitliche Pausen.

Einfachn
Fragesteller

Lustig bist du

Da ist noch viel Luft nach oben. Wenn Du mit 6er pace = 1 Km in 6 Minuten meinst, nur ein Vergleich.

Für das deutsche Sportabzeichen musst Du als erwachsener Mann in 23 Minuten die 5000 Meter laufen, das wären dann bei Dir 30 Minuten.

Es schadet nicht, wenn Du Dein Lauftempo variierst. Vielleicht solltest Du es mal mit Intervalltraining versuchen. Beispiel: 10 x 100 Meter locker sprinten, dazwischen 1 Minute Pause. Ich hatte damit eine rasche Leistungssteigerung.