1km in 3min?

6 Antworten

Entscheidend ist, wie alt du bist, wie viel Lauferfahrung du hast und vielleicht noch, wie viel du bei welcher Größe wiegst.

Du bist jung, das ist schon einmal ein guter Grund dafür, dass du auf längerer Strecke im Verhältnis zu Kurzstrecken schwächelst.

Selbiges, wenn du mehr als der läuferische Normalmensch wögest. Wer mehr wiegt, baut über die Zeit ab, weil sein System mehr Energie verbraucht, mehr Wärme erzeugt und größere Stöße abfangen muss.

Und natürlich: Wenn du für deine 18:39 mehrere Monate jeweils 60, 80 oder 100 Kilometer trainiert hast, wirst du tempofester sein als jemand, der diese Zeit mit wenig Aufwand erreicht hat.

Umgekehrt: Wenn du ein junger Mensch mit Bierbauch sein solltest, der für die 18:39 fast gar nicht trainiert hat, wirst du auf dem einen Kilometer deutlich besser abschneiden können, als es alle Rechner und Tabellen suggerieren. :o)

Jack Daniels:

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws/?fvals=g2gCZAAEdmRvdEZASwUUzyaAbQ%3D%3D&newdist=1000&adddist=hinzuf%FCgen

Vielleicht. Wird aber knapp.

Wenn wir jetzt mit der Proportionalitätstabelle rechnen, käme 1km in 3.68 min raus. Allerdings läufst du ja nur 1km und nicht 5km

Mein Ratschlag: Probiere es aus. Viel Glück! 🍀🍀🍀

Konstantin9
Fragesteller

Kann man das denn umrechnen, wie viel schneller ich dann auf 1km wäre? Vielleicht 3:14, wenn ich auf 5km ne pace von 3:44 laufe?

Der Weltrekord liegt bei etwas über 2 Minuten, ich denke mal das schafft man als "normaler" Mensch nicht

Es könnte knapp werden , weil es eine Mittelstrecke ist . Es wird bei der kürzeren Strecke auch die Schnellkraftmuskulatur angesprochen . Intervalle kannst Du aber auch trainieren .

Woher ich das weiß:Hobby