180 km/h in 15 Minuten wie weit kommt man?

9 Antworten

Allgemein: Dreisatz!

180km/h bedeuten

In 1h (=60 Minuten) fährt der Zug 180km

In 1 Minute fährt der Zug 180km÷60=3km

In 15 Minuten fährt der Zug 3km*15=45km.

Mit diesem Dreisatz kann man das auch für beliebige andere Verhältnisse berechnen.

teilzeitbaum
Fragesteller

DANKEEE!!!

Wenn er 180 km in einer Stunde fährt, dann wird er in einer Viertelstunde, das sind 15 Minuten, ein Viertel von 180 km fahren...

Bei 15 Minuten bei 180kmh legst du genau 45km zurück

45 km

============

Bei einer Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit v gilt die Formel

für die innerhalb einer Zeit t zurückgelegte Streckenlänge s.

Im konkreten Fall hat man v = 180 km/h und t = 15 min gegeben. Da man bei der Geschwindigkeit als Teil der Einheit die Zeiteinheit Stunden (h) hat, bei der Zeit jedoch die Zeiteinheit Minuten (min) hat, sollte man eines von beiden (oder beides) Umrechnen, sodass man die gleiche Zeiteinheit dastehen hat, die man dann wegkürzen kann. (Dafür kann man 1 h = 60 min nutzen.) Also beispielsweise so...

Oder beispielsweise so...

[Dabei ist das jetzt relativ ausführlich mit vielen Zwischenschritten aufgeschrieben. Mann kann natürlich auch einfach erkennen, dass 15 Minuten einer Viertelstunde entspricht und dann einfach gleich 180/4 = 45 rechnen, um die Kilometerzahl zu erhalten.]

teilzeitbaum
Fragesteller

Dankeee!!!

  1. Wie viele Minuten hat eine Stunde?
  2. Wie viel mal sind 15 Minuten in einer Stunde?
  3. Du musst 180 durch die Zahl teilen, die bei Nr. 2 rauskommt. Dann hast du die Kilometer, die der Zug in einer Viertelstunde zurücklegt.
teilzeitbaum
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

spanferkel14  28.10.2022, 11:49
@teilzeitbaum

Ist es bei dir wirklich so schlimm mit der Dyskalkulie? Du solltest dich unbedingt in Therapie begeben. Deine Rechenschwäche ist zwar nicht heilbar, aber mit einer Therapie kann man einer Verschlimmerung entgegenwirken. Außerdem solltest du dich erkundigen, ob es in deinem Bundesland einen Nachteilsausgleich in der Schule gibt, wenn bei dir Dyskalkulie nachgewiesen ist.

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/kinder-und-jugendliche/dyskalkulie/