Wie rechnet man diese Mathe aufgabeeeeee?

6 Antworten

Es gilt...

bzw.

Dabei ist v der Geschwindigkeitsbetrag, Δt die Zeit und Δs die zurückgelegte Weglänge.

============

Im konkreten Fall hat man den Geschwindigkeit v = 100 km/h und die Zeit Δt = 2 min gegeben. Die Länge Δs ist gesucht.

Ergebnis: Der Tunnel hat eine Länge von etwa 3 km.

[Dabei habe ich bei „km/h“ die Stunde im Nenner in 60 Minuten umgerechnet, damit sich die Minuten mit den Minuten bei „2 min“ gegenseitig wegkürzen. Man hätte stattdessen auch umgekeht 2 min = 2/60 h ≈ 0,0333 h umrechnen können, dass sich dann „h“ wegkürzt.]

mihisu  18.04.2020, 18:13

In Worten: Die gesuchte Weglänge erhält man, indem man die Geschwindigkeit mit der Zeit multipliziert.

Versuchs mit dem Dreisatz.

100km=60min.

Beides durch 60 Teilen um rauszufinden, wieviel km in einer Minute zurückgelegt werden und das dann mal 2.

Die Formel v = s / t kennst Du?

Nutze sie. Du hast die Zeit und die Geschwindigkeit...

100km/h : 60 = 1,67km/min ---> zurückgelegte Strecke in einer Minute

Da er 2 Minuten fährt : 1,67 * 2 = 3,33km

Der Tunnel ist 3,33km lang :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MyronixHD
Fragesteller

habs danke, du hast es sehr gut erklärt

Zuerst rechnest du die 100km/h in m/min um... => 100km/h = 1666,666m/min

Danach einfach das Ergebnis mit 2 Minuten multiplizieren... => 1666,66m/min * 2min = 3333,33m (Länge des Tunnels).