Physik!?Zug?

4 Antworten

Berechne die Geschwindigkeit des Passagiers im Zug. Beide Geschwindigkeiten in die gleiche Einheit bringen. Beide Geschwindigkeiten gehen in die gleiche Richtung. Also addiere beide Geschwindigkeiten

Daboo
Fragesteller

Also fährt der Zug mit 20m/s und der passagier 1m/s also ist die Geschwindigkeit 21m/s

Was genau hast du an dieser Aufgabe nicht verstanden? Hapert es an den Begriffen oder an der Berechnung der Geschwindigkeit?

Daboo
Fragesteller

Muss ja nur die Geschwindigkeit berechnen und die zeit addieren?

An welcher Stelle der Berechnung kommst Du nicht weiter?

relativ zum Zug mit bewegt der Reisende sich mit 1m/s, zur Umgebung mit 21 m/s

Daboo
Fragesteller

Ist es nicht 20m/s bewegt sich der Zug dann?

Karl37  12.03.2018, 16:28
@Daboo

Geschwindigkeit ist ein Vektor, der Passagier bewegt sich in die gleiche Richtung wie der Zug fährt. Der Zug bewegt sich mit 20 m/s (72km/h), die Geschwindigkeiten addieren sich. Also gilt relativ zur Umgebung 20 + 1 = 21 m/s