Wie lautet die Antwort inkl Rechenweg?

Asurox1986  16.10.2023, 10:49

Ist das eine Schulaufgabe?

Steve700
Fragesteller

Indirekt ja

3 Antworten

Hallo.

Welche Strecke legt der Fahrer denn insgesamt zurück?

35 * 95/60 = 55,41666... km

Nach 15 Minuten hat er welche Strecke zurückgelegt?

35 * 15/60 = 8,75 km

Es verbleibt also noch welche Strecke?

35 * 95/60 - 35 * 15/60
= 35 * 80/60
= 46,666... km

Und diese Strecke fährt er jetzt mit 40 km/h. Wie lange braucht er also noch?

46,666... / 40 * 60 ~ 69,999 Minuten

Daher hat er jetzt insgesamt gebraucht?

70 + 15 = 85 Minuten

Gegenüber den 95 Minuten von vorher, hat er also rund 10 Minuten eingespart.

Und beim nächsten Mal schaffst du die Hausaufgaben bestenfalls vor der Mathestunde zu Hause!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Steve700
Fragesteller

Es ist keine wirkliche Hausaufgabe. Ich mache dies freiwillig mit Aufgaben aus dem Netz. Es sind Schulaufgaben, ja, aber ich bin nicht verpflichtet dazu, sondern wie gesagt mache ich es freiwillig

Steve700
Fragesteller
@Steve700

Und da ich bei manchen den Rechenweg nicht weiß, frag ich eben nach

GuteAntwort2021  16.10.2023, 11:57
@Steve700

Du machst also Übungsaufgaben, die du ohne fremde Hilfe nicht lösen kannst? Das erscheint mir wenig logisch!

man rechnet die stecke aus

man rechnet aus, wie weit er in 15 min mit 35 fährt

zieht das von der reststrecke ab

und guckt dann, wie lange er für die reststrecke mit 40 braucht

dann addiert man diese 2 zeiten und subtrahiert sie von 95 minuten

Du rechnest halt erst aus wie er in den ersten 15 Minuten gefahren ist dazu hast du a die 35 k/m

Dann ermittelst du wie viel Reststrecke er hat.

Und dann schaust du nur wie lang er mit 20 für den rest braucht.