Wie lange braucht man, wenn man mit 80 km/h eine Strecke von 80 km fährt?

4 Antworten

Die Einheit sagt es schon aus! Es heißt km/h nicht kmh, also Kilometer PRO Stunde. x km/h bedeutet also, man fährt pro Stunde x Kilometer. Umgekehrt entsprechend: fährst Du x km brauchst Du dafür 1 Stunde.

Rechnerisch teilst Du die gefahrenen Kilometer durch die Geschwindigkeit, dann bleibt h für Stunde als Einheit stehen, d. h. es kommt eine Zeit als Ergebnis raus:
80 km : (80 km/h) = 80/80 km/(km/h)
Bei den Einheiten teilst Du durch einen Bruch, und durch einen Bruch teilt man, indem man mit dessen Kehrwert multipliziert, d. h. aus km/(km/h) wird km * (h/km). Jetzt kannst Du km kürzen und h bleibt übrig, also:
80/80 km/(km/h) = 1 h.

Würdest Du mit 80 km/h nur 20 km fahren, dann bräuchtest Du dafür:
20 km : (80 km/h) = 20/80 h = 1/4 h, d. h eine Viertelstunde bzw. 15 Minuten

KDWalther  30.05.2017, 23:37

super!

Rhenane  30.05.2017, 23:49
@KDWalther

Danke; aber wahrscheinlich wohl "etwas" zu ausführlich für den benötigten Zweck :)

Die Einheit km/h bedeutet ja schon Kilometer pro Stunde, also die Kilometer, die Du mit konstanter Geschwindigkeit von 80 fahren kannst.

Du musst allerdings wirklich konstant 80 fahren um 80 km in einer Stunde zu schaffen. Das geht aber nur rein rechnerisch, denn in der Realität geht das fast nicht, denn Du hast Überland immer Ortschaften und Geschwindigkeitsbegrenzungen bei denen Du langsamer fahren musst. Selbst auf der Autobahn ist es gar nicht so leicht ein konstantes Tempo zu halten, denke nur mal an Baustellen, Staus und so weiter.

Den Rechenweg hat Rhenane sehr gut erklärt.

du fährst 80 kmh also 80 km pro h und die wollen wissen wiie lang du für 80 km brauchst also 1 stunde weil du fährst pro stunde 80 km xD

Avatarav
Fragesteller

Ahhh fckkk danke dir verdammt das ist mir garnicht aufgefallen :D

80km/h => 80 km pro 1Stunde also fährt z.b. das Auto 80 Kilometer in einer Stunde