10km in 45min oder 5km in 20min einfacher?

1 Antwort

Wer die 5 Kilometer in 20 Minuten packt, kann die 10 Kilometer auch in 41 Minuten laufen. Grundsätzlich finde ich 5- und 10-Kilometer-Läufe sehr ähnlich. Du startest, bewegst dich bis kurz vor dem Ziel an deiner Grenze und haust dann noch den Schlussspurt raus. Der 5er ist dann fast nur deshalb schneller, weil sich der Schlussspurt auf nur 5 statt 10 km verteilt^^.

Mir ist klar, dass gerade 5 in unter 20 echt eine Ansage ist, habe aber gehört, dass man mit gezieltem Tempotraining sowas recht schnell erreichen kann.

Wie einfach das ist, mag sehr stark von deinem Körper abhängen. Meiner hat mir bei 83 Kilo Kampfgewicht doch recht enge Grenzen aufgezeigt (für Sub-20 hat es trotzdem gereicht) ;o).

"Gezieltes Tempotraining": Ich vermute mal, dass du noch nicht sooo lange läufst, weshalb das herkömmliche Ausdauertraining(Grundlagenausdauer) noch mehr Anteil an einer Tempoverbesserung haben mag. Also am besten weiter ausgewogen trainieren. Natürlich auch mal hier und da Tempo dabei, aber nichts über den Zaun brechen :)