Grießbrei schmeckt leicht verbrannt, gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Milchspeisen (Grissbrei, Milchreis, Pudding etc) brennen schnell an, wenn man sie nicht permanent rührt oder auch wenn man die Temperatur zu voll aufdreht. Aber das hast Du ja gerade gemerkt.

Die angebrannte Kruste die dabei durch die angebrannte Milch und den Gries entsteht ist tatsächlich schädlich.

Sie enthält verschiedene Krebserregende Stoffe (z.B. polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die Du ja auch im "restlichen" Griesbrei geschmeckt hast. Genau genommen sind die Stoffe nicht unmittelbar krebserregend, sondern erhöhen das Risko Krebs zu bekommen.

Da Du das Zeug zu Dir genommen hast ist das logischerweise auch irgendwie gesundheitsschädlich. Zumindest in der Theorie, denn es kommt ganz klar auch auf die Menge an. Wenn Du jeden Tag die richtig verbrannte Kruste aus dem Topf kratzt oder angebranntes Fleisch isst, dann ist das was anderes als wenn Du einmal eine Schüssel Brei ist.

Oder anders: im praktischen Leben wird Dir von der einen Schüssel nichts passieren. Da musst Du keine Angst haben.

Woher ich das weiß:Hobby

ja, ist gesundheitsschädlich

die verbrannten Stoffe haben sich im gesamten Grießbrei verbreitet, was du am verbrannten Geschmack merkst

eine Schüssel wird dich jetzt nicht umbringen, aber ich würde den Rest des Grießbreis wegkippen

das nächste Mal beim Kochen häufiger umrühren und gegebenenfalls immer wieder etwas Wasser oder Milch dazugeben, denn das Wasser/die Milch verdampft beim Kochen, oder wird durch den Grieß aufgesogen, wodurch der Brei leicht am Boden ansetzen und anbrennen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Es ist nicht akut gefährlich. Aber beim Verbrennen von Getreideprodukte können gesundheitsschädliche Stoffe entstehen. Deshalb sollte man angebrannte Sachen, nicht so häufig verzehren. Aber sterben wirst du daran heute nicht.

Hallo nein ist nicht schädlich, aber Grießbrei muss man immer rühren mit einem Pudding Rührer und die Platte nicht zu hoch schalten,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LauwarmerKaffee  16.12.2022, 15:33

Was ist denn ein Puddingrührer?

0
LauwarmerKaffee  16.12.2022, 15:42
@Venus345

Hab ich wieder was gelernt. Hab so ein Ding schon gesehen und mich gefragt, wozu man das braucht

0
Venus345  16.12.2022, 15:45
@LauwarmerKaffee

so ein rührer gab es bei uns schon immer in der Küche nur nicht mit einem so langen Still, meiner hat ein längeren Still als auf dem Foto, meiner ist von WMF

0
Carina04 
Fragesteller
 16.12.2022, 15:38

Vielen Dank!

0