Essen schmeckt metallisch?

2 Antworten

Hallo DesireeAnonym,

du hast dich nicht getäuscht. Der Geschmack kann von Aluminium kommen, das sich beim Kochen aus dem Topf löst. Gerade wenn scharf gewürzt wird - und ihr habt ja mit Paprika gekocht, ist dies möglich.

Hier habe ich einen Artikel für dich vom Bundesinstitut für Risikobewertung BfR: "Fragen und Antworten zu Aluminium". Es ist ein ausführlicher pdf-Anhang dabei.

"Aluminium und seine Verbindungen sind in vielen Lebensmitteln und verbrauchernahen Produkten enthalten. In Lebensmitteln können Aluminiumverbindungen natürlicherweise oder als Bestandteil von Lebensmittelzusatzstoffen enthalten sein. Zudem können Aluminiumionen unter bestimmten Bedingungen aus Lebensmittelverpackungen oder Geschirr auf die Lebensmittel übergehen."
https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_aluminium_in_lebensmitteln_und_verbrauchernahen_produkten-189498.html

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruß

Angelique1

Ach ja .... deswegen muss nicht gleich eine Vergiftung vorliegen. Ihr habe es ja alle sofort bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Erfahrungsbuch: Selbstbewusst gesund

Es kann durchaus sein das der Geschmack vom Topf kommt. Es ist Möglich wenn der Topf ganz neu ist oder bei bestimmten Speisen, sie lösen irgendwelche Stoffe aus dem Metall.

Wir hatten das auch schon einigemale gehabt. Ein neuer Topf der allerdings vorher richtig ausgekocht wurde und doch hat alles daraus Metallisch geschmeckt. Den Pott haben wir natürlich zurückgegeben.

Es ist auch schon bei teuren Töpfen passiert, man steckt da halt nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung