Wäre es erlaubt wenn ein 16 jähriger Junge und ein 13 jähriges Mädchen ein Paar wären mit küssen und Sex?

8 Antworten

Ist doch nicht so schwer zu merken... Unter 14 ist nix, egal wie alt der/die andere ist!

napoloni  15.10.2019, 10:29

Und wenn beide 13 sind...

1
1Wintertraum  15.10.2019, 10:36
@napoloni
Und wenn beide 13 sind...

Da beide nicht strafmündig sind, ist es zwar immer noch nicht erlaubt, aber keiner von beiden wird dafür bestraft. Wird aber einer von beiden 14 und sie haben Sex/sexuelle Handlungen miteinander, während der andere noch 13 ist, macht der 14jährige sich strafbar.

Damit es keinen Ärger gibt, müssten sie dann "wieder" warten, bis beide 14 sind.

3
Markasian16 
Fragesteller
 15.10.2019, 11:50
@napoloni

wenn zwei Kinder mit 13 und 12 zb ein Paar werden was wäre dann

Junge 13 und Mädchen 12

0
Libertinaerer  16.10.2019, 10:03
@1Wintertraum
Da beide nicht strafmündig sind, ist es zwar immer noch nicht erlaubt

Ist erlaubt (ausnahmsweise sogar ausdrücklich, da die strafmündigen Eltern das fördern dürfen: § 180 StGB), und mit "Strafunmündigkeit" hat das ohnehin genau null zu tun: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-cousenk-und-cousine-was-hatten-s#comment-103897715

Wird aber einer von beiden 14 und sie haben Sex/sexuelle Handlungen miteinander, während der andere noch 13 ist, macht der 14jährige sich strafbar.

Nein, natürlich nicht. Es fehlt dann an der für eine Strafbarkeit zwingend notwendigen Erheblichkeit (§ 184h StGB).

0

Du hast das alles sehr schön ausgeführt und deine Analyse über Wohnstand und einsetzen der Pubertät etc ist gar nicht so verkehrt -

nur interessiert das ^^ das Gesetz nicht.

Es geht nicht um die körperliche Reife, sondern um die sogenannte "Einwilligungsfähigkeit!" - und die ist nun einmal vom Gesetz auf 14 Jahre festgesetzt (und das ist auch durchaus berechtigt!).

Das Gesetz sieht es so, dass ein Mensch unter 14 Jahren nicht fähig ist, einzuwilligen - daher spielt es keine Rolle, ob sie von sich aus will wie verrückt und ob sie körperlich auch soweit ausgereift ist oder nicht - sie "KANN" nicht einwilligen.

Wenn du mit dem Mädchen also sexuell aktiv wirst, bevor es 14 Jahre alt ist, und es kommt raus, wirst du dafür verknackt. Ist so.

Libertinaerer  16.10.2019, 09:40
Es geht nicht um die körperliche Reife, sondern um die sogenannte "Einwilligungsfähigkeit!" - und die ist nun einmal vom Gesetz auf 14 Jahre festgesetzt

So nicht ganz richtig.

Das Recht unterscheidet durchaus nach "rechtlich verbindlicher" und "tatsächlicher Einwilligungsfähigkeit".

Natürlich kann ein Kind (U14) "tatsächlich" einer sexuellen Handlung zustimmen. Das ist rechtlich auch relevant beim Sex mit anderen U14-Partnern.

Ein Ü14-Partner - und nur der - bräuchte hingegen eine rechtlich verbindliche Zustimmung.

Dieses Recht hat man allerdings in Deutschland erst mit 14.

(und das ist auch durchaus berechtigt!).

Darüber lässt sich allerdings streiten - zumal anderen europäischen Staaten die Altersgrenzen diesbezügl. ggf. anders aussehen.

So gilt in Österreich ebenfalls 14 (wie mehrheitlich in Europa) und in der Schweiz 16 (in Europa eher schon die Ausnahme). Dennoch ist in den beiden anderen deutschsprachigen Ländern 16 & 13 legal.

Mal ganz abgesehen von einem Blick zu unseren französischen Nachbarn, wo Sex unter Minderjährigen überhaupt nicht gesetzlich reglementiert ist. Dort ist also auch z.B. 17 & 7 grundsätzlich legal ...

Entsprechend ...

Das Gesetz sieht es so, dass ein Mensch unter 14 Jahren nicht fähig ist, einzuwilligen - daher spielt es keine Rolle, ob sie von sich aus will wie verrückt und ob sie körperlich auch soweit ausgereift ist oder nicht - sie "KANN" nicht einwilligen.

... gilt das nur in Deutschland und nur beim Sex mit Ü14.

Wenn du mit dem Mädchen also sexuell aktiv wirst, bevor es 14 Jahre alt ist, und es kommt raus, wirst du dafür verknackt. Ist so.

Grundsätzlich ja, ist aber dennoch sehr vereinfacht.

Denn es gibt durchaus Ausnahmen. Aber das wäre ein anderes Thema.

1
tanztrainer1  16.10.2019, 10:27
@Libertinaerer

In Österreich sehen sie das nicht ganz so streng. Wenn da ein Mädchen 13 ist und mit ihrem Freund Sex hätte und der nicht mehr als drei Jahre älter ist, würde man das dort akzeptieren. Kommt da aber wohl auch darauf an, ob es eine echte Beziehung ist.

1
Wäre es erlaubt wenn ein 16 jähriger Junge und ein 13 jähriges Mädchen ein Paar wären mit küssen und Sex?

Kommt drauf an, in welchem Land sie leben: In Deutschland würde er sich strafbar machen (allerdings hätte er, wenn sie den Sex wollte - und auch nicht schwanger wird -, nur eine sehr milde Strafe zu erwarten, wenn überhaupt).

In Österreich und Schweiz hingegen wäre des Sex legal.

Also wäre es noch ok und moralisch normal?

Ja, faktisch wie auch "moralisch" ist dem so (wobei "Moral" natürlich beliebig ist - die größten Idioten bemühen ja nur allzugerne eine vermeintliche "Moral", zumal wenn sie keine Sachargumente haben).

Das deutsche Strafrecht ist da ein wenig unglücklich formuliert. Das sehen Sexualpädagogen wie auch Sexualstrafrechtler durchaus. Allerdings sind Gesetzesänderungen in Richtung "mehr Liberalität" mit den "christlichen" Parteien halt nicht zu machen.

Schon die Abschaffung der Strafbarkeit homosexueller Beziehungen von Ü18 mit U18 wurde ihnen aufgrund der Wiedervereinigung gegen ihren Willen aufgezwungen. Auf der anderen Seite hatten sie z.B. aber auch Probleme damit, dass Vergewaltigung in der Ehe eine Straftat sein sollte.

Das Christentum und deren (zumindest Hardcore-)Fantasyanhänger sind beim Thema Sex halt arg durch den Wind: "Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

Und dass es auch anders geht, zeigt nicht nur ein Blick zu unseren deutschsprachigen Nachbarn, sondern auch zum laizistischen Frankreich. Dort gibt es sogar überhaupt keine grundsätzliche Beschränkung beim Sex von Minderjährigen. D.h., auch z.B. 17 & 7 ist dort grundsätzlich legal.

Aber eben: "Ich glaube, dass bei dem Thema Kinder und Sexualität ein großer Anteil von Irrationalität im Spiel ist.
Wir erleben heute eine hysterisierte Überzeichnung, der eine empörende Gleichgültigkeit gegenüber zahllosen anderen Missständen entspricht. Wo es um sexuell motivierten Missbrauch erwachsener Macht gegenüber Kindern geht, ist die Gesellschaft in den vergangenen 15 Jahren regelrecht in einen Strafrausch ausgeflippt. Gleichzeitig bleibt sie fast unbeteiligt gegenüber Traumatisierungen durch nichtsexuelle Gewalt."
(Prof. Dr. Thomas Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof)

Und das färbt eben auch ab auf Fälle, in denen der Partner nicht erwachsen sondern jugendlich ist, und auch auf Fälle, wo es überhaupt nicht um Gewalt geht, und ein "Opfer" erst gemacht werden muss.

All das ist durchaus hinlänglich bekannt und auch wissenschaftlich bereits untersucht. Aber:

  • "Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht hinein." (Arthur Schopenhauer, Philosoph)
  • "Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung." (Max Pallenberg, Komiker)
  • "Der gesunde Menschenverstand ist nicht mehr als eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." (Albert Einstein, Nobelpreisträger)
  • "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein, Nobelpreisträger)

Und für Menschen, die alttestamentarische Fantasy für Realität halten, gilt das erst recht.

Libertinaerer  16.10.2019, 11:23

Nachtrag aus gegebenem Anlass:

Um das auch hier nochmal klar und deutlich zusagen: In Deutschland ist es NICHT verboten, vor 14 Sex zu haben! Die Eltern dürfen dies sogar ausdrücklich fördern (s. auch die sexualpädagogischen Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums).

Gesetzlich beschränkt ist in Deutschland "nur", wer mit wem Sex haben darf. Und da gilt grundsätzlich: U14 dürfen mit allen Sex haben, die mit ihnen Sex haben möchten, während Ü14 nur mit allen Sex haben dürfen, die mindestens 14 sind: https://www.gutefrage.net/frage/ist-sex-unter-14-verboten-oder-mit-unter-14-jaehrigen#answer-199280689

Davon unabhängig ist die Frage, wieso manche Menschen damit überhaupt ein Problem haben, wenn U14 miteinander Sex haben möchten: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-verpoehnt-mit-12-sex-zu-haben#answer-234947641

Und ebenso gibt es verpeilte Menschen, die ein Problem damit haben, dass sogar Jugendliche Sex haben: https://www.gutefrage.net/frage/seine-sexualitaet-vor-dem-16-lebensjahr-auszuueben-schadet-aufgrund-der-ausgeschuetteten-hormone-der-entwicklung-des-gehirns#answer-225340726

Überhaupt gibt es alles Mögliche an hanebüchenen Behauptungen, was im großen Feld der Sexualität für irgendjemanden gaaanz bestimmt schädlich sein soll/garantiert ist/...

... und was sich bei genauerer, sachlicher Betrachtung als bestenfalls falsch, oft aber als geradezu unsinnige, wenn nicht sogar böswillige Behauptung herausstellt, die trotz längst mehrfacher wissenschaftlicher Widerlegung immer und immer wieder wiederholt wird.

Denn: "Sexuelle Unterdrückung, so grausam und ungerechtfertigt sie auch sein mag, hat immer eine „Begründung" gehabt. Diese kann vom einfachen religiösen Dogma bis zur pseudo-wissenschaftlichen Theorie reichen, aber ganz gleich wie sie aussieht, sie hat eine grundlegende Eigenschaft: Einer rationalen Auseinandersetzung ist sie nicht zugänglich. Selbst wenn sie keinerlei Sinn ergibt und viele Male widerlegt wurde, wird sie dennoch immer wiederholt. Ihre wirkliche Funktion ist schließlich nicht so sehr, Skeptiker zu überzeugen, als das Gewissen ihrer Verfechter zu beruhigen, eine Funktion, die sie stets bemerkenswert gut erfüllt.

(...)

Aber all dies spielt für die Intoleranten keine Rolle. Da ihr Glaube nicht auf Einsicht beruht, kann Einsicht ihn auch nicht erschüttern. Wenn es also um sexuelle Unterdrückung dieser Art geht, haben wir es nicht mit sachlichen, wohlüberlegten Schlussfolgerungen, sondern einfach mit Vorurteilen zu tun." (Prof. Dr. Erwin J. Haeberle, Sexualwissenschaftler)

0

Sexmündig ist man erst ab 14.

Ansonsten sehe ich nichts Verwerfliches an einem Kuss.