Ab welchem alter kann man eine stabile Beziehung haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

spielt keine Rolle 43%
ab 16Jahren 29%
ab 19 Jahren 14%
ab 18 Jahren 7%
erst ab.... 7%
ab 17 Jahren 0%
ab 20 Jahren 0%

7 Antworten

ab 19 Jahren

Ab 19 ist man schon eigentlich aus der Pübertät und sollte halt etwas mehr von den Eltern Unabhängig sein zb. Führerschein das man eine ernste Beziehung führt. Denke mehrere Jahre später wäre Kinder zu haben nicht ganz falsch da man zumindest mit 21 Ausbildung fertig haben sollte das man sich kinder leisten kann.

Aber ist halt meine meinung

spielt keine Rolle

Auch in der Pubertät kann man ernste Beziehungen führen, die auch lange halten. Alles eine Frage der Reife und Kommunikation. Ich hatte meine erste Beziehung mit 14 und sie hielt 2 Jahre und wir haben alles gemacht, was ich jetzt mit 22 auch in einer Beziehung mache.

spielt keine Rolle

Nach meiner Meinung ist es eine Frage der inneren Einstellung, und das kann nur funktionieren wenn beide die Beziehung haben wollen!

Und da spielt das Alter keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gerne Sex mit meinem Freund
Horsie76
Fragesteller

Ich denke zb. das man schon eine gewisse emotionale reife braucht. Ich denke es gibt ausnahmen, wo man schon frühreif ist, aber ich denke das viele gar nicht genau wissen was sie wollen im gewissen alter. Allein schon weil man ja auch immer "gegen" die eltern ist.

Buchu  26.09.2021, 17:44
@Horsie76

Nur weil man gegen die Eltern ist, kann man doch eine stabile Beziehung haben,

Horsie76
Fragesteller
@Buchu

Ich meine, selten sagen Eltern ja was "dummes" sondern meist was schlaues. Und trotzdem haben viele in einem gewissen alter ein trotzverhalten. Sie können nicht differenzieren das das gesagt "sinnvoll" ist. So was zeugt von geistlicher unreife und sowas finde ich für eine Beziehung, wo es Konflikte gibt und man mit den Gefühlen andere geht problematisch.

Buchu  26.09.2021, 18:26
@Horsie76

Ok ich verstehe das jetzt, und mit wieviel Jahren hat man jetzt die geistige reife für eine gut glückliche Beziehung

ab 16Jahren

Jüngere Menschen können mit Streit etc. oft nicht umgehen - und wollen immer wieder was neues ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das "G" in LGBTQ+ 🏳️‍🌈
Mufinss  26.09.2021, 17:44
oft nicht umgehen - und wollen immer wieder was neues ausprobieren

Sowas ist halt von Person zu Person unterschiedlich. Deswegen kann ansich kein Alter definiert werden. Forscher sagen sogar mit 26, wenn du zwischen 18-40 mal heiraten möchtest.

spielt keine Rolle

Naja…Jeder ist zu einem anderen Zeitpunkt reif. Manche mit 14-18, manche mit 20 oder 30 und manche auch nie. Die eigentliche Frage ist, ob man wenn man früh reif ist, jemanden im selben Alter finden kann, der genauso reif ist. Das ist sehr schwierig, weil wirklich die allerwenigsten früh reif genug für eine Beziehung sind. Aber was ich auch oft beobachte, dass manche zusammen innerhalb der Beziehung ihre „Reife aufbauen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung