Meine kindliche Fantasie und Kreativität zurückbekommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich einfach nur zu gut!!!!!! >,<

Bei mir ist es vor allem der Zeitmangel, wodurch ich eben kaum Zeit für mich selbst habe, einfach mal hinsitzen und malen oder Gitarre spielen... (mein Gott!!! Ich hab mal Gitarre gespielt! XDD)

Andererseits ist es auch der PC mit den Social Medias, die extrem viel Zeit fressen. Ich chatte mit meinen Freunden im Skype, Facebook, kommentiere Bilder auf Animexx, gebe Ratschläge auf GF, kuck mir unendlich viele Bilder auf Deviantart an..... Irgendwo braucht es auch eine gewisse Disziplin, Prioritäten zu setzen und sich zu sagen: "Heute setze ich mich nicht an den PC (oder wenn man am PC malt, "heute stelle ich das Internet aus"), um sich Zeit für sich zu nehmen.

Ausserdem kann diese naive Kreativität ja auch von einem gewissen Schamgefühl unterdrückt werden...
Da empfiehlt es sich, einfach über den eigenen Schatten zu springen und über sich selbst mal so richtig herzhaft zu lachen. ^^

So mit 16 Jahren, da wollten eine Freundin und Ich mal wieder mit unserem Spielzeug spielen. Aus dem selben Grund wie du, nämlich weil wir es vermissten, unsere Nachmittage mit unserer kindlichen Kreativität zu füllen. Wir mussten dann aber leider feststellen, dass wir irgendwie das "Flair" dazu verloren haben... Es wurde recht schnell langweilig. Uns wurde klar, dass diese Zeiten nun vorbei sind und dass wir uns was anderes suchen müssen, mit dem wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können.

Ich denke, das hat auch mit der Umstellung des Körpers zu tun und mit der aufgeklärteren Sichtweise auf die Dinge des Lebens... Als erwachsener Mensch muss man Verantwortung tragen können, man versteht den Zusammenhang zwischen Bildung, also die Aneignung des Wissens und dem Überleben in der Gesellschaft. Man nimmt das Leben viel ernster, weil man versteht, dass man eben auch Fehltritte machen kann, wenn man nur so in den Tag lebt, wie man es als Kind getan hat, als die Mutter noch auf einen aufgepasst hat.

Trotzdem: Ich habe einen Weg gefunden, meiner Freude an der Kreativität Raum zu geben. =) Ich hoffe, du findest auch deinen. ^^

AveSuona  06.10.2013, 12:14

Danke vielmals für den Stern! :D

0

Klarträumen. Wenn man es lange genug "trainiert" kann man sogar Gedichte schreiben oder auch song texte Verfassen und alles am nächsten morgen noch wissen. Klartäumen ist nichts weiteres als seine Träume zu kontrollieren bzw. zu steuern. Auf wikipedia gibt es einen sehr Interessanten Artikel darüber und auch ein Buch wie man es lernen kann. Habe es mir selber durchgelesen und mache selber auch fortschritte darin es ist nicht so einfach wenn man es noch nie vorher gemacht hat etc. Es ist eine Möglichkeit aber auch keine Lösung. Hoffe ich konnte helfen etc.

Also, schwammig formuliert war das gar nicht. Und sehr nachvollziehbar. Du wirst mit Sicherheit nicht wieder so unbekümmert deiner Phantasie und Kreativität nachgehen.können Warum? Weil man inziwschen zu kopfgesteuert ist und auch ein wenig Sorge hat, man könnte sich lächerlich machen. Mein etwas unkonventioneller Rat; spiel mit Kindern! Nicht Du gibtst vor, wie das Spiel gehen soll, sondern versuche, den Gedankengängen der Kleineren (Alter 3-4 ist super geeignet) zu folgen. Und bringe auch Deine eigenen Ideen ein. Dann wird vielleicht ein wenig etwas von Dir als "Kind" wieder auftauchen. Ich vermute, Du bist so gerade auf dem Weg , erwachsen zu werden oder zu sein. Da braucht man schon ein wenig die Fäigkeit, nicht vorgegebene Wege zu verfolgen. Ich fürchte aber, Kreativität kann man nicht trainieren - aber hoffentlih wiederentdecken. Ohne gleich in Richtung Erfolg (siehe Beispiel Picasso) zu schielen.

Also ich bin zwar noch selber ein "Kind", 14, aber ich mir helfen in KreaTiefs immer Disneyfilme, aber nicht die von heute wie z.B. Hannah Montana oder Jessi oder Shake it up, eher solchen Klassiker wie z.B. König der Löwen, Mulan, Cinderella etc.

Your are never too old for a Disneymovie.

Viel Glück. :)

sei doch wie du sein willst...ich geh mit 40 noch auf hüpfburgen, renne die rolltreppen mit meinen kids falsch rum rauf, höre laute musik, male und mir ist es voll egal was andere über mich sagen oder denken...wir machen das,wozu wir lust haben

LiloB  21.09.2013, 10:50

genau da meine ich ; mit meinen Kids. Würdest Du es allein versuchen, würde man Dich wahrscheinlich als völlig durchgedreht ansehen- so aber; toll. Übrigens- ich bin ähnlich, allerdings nur in Gegenwart von Kindern.

0