Was ist der Unterschied zwischen kreativ und fantasievoll?

6 Antworten

“Kreativ“ heißt “schöpferisch“, d.h. Du musst in der Lage sein etwas zu erschaffen. Für mich klingt das so, dass das, was dabei heraus kommt, auch irgendeinen Sinn oder eine Qualität hat, zum Beispiel ein Kunstwerk. “Phantasievoll“ bedeutet für mich eher, dass man sich etwas zusammenträumt, also nicht wirklich etwas erschafft, das einen Wert (und sei es auch ein ideeller, also nicht materieller) hat. “Phantasievoll“ ist also freier ohne irgendwelche Ansprüche (denke ich).

Kreativ hat viel damit zu tun etwas zu erschaffen, d.h. Gedanken und Inspirationen zum Ausdruck zu bringen. Das kann künstlerisch, musikalisch oder auch etwas anderes sein.

Fantasievoll heißt einfach dass man die Dinge nicht langweilig, sondern interessant sieht und sich auch daraus etwas ausmalen kann. Das heißt aber nicht dass man dies auch zum Ausdruck bringen kann.

Ich hoffe das ist gut erklärt :-)

Fantasievoll kann ja jeder sein (in dem Wort steckt ja Fantasie)!

Kreativ ist was ganz anderes: wenn du z.B. eine "kreative Ader" hast, dann kannst du ja z.B. gut zeichnen, malen, rechnen, Musik spielen, etc.! ^^

Kreativ ist wenn einem viel einfällt und fantasievoll ist wenn man zuerst nachdenkt und dann anfängt

Für mich sind beide Begriffe austauschbar, also Synonyme!