Ist alles Kunst?

6 Antworten

Für Beuys mag das zugetroffen haben.

Ich selbst unterschreibe diese Aussage nicht. Einen Kipper voller Metallschrott in einen Raum zu schütten und es Kunst zu nennen, finde ich unzutreffend. Ein Künstler muss sich meiner Definition nach *vor*, oder spätestens *während* der Erschaffung seines Kunstwerkes Gedanken machen. Sinn, Darstellung, Aussage, Inhalt. Was zu machen und sich *hinterher* die passende Definition für das "Kunstwerk" zusammenzureimen, ist für mich keine Leistung und keine Kunst.

maxxxmann  04.01.2020, 11:34

Keiner weiß, was sich der Künstler vor oder während des Schaffens denkt.

therealkickers  04.01.2020, 11:41
@maxxxmann

In vielen Fällen, gerade in der bildlichen Kunst, ist eine Deckung mit der vom Künstler gerne ausgeführten Intention des Kunstwerkes bei der Betrachtung möglich. Klar, nicht jeder sieht den gewünschten Zusammenhang immer und ausnahmslos, aber ich bin schon der Meinung, dass man merkt, ob sich ein Küsntler bei seinem Schaffen was denkt oder nicht.

Schönes Beispiel: Rammstein. für Außenstehende wie meine Frau und Leute, die die Musik nur als stupides Gebrabbel hirnloser Phrasen wahrnehmen, mag Rammstein totaler Müll ohne jeden künstlerischen Anspruch sein. Beschäftigt man sich jedoch mit der Band, der Musik, den Personen, den Biografien von Lorenz und den Lyriken von Lindemann, merkt man schon, dass hinter "du hast" und anderen stumpf wirkenden Mitgröhlphrasen mehr steckt als Geldmacherei zu immergleichen Riffs.

Keiner weiß, was sich der Künstler vor oder während des Schaffens denkt. - Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

maxxxmann  04.01.2020, 11:47
@therealkickers

Ich halte zB Fantasy-Filme für infantilen Unterhaltungsschrott. Jeder hat seine Vorlieben.

Die Antwort darauf hängt von der Definition von Kunst ab. Eine eindeutig beschlossene Bedeutung für den Begriff Kunst gibt es aber nicht.
Wenn du Kunst bspw. als alles Schöne definierst und du alles als schön empfindet ist alles Kunst.

nein, nicht alles ist Kunst - manches ist weder Kunst noch Natur, sondern bloß "gut gemeint".

Nicht ganz: Beuys meinte "Jeder ist ein Künstler" Damit meinte er aber NICHT: "jeder ist ein bildender Künstler" i.S.v. jeder ist Tänzer, Maler, Filmschaffender, Schauspieler, Architekt, Dickter etc. etc. .... sondern jeder ist ein Künstler in seinem Lebensbereich!

- Dass alles Kunst sei ist eher die gelebte Auffassung der POP-Künstler - allen voran Andy Warhol - oder (etwas neuer: Jeff Koons)!

Es ist eine philosophische Frage: MEINE MEINUNG: NEIN! Kunst ist nur das Produkt eines bewussten Absicht-geleiteten schöpferischen Aktes!

...dabei gebe ich zu, dass auch andere Auffassungen ihre Berechtigung haben können.