Frage von lvddd, 79

Poetische Verklärung?kunst abi?joseph beuys?

Auf dem Bild steht die Aufgabe. Ich verstehe nicht was "poetische Verklärung" bedeutet hab nichts dazu gefunden als ich gegooglet habe und weiss auch nicht inwiefern es was mit Joseph Beuys, Boltanski & Weiwei zu tun hat. Außerdem steht auch Affirmation & Kritik dort, soll man erklären was der Künstler selbst kritisiert oder wie er kritisiert wird?

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 35

"Poetische Verklärung" meint, dass ein Alltagsgegenstand durch mehr oder weniger intensive Umgestaltung zu einem Träger von Bedeutungen wird. Es entsteht eine besondere Stimmung, eine "zauberhafte" Atmosphäre, eine "dichterische" Aussage, die über das schlichte Objekt hinaus geht.

Betrachte als Beispiel die "Badewanne" von J. Beuys. Durch seine Bearbeitung fügt er einer Plastikbabywanne seine biografische Erinnerung an die heimische Lebenswelt, die liebevolle Körperpflege oder Verletzungen in der Kindheit als Bedeutung hinzu.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph\_Beuys%E2%80%99\_Badewanne

Kommentar von lvddd ,

Danke! Verstanden :)

Kommentar von rotmarder ,

Korrektur: Die Wanne war nicht aus Plastik, siehe:
http://goo.gl/LCb8PZ

Antwort
von Kamihe, 45

Was poetische Verklärung bedeutet, darüber findest du einen Artikel unter " Prosaischer Realismus oder poetische Verklärung "/ Self.... Da der Künstler eigentlich seine Werke nicht selbst beurteilt, wird wohl letzteres der Fall sein.

Kommentar von lvddd ,

Ich versteh aber nicht was es mit Beuys zu tun hat.

Oder wird aufgefordert dass man erklären soll was der Künstler kritisiert (nicht sich selbst, sondern was seine Message ist)?

Kommentar von Kamihe ,

Ich denke Beuys war ein typischer Vertreter des verklärenden Realismus.

Kommentar von lvddd ,

Wieso??

Kommentar von Kamihe ,

Weil er realistische Gegenstände sehr verändert, also verklärt, dargestellt hat. Du solltest dir mal einige Objekte von ihm anschauen.

Kommentar von lvddd ,

Kenne seine Objekte schon aber verstehe dennoch nicht die Bedeutung von poetischer Verklärung weswegen ich es nicht auf seine Kunst beziehen kann.

Sein Ziel war ja das Wahrnehmungsvermögen des Betrachters zu verändern. Hat Alltagsgegenständen eine neue Bedeutung gegeben.

Kommentar von Kamihe ,

Ich bin in Kunst zu wenig bewandert, um mich mit dir über " Poetische " Verklärung auseinander zusetzen, tut mir leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community