Kunst abi 2017 morgen, was meinen die mit Distanz und nähe bei den einzelnen Künstlern?

2 Antworten

Nachdem ich mal nach diesen Begriffen gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich häufig in völlig identischen Sätzen verwendet werden, öfters im Zusammenhang mit 'Abiturswissen' oder in der Beschreibung von Unterrichtsmaterialien, die man kaufen müsste. Das läßt mich denken, dass irgendein Korinthenkacker die Formulierung einmal in die Welt gesetzt hat und niemand recht weiß, was es genau damit auf sich hat. Deswegen ist vielleicht der Rundbrief Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband NRW vom Frühjahr 2015 (http://www.bund-deutscher-kunsterzieher-nrw.de/upload/Rundbrief_2015_01_Fruehjahr.pdf) interessant, in dem sich einige Autoren der Frage widmen, was mit den "Abitursvorgaben 2017" gemeint sein könnte.

Abiturvorgaben 2017: „Künstlerische Sichtweisen und Haltungen zwischen Distanz und Nähe“
  • Viele Kolleginnen und Kollegen, die das Fach Kunst in der gymnasialen Oberstufe unterrichten, sind hilflos: Seit einiger Zeit stehen die Vorgaben für das Zentralabitur 201 7 für das Fach Kunst in NRW im Netz...
  • Allerdings erschließt sich vielen Kolleginnen und Kollegen bisher nicht, was inhaltlich unter der Formulierung „Künstlerische Sichtweisen und Haltungen zwischen Distanz und Nähe“ zu verstehen ist. Die Vorgaben erscheinen uns äußerst vage. Um welche Form von Distanz und Nähe geht es? Worauf soll diese genau bezogen werden?

Wenns also auch die Kunsterzieher nicht wissen, darf in der Prüfung sicher munter drauflosspekuliert werden.

Auf Seite 10 folgende in der PDF befinden sich einige Äußerungen von Lehrern, welchen Reim die sich darauf machen. Gut gefallen hat mir: "Wenn Otto Dix jeden Pickel im Gesicht ganz groß malt, ist er ja wohl nah dran." und "Picasso vollzog im Kubismus eine Abstraktion der Darstellung; damit wäre er ein Beispiel für Distanz".

Denke dir: Da steht mir ein Mensch gegenüber. Frage dich:

Schafft der Künstler zum Betrachter eine distanzierte Haltung: feste Pose, repräsentatives Auftreten, von Dingen umgeben, sachliche Mimik, Blickrichtung

oder

lässt er in seine Seele blicken: naher Ausschnitt, gezeigte Gefühlsregungen, persönliche Erlebnisse, Verzerrungen, Blickkontakt ...?