Ich habe meine Fantasie und Kreativität verloren - Wie erhalte ich sie zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm das ist eine wirklich süße Frage hahaha.

Als Kind hattest du keinen Druck du hast dir etwas einfallen lassen und in deiner Fanatasie gelebt. Falls du jetzt einfallsreich sein möchtest, machst du dir vielleicht zu viel Druck? Bei mir funktioniert das z.b auch nicht, sofort ein neues Werbeplakat zu erstellen, wenn ich dann aber Zuhause in ruhe im Bett liege habe ich tausende Ideen.

Als Kind hattest du viel Zeit, viel Langeweile das sind so ziemlich die wichtigsten Bausteine würde ich schon fast sagen.

Vielleicht setzt du dich etwas raus in die Natur hörst entspannte Musik denkst an früher und an heute. Machst dir keinen Druck, möglicherweise eine Comic Serie schauen die so etwaw sci fi beinhaltet? Handy weg und erstmal so richtig schön langweilen? ;)

Du kannst dir ja aber auch Art Videos anschauen wie Menschen in kurzer Zeit etwas malen oder eine Skulptur fertigen, dass dich inspirieren kann.

MisterNinja
Fragesteller

Du hast Recht. Am kreativsten war ich in der Schule um habe meine Kugelschreiberkunst perfektioniert :D

Ich war in BK(BildendeKunst) immer ein 4er Schüler.
Und dann in der 11ten Klasse ->
Lehrerin: Malt ein Selbstportrait.

Ich total desinteressiert -> in 5 Minuten mit dem Kugelschreiber eins auf ein karriertes Papier gemalt -> Note 1,0

Halbe Klasse protestiert und ich dachte: woa! Aber ich habe gute Bilder mit dem Kuli gemalt und durch diese Lehrerin habe ich dann Kunst als Leistungsfach gewählt.

Das Kreative ging später Leider durch Studium/Ausbildung und Beruf verloren.

Jetzt arbeite ich als Entwickler und ich merke, wenn ich etwas kreativ sein will, dass ich es nicht mehr kann >.<

Aber vllt muss ich einfach mal Paar Tage weg vom PC, mich langweilen und wieder ein Stift in der Hand nehmen und dann kommt es vllt von alleine :)

Mystry  04.03.2019, 13:21
@MisterNinja

Ja das glaube ich auch!

Es ist aufjedenfall noch in dir. Habe vor ein paar Tagen auch wieder angefangen Bilder zu malen die ich in der 11. Gemalt hatte. War zwar noch lange nicht sooo gut aber ich war zufrieden hahha

Vielleicht findest du ja etwas von damals und zeichnest es ab? Und entwirfst dann ähnliche Bilder. Kommt bestimmt wieder aus dir heraus!

Das ist wegen der Schule und unserer Gesellschaft.
Die Menschen erlauben uns nicht, kreativ zu sein.. In der Schule und auf der Arbeit müssen wir immer dasselbe machen.
Deswegen, finde heraus was du den ganzen Tag mit Freude machen wollen würdest. Dann mach GENAU DAS zum Beruf!

MisterNinja
Fragesteller

Sehr interessante Ansichtsweise und du könntest Recht haben.

Leider kann ich das nicht von heute auf morgen realisieren und mein Hobby zum Beruf machen aber ich arbeite in Zukunft darauf.
Vllt klappt es in 10 Jahren.

Ersteinmal, jeder ist kreativ. Das wird einem sozusagen in die Wiege gelegt. Nur weil andere vielleicht mit ihren Ideen berümt geworden sind, heißt das nicht, dass du gar nichts davon hast.

Versuche dir das erstmal klar zu machen. Probiere doch einfach soetwas Placebo-Effekt mäßiges. Glaube einfach daran. Vielleicht bist du so sehr in die Idee eingetaucht, dass du keine Fantasie hast, dass du sie nicht mehr bemerkst.

Mach Spaziergänge in der Natur und lass deinen Gedanken freien Lauf.

Weißt du was ich aus Erfahrung herausgefunden habe? Die meisten Ideen hat man bei Langeweile. (Nur um es gesagt zu haben)

Wenn du magst, kannst du dir deinen kleinen Ideen Block zulegen. Da schreibst du jede Idee auf die du hast und jeden Gedanken, den du nicht vergessen willst oder später vielleicht zuende denken willst, wenn du gerade keine Zeit hast.

Entdecke dich selbst, das ist das größte Abenteuer auf das man gehen kann und aus dem man die meiste Inspiration ziehen kann.

Schau dir andere Personen an, die Kreativ sind.

Höre mal andere Musik; einen schönen Film anschauen. Am besten, ohne Ton oder auf eine Sprache, die du nicht verstehst und denk dir die Geschichte dazu.

MisterNinja
Fragesteller

ufff, werde mich bestimmt hart langweilen :D