Kostenloses Pen and Paper Rollenspiel?

5 Antworten

Es gibt zumbeispiel gratis Systeme wie Funky colts und Ratten

also komplett kostenlos wird schwierig! erstmal ist die frage welches genre du bevorzugst ich nenne dir einige und ein beispiel für ein pen u. paper -rpg

fantasy- das schwarze auge

sincefiction- spacegothic

cyberpunk- shadowrun

horror- ruf des chutullu (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben)

das war erstmal nur eine minimale auswahl an vorhandenen spielen. kommen wir jetzt zum schwierigen teil: möglichst kostenlos?

es gibt zwei möglichkeiten: 1. du suchst dir in deinem heimatort eine spielergruppe die schon mit einem oder mehreren systemen spielt das was du dann noch an geld ausgeben musst ist für kopien der charakterbögen, bleistift, radiergummi, würfel und natürlich knabberkram ;) . wie findest du so eine gruppe in deiner nähe? entweder du googelst nach pen and paperrpg-foren und versuchst dort dein glück oder du suchst dir einen spieleladen in deiner nähe der auch pen and paper-artikel vertreibt die meisten ladeninhaber kennen viele spielegruppen in der nähe.

  1. du schaust dich auf internetforen um ob jemand ein selbsterfundenes rpg zum testen anbietet das gibt es hin und wieder. ich habe damals das rpg "die blaue mappe" zum testen völlig kostenlos bekommen. das war ein fantasy-rpg. er hat mir einfach alles per e-mail geschickt.

ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir glück beim suchen,finden und ausprobieren.

Wie der name "Pen & Paper" schon sagt spielt man es mit Stift und Papier, das heißt alle Atribute der Helden werden auf Papier geschrieben um sie beim nächsten Spiel wieder parrat zu haben.

Dungeon & Dragons zum Beispiel ist das berühmteste Pen & Paper Rollenspiel.

Theoretisch brauch man nur ein paar Freunde, Stift und Papier, nen Würfel (oder so was), Regelungen und ne menge Phantasie.

Hi :)

Wen ich Dir ein System empfehlen darf was zwar Online gespielt wird, noch in der BETA Phase ist, aber genial, dann ist das 1240. Auf www.1240-rp.de kannst Du dich kostenlos anmelden und in einer der BETA Gruppen mitmachen. Die streamen ihre Spielsitzungen immer auf Twitch www.twitch.tv/1240_2140rp und auf der Homepage stehen immer die Termine ;) Glaube das nächste Mal ist am Samstag den 29.08.2020 um 18 Uhr. Kannst ja mal mit zusehen. Ich finde das System ganz genial gemacht ^^