Frage von anmeldungscrack,

Einsteiger Pen & Paper (Singleplayer)

Hey Leute, ich kenn mich ja in Sachen P&P RPG nicht so aus, deshalb wollte ich fragen ob ihr ein einsteigerfreundliches deutsches Pen&Paper RPG für mich hättet,welches ich auch alleine spielen kann.

Gibt es so etwas überhaupt ? Ich freu mich auf eure Antworten.

Grüße, Simon

Antwort von Cavalorn,

Ich bin mir nicht sicher, ob wir über diesselbe Art von Spiel sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel

Pen&Paper-Rollenspiel ist per Definition ein Gesellschaftsspiel, es gibt eigentlich kaum Rollenspiele, die man wirklich sinnvoll "solo" spielen kann, das ist eine Gruppenaktivität.

Es gibt aber durchaus auch vereinzelt "Solo-Abenteuer", die funktionieren dann aber so ähnlich wie Spielbücher (Wenn du Aktion A machen willst, lies weiter bei Abschnitt 1. Wenn du Aktion B machen willst, lies weiter bei Abschnitt 2 usw.).

Diese vermitteln aber nur bedingt das Spielgefühl eines "richtigen" P&P-RPGs, und sind in ihren Handlungsmöglichkeiten beschränkt.

Kommentar von anmeldungscrack,

Ja, das meine ich (Gesellschaftsspiel). Allerdings habe ich niemanden mit dem ich ernsthaft spielen könnte, da doch einer immer Spielleiter ist und deshalb nicht mitspielt. Gibt es P&P wo man keinen Spielleiter braucht oder der Spielleiter zugleich eine Person im Spiel sein kann ? =)

Kommentar von Cavalorn,

Es gibt tatsächlich spielleiterlose Rollenspiele - das bedeutet aber in den seltensten Fällen, das es keinen Spielleiter gibt, sondern vielmehr, das es keinen festen Spielleiter gibt. So hat immer jemand anderes in einer Szene die Entscheidungsgewalt.

Eines dieser Spiele/Systeme wäre z.B. "Western City" von Jörg Dünne.

Kommentar von anmeldungscrack,

Vielen Dank, wenn ich dich noch mal etwas frage könnte:Ist das ein komplett-set, oder was muss ich dazukaufen ? ( http://www.amazon.de/Western-City-J%C3%B6rg-D%C3%BCnne/dp/3941077104/ref=sr_1_1?... )

Kommentar von Cavalorn,

Außer dem Buch brauchst du eigentlich nichts weiter - außer natürlich Stift, Papier und einige normale sechsseitige Würfel. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Kostenloses Pen and Paper Rollenspiel? Ich bin mal zufällig durch youtube auf Pen and Paper RPGs gekommen und es hat mich interessiert. Nun würd ich gern eins davon ausprobieren. Nach möglichkeit sollte das(fürs erste) kostenlos sein. Kennt da vllt. jemand sowas? Vielleicht Online oder...

    4 Antworten
  • Wo kann ich Nerds kennenlernen? ich habe mal eine total dämliche Frage... So viele fragen hier, wie man am besten Jungs/Männer kennen lernt und die Antworten darauf sind immer ähnlich, in der Schule, in einem Sportverein, geh in Clubs... Ich persönlich bin eigentlich selber ein...

    32 Antworten
  • ,,Außergewöhnliche´´ RPG Rassen Hi , ich wollte mal wissen was ihr so für ,,außergewöhnliche´´ spielbare Rassen aus RPG´s kennt. Folgende Klassen halte ich für gewöhnlich : Menschen,Zwerge,Elfen ( Dunkel/Wald/Hochelfen) & Gnome/hobbits/ .. Suche nämlich Rassen für ein eigen ...

    2 Antworten

Fragen Sie die Community