Hat jemand Tipps für schüchterne Spieler beim Pen and Paper?

Patronikal  25.05.2021, 08:25

Seid ihr in der Runde (also ihr 5) alle miteinander Befreundet oder habt ihr euch so für das Spiel zusammen gefunden?

Neugierde1995
Fragesteller

Wir haben uns über eine Gruppensuche in einem Onlineforum kennen gelernt. Wir kennen uns also nur über das Spiel.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vorredner/inen haben schon das wichtigste erwähnt. Ich würde nur ergänzen, dass man Einsteigern etwas mehr Zeit geben sollte und sie ermutigen ihre Wahl zu treffen. Als SL kann man vielleicht auch mal ein Auge zudrücken, und bei einem echten Schnitzer nicht gleich brutal durchgreifen.

Es gibt aber auch Spieler die eher passiv sind und eher der Gruppe beiwohnen, diese vergrault man dann eher mit jedem anspielen. Das Beste wäre, wenn sich das nicht nach ein paar Spielsitzungen gibt, mit ihr zureden. Wie man es ihr einfacher machen kann, sich zu beteiligen.

Woher ich das weiß:Hobby
Dash1  26.05.2021, 11:20

Danke für den Stern.😁

Ich habe früher als Spielleiter meine Spieler immer direkt gefordert. Also direkt gefragt "was machst du?". Dieses "sinnlose durcheinanderbrüllen" vieler Spieler führt halt dazu, das schüchterne Spieler nichts mehr von sich geben.

Meine Empfehlung wäre also, das der Spielleiter die Person direkt ansprechen muss um eine Aktion abzufordern. Wenn dann die Person nicht weis, was sie machen soll, kann man ihr ja noch mögliche Optionen aufzeigen.

Vielleicht kommt ihre Schüchternheit davon, dass ihr euch noch recht fremd seid.

Ich würde vorschlagen, dass ihr vielleicht als Gruppe euch etwas besser kennenlernt zb zwischen den einzelnen Sessions miteinander chattet und mehr über euch erzählt.

So seid ihr euch weniger fremd und es würde ihr einfacher fallen sich mit euch zu unterhalten.

Von Experte Dash1 bestätigt

Die Frage ist, ist sie schüchtern, weil sie noch keine PnP Erfahrung hat, oder ist weil sie einfach schüchtern ist?

Wir haben momentan zwei Anfänger in der Gruppe, die einfach noch nicht raus haben, was alles möglich und machbar ist. Wir erfahreneren Spieler (und auch der SL) sprechen die beiden daher öfter direkt an. Sei es, um zu erfahren, was sie tun oder denken, oder einfach, um Socialising zu betreiben.

Ich bin im Regelwerk von DSA nicht fit, aber wenn man abends am Feuer oder in der Kneipe sitzt ist das meistens die Zeit um sich besser kennenzulernen. Spreht einfach über Dinge, die ihr erlebt habt, oder über Dinge/Zauber die ihr könnt. Das hilft auch ungemein, wenn wann später im Kampf seine Aktionen koordinieren muss.

Macht Nachbesprechnungen der Runde und versichert den Schüchternen, dass es völlig OK ist, auch mal Fehler zu machen, oder doofe Fragen zu stellen. Ich hab ziemlich lange gebraucht, um "bardic Inspiration" (einen meiner Kernzauber) richtig einzusetzten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital