Kennt jemand gute Pen and Paper Spiele für 2 Personen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ein Abenteuerspielbuch vorlesen und den Spieler entscheiden lassen? Der Hexenmeister vom flammenden Berg.

Gast96364
Fragesteller

Danke für den Tipp.
Wir haben das am Wochenende mal angetestet und es funktioniert echt super!
Die Grundgeschichte hat einer aus dem Buch vorgelesen und wir haben das Geschehen dann zusätzlich noch durch eigene Ideen ergänzt.
Bei den Entscheidungen haben sich dann unsere Charaktere meistens gemeinsam abgesprochen und damit die Schwierigkeit auch die selbe bleibt haben wir je nach Situation die Gegner dann entweder etwas stärker gemacht oder ihre Anzahl erhöht.

Flimmervielfalt  21.05.2018, 11:23

Freut mich, dass es gefällt. Klar, diese Abenteuerspielbücher sind in ihrer Narrative zwar wesentlich linearer, als freie Rollenspiele, aber sie sind ganz gut für ein bis zwei spieler. ich empfehle unbedingt ne Karte nebenher zu zeichnen, weil man sich im letzten Drittel echt verlaufen kann. es gibt ja noch weitere Bücher von Jackson und Livingston aus der Zeit und manche haben sogar Bugs. Eines gibt es, was ich noch empfehlen kann. "Das Duell der Piraten". Und wenn ihr mal sogar ein Open World Rollenspiel spielen wollt, müsst Ihr unbedingt die Sagaland-Bücher versuchen. https://www.amazon.de/Sagaland-Bd-1-Kampf-das-Königreich/dp/3473349518 Das sind 5 bis 6 Bände und jeder davon bietet einen Kontinent als offene Spielwiese an. Und man kann sich auf einem Kontonent (Buch) aufhalten, wenn man nur eines hat, oder aber (jetzt kommt der Clou) von einem Buch ins andere reisen. Bäm! Ist das was?

schwierig, da es ein Gruppenspiel ist und irgendwer die Geschichte ja ausarbeiten sollte. Also ohne SL wird das schwerlich etwas werden.

Es gibt zwar Pen&Paper Rollenspiele, die den SL etwas von seiner "Macht" nehmen und der Spieler die Geschichte aktiv mitgestalten kann und muss aber auch hier geht es nicht ohne. Unknown Armies müsste so ein Fall sein.

Mit nur einem Spieler lässt sich sicherlich einiges anstellen aber auf Dauer kann das wirklich langweilig werden, da vor allem die Interaktion zwischen den Charakteren vor allem das interessante ist.