Götter und Religionen in pen and paper?

1 Antwort

In einer Pseudo-mittelalterlichen Gesellschaft glauben die Bewohner an höhere Wesen, meist angelehnt an irdische Kulturen, wie z.B. das griechische oder römische Panteon.

Diese Götter haben gewisse Domänen:

Gott der Herrschaft

Gott des Krieges

Gott/Göttin der Fruchtbarkeit

Gott des Todes/Winters

usw.

Die optionale Regel der Götterpunkte simuliert das Prinzip, dass Götter in die bestehende Welt eingreifen. Nicht unbedingt offensichtlich in göttlicher Gestallt, sondern eher als zufälliges Wirken des Schicksals.

Die Götterpunke können sich Spielercharaktere verdienen, wenn sie z.B. eine göttliche Queste erfolgreich abschließen. Oder sich wohlwissentlich in Schwierigkeiten/Gefahr bringen, weil sie strikt die Regeln ihrer Gottheit befolgen.

Regeltechnisch wirken sich die Götterpunke wie folgt aus:

Ein SC kann damit einen Würfelwurf wiederholen und opfert dafür einen Götterpunkt.

Stirbt ein SC besteht die Möglichkeit, dass sein Gott ihn durch ein Wunder rettet. Jeder Götterpunkt erhöt die Chance des Eingreifens um 20 Prozent. (Spielleiterheft Seite 24)

Hoffentlich konnte ich helfen

Gruß

Dash

Noch Fragen, einfach fragen.

😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten