Kennt ihr Einsteiger freundliche Pen and Paper?

2 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Allein wird schwer... Fürs P&P braucht man eine Gruppe.

Wir haben mit FATE angefangen. Nicht so Punktelastig, das System lebt von den Interaktionen der Charaktere.
Wenn Du jemanden kennst, der D&D spielt, häng dich da ran. Erfahrene Spieler können Anfänger problemlos mitnehmen. Ab und an findet man online immer mal wieder Gruppen, die Spieler suchen.

Auch spannend, weil sehr offen, was das Szenario angeht ist Savage Worlds. Da les ich mich gerade ein, kann also noch nicht sehr viel zu sagen.
Es gibt massig Rollenspielsysteme.

Man trifft xy oder trifft auf xy und würfelt auf Aktion so und so. Gelingt der Wurf geht es da und da weiter. Misslingt der Wurf geht es dort entlang

Das klingt etwas nach diesen Abenteuerspielebüchern aus den 80ern/90ern.

Dash1  15.12.2020, 19:36

Wenn du auf Pulp und Action stehst, kann man Savage Worlds sehr empfehlen. Ich hatte über zwei Jahre eine Rippers Kampagne am laufen und jede Menge Spass damit.👍😁

Jekanadar  15.12.2020, 21:05
@Dash1

Hört sich gut an. Wird wohl noch etwas dauern. Aktuell haben wir 4 unterschiedliche Kampagnen auf 2 unterschiedlichen Systemen laufen. 😬

Dash1  15.12.2020, 21:30
@Jekanadar

Hört sich nach positiven Freizeitstress an.

😉👍

Wirklich einsteigerfreundlich ist "Das E:R:S:T:E" (was für Einsteiger Rollenspiel System Total Easy" steht.)
Vier Werte für den Charakter, eigentlich sogar vorgegebene Charakter für das beiliegende Abenteuer.

Bei DSA solltest Du nicht auf die 5. Edition gehen, die soll richtig kompliziert sein. Es gibt übrigens ein Fanprojekt, dass da heißt Das schwarze Aventurien. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das einsteigerfreundlich ist, da ich mich damit noch nicht befasst habe.

user65286g7
Fragesteller

Cool, das hilft uns sehr weiter. Ganz lieben Dank!