DSA oder DnD als erstes Pen and Paper. Womit leichter eigene Welt erschaffen? Was ist einfacher zu spielen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

DSA 62%
DnD 38%

3 Antworten

Ich habe mittlerweile das zweite solo-abentheuer von dsa hinter mir. Das erste hat ja noch etwas Spaß gemacht, das zweite hat mehrere kämpfe und ich finde dieses Kampfsystem total langweilig. Man ist minutenlang am würfeln bis man selbst oder der Gegner tot ist. Es gibt viele Sonderregeln die man nicht immer direkt verinnerlicht und das ganze noch erschweren.Vllt sollte ich mal dnd ausprobieren

DnD

DnD ist für Einsteiger besser geeignet, da die Regeln eingängiger sind und flexibler an andere Welten angepasst werden können.

Wenn ein Spieler bei einer Spielsitzung fehlen sollte ist dies bei beiden Systemen unproblematisch.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten
SoundSebass
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

DnD

Dsa ist aber auch nicht so kompliziert wenn man es sich nicht kompliziert macht man muss sich ja nicht an alle Regeln halten.