Pnp Schreibblockade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele eine Zeitreise Kampagne, eigentlich eine Parallelweltenkampagne und orientiere mich gerne auch mal an Filmen, Serien, Büchern, oder eben auch geschichtlichen Ereignissen. Teils "klaue" ich da auch ganz offensichtlich, was meine Spieler nicht stört, im Gegenteil, die feiern es wenn ich eine Hommage an die Popkultur einbaue.

Wobei ich da natürlich keine ganzen Handlungen klaue, die jeder schon kennt, sondern eher Dinge einbaue, wie dass die Spieler im viktorianischen London einer Miss Sophie mit Ihren Freunden Mr. Winterbottom, Sir Toby, Admiral von Schneider und Mr. Pommeroy begegnet (Dinner for One), oder dass sie im Wilden Westen landen und sehen, gerade noch beobachten, wie eine Lokomotive einen Delorean auf eine noch nicht fertig gebaute Brücke und damit auf einen Abgrund zuschiebt.

Was Du aber tatsächlich machen kannst ist Geschichten aus eben Film/Serie oder Büchern mit einzubauen, vielleicht auch Dinge, die nicht so bekannt sind. Es reicht ja, wenn Du es als Inspiration verwendest.

Außerdem gibt es auf Teilzeithelden.de auch noch jede Menge Tipps und Anregungen, zum Beispiel diese hier: https://www.teilzeithelden.de/2021/05/17/21-abenteuerideen-fuer-spontane-spielabende/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter

Sieh Dir Deine Welt an und überlege, was für Probleme es geben kann. Das kann von Wildtieren und Banditen, bis hin zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten und ressourcenfressenden Kriegen alles sein. Oder gibt es Götter, die meinen mitspielen zu müssen? Willst du einen One Shot oder direkt eine epische Kampagne. Das sind alles Fragen, die du dir und deinen Spielern stellen solltest.

Sieh dich in Filmen, Serien, Spielen und Büchern um. Wer sind die Helden? Wo kommen sie her? Warum sollen ausgerechnet sie Probleme lösen?

Ich hole mir Ideen aus r/nosleep, r/hfy, diversen Volkssagen, Mythologien und sämtlichen Religionen. Helden und gute/schlechte Taten finden sich überall.