Pen&Paper mit hilflosen Spielercharakteren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mein Vorredner schon erwähnte hört sich das sehr nach ein CoC Szenario an.

Das entscheidende bei solchen Abenteuern ist stimmung aufzubauen.

Wie macht man das?

Wichtig ist es die PC die Gefährlichkeit der Situation erstmal nur anzudeueten. D.h. lass das/die "Monster" erst sehr spät in Erscheinung treten. Deute nur an was geschen ist/wird, lass die Spuren und Hinweise mehrdeutig sein. Sie sehen Gegner/Monster nur schemenhaft, wenn überhaupt.

Lass die PCs Szenen spielen in dem sie den schaden den der Nebel/Monster anrichten zeigen kannst.

  • Tiere werden agressiv
  • Pflanzen verwelken
  • usw.

Am besten ist das möglich in dem die PCs eben nicht alleine in dieser Situatione festhängen. Wenn noch einige NPCs beteiligt sind mit denen man als SL die Stimmung mitbestimmen und die PC vorsichtig "beinflussen/leiten" kann.

  • Eine panischer NPC der die SCs verrückt macht
  • ein Verschwörungstheoretiker
  • ein Waffennarr -> der auf das "Monster" schießt ohne/wenig Wirkung.
  • Wissenschaftler mit wirren Theorien über den Nebel
  • Regierungsbeamter (weiß er was vor sich geht?)
  • usw.

Das könnten alles "Redshirts" sein, die dramatisch ableben, um die Bedrohung und Hilflosigkeit zu verstärken. Das "Zehn kleine Negerlein" Spiel, dass in jedem Horror-, Gruselfilm zum tragen kommt.

Mach es den Spielern schwer. Jeder noch so kleiner Fortschritt muss sich teuer "erkauft" werden.

Um an wichtige Dinge zu kommen Waffen, Nahrungsmittel, Komunikationsmittel, Filtermasken, Benzin, Akkus, usw.

Müssen sie z.B. eine Tür aufbrechen, aber vielleicht geräuschlos, wenn es Monster im Nebel gibt die auf laute oder nicht so laute Geräusche reagieren.

Eventuell gibt es verschiedene "Monster" im Nebel.

  • Typische Jägermonster, wie im Film Aliens oder Predator sie sollten aber anders Aussehen.
  • Täuscher, die ihre Stimme Menschlich erscheinen lassen um Opfer anzulocken
  • Gestalltwandler, die um Einlass bitten um dann in der Nacht über die PCs herzufallen.
  • Gedankenschinder die über PSI Menschen beeinflussen können, die Türen oder Fenster öffnen.
  • Kl.fliegende Monster die überall hin durch kommen. Sie beißen Menschen und die werden krank oder werden wahnsinnig.
  • Wenn ein N/PC stirbt kommt er vielleicht als Zombie zurück?
  • usw.

Das Fluchtauto brauch eine neue Batterie/Sprit, diese/r ist am anderen Ende des Ortes in einem Baumarkt zufinden. Der Baumarkt ist vom Nebel durchflutet, eventuell sind dort Monster oder Überlebende die ihre eigenen Ziele verfolgen. Der Weg zum Baumarkt ist versperrt z.B.

  • Tanklaster der an einer Kreuzung verunglückt ist, jetzt schwimmt irgend eine stinkende Flüssigkeit auf der Strasse rum.-> die Flüssigkeit zieht den Nebel/Monster an oder schreckt sie ab? -> ein Gefäß zum auffangen der Flüssigkeit.
  • Ein Riesiges Monster versperrt die Kreuzung und kündigt sich nur durch Geräusche und Geruch an.-> kämpfen, weglocken?
  • Hochstromleitung ist abgerissen und "windet" sich auf der Straße
  • eine Sierene eines Polizeiautos lockt Monster an-> Waffen im Wagen der aber verschlossen ist.
  • Überlebende haben Fallen gebaut.
  • usw.

Ein Umweg ist von Nöten, was wird die PCs dort erwarten?

  • Eine neue Art von Monster?
  • Schulbus in Nöten -> "Lehrer" mit wertvollen Wissen zum -> Überleben, kämpfen, oder der Umgebung.
  • Elektronikladen mit Dronen -> Strom zum laden, Fernsteuernug def. -> erkunden der Umgebung/Gebäude/Monster
  • Armyladen Nachtsicht-/Wärmebildbrille- > hat eine Alarmanlage und vergitterte Fenster.
  • Oder ein einzelner Soldat dessen Einheit von Monstern aufgerieben wurde.
  • Die Soldaten sollten jemand wichtigen zu einer Forschungseinrichtungen in der Nähe bringen. Schon haben die PCs die Wahl, fliehen oder das Mysterium aufklären.

Als Story dient das reine Überleben und eventuell das Aufklären der Vorkommnisse

  • Es könnte ein ein Experiment in einer geheimen Vorschungsanstalt schief gelaufen sein und es wurde ein Tor zu einer anderen Dimension geöffnet. (Klassischer Ideen Klau z.B. von Stranger Things)
  • Ein Dämon wurde von einer Sekte beschworen um die Welt untergehen zulassen (Buffy, Supernatural)
  • Ist es eine Außerirdische Invasion? (Colony)
  • Zeitreisen?
  • usw.

Die Möglichkeiten in solch einem Szenario sind sehr vielfältig. Ich würde das Szenario im hier und jetzt ansiedeln. Die achso verlässliche Technologie und ihr wegfallen, kann auch die Hilflosigkeit demonstrieren. Manchmal geht das Handy und das Internet, manchmal nicht ( Empfang, Akku, Strom). Oder muss sich teuer "erkauft" werden durch Bedingungen die erfüllt sein müssen.

Kryptische Nachrichten (E-Mail, Radio Durchsagen, SMS) können die Rettung oder den Tod bedeuten. Ist der Nebel nur in ihrem Ort oder schon im ganzen Land? Auf der ganzen Welt?

Wieder ein Unsicherheits Faktor für die PCs.

Die Spieler sollten das Gefühl haben das sie nur durch Glück noch leben und das hinter jeder Ecke das Ende naht.

Wichtig ist, dass sie bei Misslungen Proben nicht komplett scheitern sondern irgend einen Nachteil haben. Beim leise Tür knacken Misslingt der Wurf. D.h. nicht das sie die Tür nicht auf bekommen sondern eventuell ein Geräusch machen oder der Dietrich abbricht. Sie klettern vor einem Monster in Sicherheit, die Kletternprobe misslingt, der PC lässt etwas wichtiges fallen. Eine Waffe, die erbeutete Batterie oder den Rucksack?

Die richtige Mischung aus Erfolg und Scheitern ist wichtig.

Das Regelsystem sollte nicht Pulp unterstützen sondern eher erzählerisch nüchtern sein. Die PC sind keine Übermenschen oder Superhelden sondern der typische Normalbürger.

Ein System das solche Szenarien unterstützt:

Cthulhu vom Pegasus Verlag

https://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/

Tipps für die Spielrunde.

  • dunkle das Zimmer ab
  • keine Ablenkung (Handys aus)
  • Passende Hintergrundmusik oder Geräusche

Musik und Geräusche für PnP Runden findest du

z. B. hier

https://tabletopaudio.com

Mit diesen Storyhooks kannst du deine Spieler für mehrere Stunden beschäftigen. Solange es interesannt für sie ist. Mit diesen Bausteinen könntest du eine ganze Kampagne basteln, die sie über mehrere Spieleabende unterhält. Hole dir Anregungen aus Büchern, Serien und lass deine Phantasie spielen. Auch eine gute möglichkeit ist nach der Sitzung die Spieler spekulieren zulassen was hinter der Sache steckt. Nimm diese Ideen als anregung und wandle sie ab. Kläre aber nie irgendwelche Geheimnisse auf. Lasse deine Spieler im Dunkeln und grinse wissend.😉

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElwinH
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich bin sicher, dass ich einige Sachen davon gut in die Spielrunde einbauen kann, damit sie nicht schon nach einer Stunde oder so vorbei ist :) Die Ideen gefallen mir richtig gut und wenn ich sie jetzt nicht benutze, mache ich vielleicht noch mal ein anderes Abenteuer, wo ich die restlichen zum Tragen kommen!

Auf jeden Fall ein sehr großes Dankeschön für die tollen Anregungen!

Hallo,

Das ganze klingt sehr nach einem Abenteuer für das Call of Chutulhu Universum. Deine Sorge mit der Spieldauer ist berechtig, allerdings muss eine schnelle Lösung nicht ein schnelles Ende bedeuten. Mach es den Spielern schwer ein Fahrzeug zu finden, lege falsche Spuren, kann ein SC überhaupt Auto fahren/klauen, ist das Fahrzeug fahrtüchtig?

Wenn du das ganze Setting in die 20er legst sind all diese Fragen wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung