Brauche Hilfe dabei, meine Rollenspiel (Pen and Paper) Gruppe bekannt zu machen?

2 Antworten

Deine zukünftige Gruppe sollte sich schon gut verstehen, du könntest zuerst ein kleines kooperatives Brettspiel mit ihnen spielen und schauen ob sie miteinander harmonieren.

Danach würde ich dir empfehlen, dass ihr zusammen die Charakter erschafft so wie meine Vorrednerin es vorschlägt. Die Chars sollten irgendwelche Bande zueinander haben.

Das erste Abenteuer sollte klare und einfache Herausforderungen haben und nicht zu kompliziert sein. Die Abenteuer der D&D5 Einsteigerbox sind da zu empfehlen.

Du könntest auch einen erfahrenen Gastspieler für die erste Runde einladen. Dieser könnte dann mit gutem Beispiel voran gehen, wenn das Spiel in stocken gerät. Da ist aber schon ein gewisses Fingerspitzengefühl nötig um nicht alles ansich zu reißen.

Wenn deine Spieler überhaupt nicht wissen auf was sie sich einlassen könntest du ihnen vor dem Spieletermin ein paar Links zu YT Videos zuschicken, in diesen allgemein PnP Rollenspiele erklärt werden oder in dem Lets Play dargestellt wird. Z.B.

https://youtu.be/WZsmmdCKGcg

https://youtu.be/oi3s3Z7u9kQ

Lets Play

https://youtu.be/OKGFvBqTdLc

https://youtu.be/s_TCuSZMAic

Wenn du selber noch nicht gespielt/geleitet hast solltest du bei einem erfahrenen SL ein paar Runden mitspielen. Zurzeit sind Online Runden sehr beliebt und werden über verschiedene Foren und Portalen angeboten.

Diese Tipps, kann ich aus eigener Erfahrumg als Ehrenamtlicheer Betreuer bei unseren Jugendtreffen unseres Rollenspielverein, geben.

Aber nur Mut wenn deine Freunde neugierig auf Pen and Paper sind wird das schon klappen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Dash1 bestätigt

Rollenspiel lernt man mit der Zeit. Manchen geht es locker von der Hand, anderen halt nicht.

Es ist wichtig dass die Chemie zwischen den Spielern stimmt und dass alle einen miteinander kompatiblen Spielstil haben. Das muss sich bei Anfängern aber erst finden.

Hilfreich kann es sein, wenn Ihr Eure Charaktere zusammen erstellt und schon bei der Charakter Erschaffung persönliche Beziehungen untereinander ausmacht.

Sowas wie Charakter A ist die Schwester von B. C ist in A (heimlich) verliebt. D ist der Rivale von B und wetteifert mit diesem wer der bessere ist usw.

Auf diese Weise gibt es dann schon Stoff unter den Charakteren, welche eine Motivation für die Spieler sein können und es verhindert ein wenig dass sich jeder einen Egoschwein Char baut und die Spieler gegeneinander spielen, was Gift für eine Runde sein kann (es sei denn man spielt Paranoia 😅)

Das wichtigste ist aber immer: Habt Spaß zusammen und wenn die Regeln dem Spaß im Weg sind, dann lasst sie weg oder passt sie an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung