Pen and Paper Campaign erstellen?

1 Antwort

Was sollte man beachten, wie viel sollte man vorplanen und wie viel improvisieren?

Hast du den schon mal ein Abenteuer geleitet? Oder ein fertiges Abenteuer in der Hand gehabt?

Ich empfehle dir vor dem schreiben einer eigenen Kampagne erstmal ein paar Abenteuer in einem beliebigen System zu leiten. Dann kannst du auch probieren ein erstes Abenteuer selbst zu schreiben. Mit etwas Spielleitererfahrung beantworten sich die Fragen ganz von selbst.

Tichuspieler  24.11.2019, 15:27

Wirklich vorausplanen ist immer etwas schwierig, da die Helden (aba. Spieler) die Angewohnheit haben, genau jene Gedankengänge zu haben, an die mal als SL überhaupt nicht gedacht hat.
Es ist ehrlich gesagt auch eine Frage, was für ein Spielleiter Du bist. Ich habe welche erlebt, die sich strikt an das Abenteuer aus dem Buch gehalten haben, ich habe welche erlebt, die hatten nur den Anfang (zum Beispiel: Ihr sitzt in einer Kneipe) und alles andere kam während des Spiels.: Rätsel, Figuren, Hindernisse, Interaktionen ...

Leider wird man Dir Deine Fragen nicht klar und 100%ig beantworten können, weil es immer wieder von der jeweiligen Spielrunde abhängig ist.
Ich hatte einmal das Vergnügen, bei einem Spielleiter zu sein, der eine Kampagne mit uns spielte. Wir hatten etwa 6 Wochenende mit ungefähr 90 Stunden gespielt, als er uns freudestrahlend verkündete, dass wir es jetzt geschafft haben und am Anfang des Abenteuers stehen; jetzt könne das eigentliche Spiel losgehen ...

Andere SL und Helden hätten dafür vielleicht nur 5 Stunden gebraucht oder 20. Deswegen ist es schwierig zu sagen: Das kann man in der Zeit abhandeln.
Ich mag mich Krabat693s anschließen: Ruhig einige Abenteuer leiten, kleine, kurze, sich dann langsam auf längere Teile konzentrieren und schließlich irgendwann Kampagnen (was mich drauf bringt, dass ich mich mal recht intensiv auf "Horror in the Orient-Express" vorbereiten sollte ...)